Für Brandenburgisches/WO

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Frodo
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 20:02
Meine Instrumente ..: B-Trompete Weimann "Classico"
C-Trompete Weimann "Passion"
Flügelhorn Weimann "Classico"
Flügelhorn Weimann "Spirit"
Piccolo Bach Strad VBS 196

Für Brandenburgisches/WO

Beitrag von Frodo »

Moin moin zusammen,
ich habe in einigen Monaten Auftritte mit dem Brandenburgischen Konzert und dem WO von Bach. Aufgrund von finanziellen Mitteln werde ich auf meiner Piccolo (Bach VBS 196) bleiben, bin auch ganz zufrieden damit. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mein Mundstück (Bach 3C) für z. B. das A''' im Brandenburgischen oder die Nr 64 unpassend ist. Die Sachen kann ich nur mit großer Mühe spielen, und befürchte, dass dies in einer Stresssituation nicht mehr möglich ist. Beim WO werden auch die klimatischen Bedingungen (kalte Kirche) problematisch sein. Ich suche also ein Mundstück mit Kesselinnendurchmesser <16mm, sehr breiten Rand, sehr flachem Kessel, Bohrung <3,5mm und für Piccolo geeigneteten Schaft. Wer weiß da was?
LG Frodo
B-Trp Weimann Classico
C-Trp Weimann Passion
Flgh Weimann Classico & Weimann Spirit
Piccolo Bach VBS 196
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Für Brandenburgisches/WO

Beitrag von catfan »

Mal bei Schmidt in Markneukirchen nachfragen.
Er hat da sicher was für Piccolo, was dem entspricht, was du geschrieben hast.
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Für Brandenburgisches/WO

Beitrag von Peter Bartsch »

Versuchs mal mit einem Bach 7EW oder 11 EW. Beide Mundstücke haben einen sehr angenehmen breiten Rand. Schau bei Thomann unter Cornetmundstücken nach, beide Mundstücke haben auch die Piccolorückbohrung.
LG
Peter
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Für Brandenburgisches/WO

Beitrag von Trumpetjörgi »

Ich weiß nicht wie ernst das dem Threadersteller ist?
Er muß in "wenigen Monaten" BB2 und WO wohl komplett!? an der 1. Trompete? spielen?
und er fragt hier :Hä: allen Ernstes nach einem passenden Mundstück? :licht:
Ich kann das nicht fassen. :Hä:
Frodo
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 20:02
Meine Instrumente ..: B-Trompete Weimann "Classico"
C-Trompete Weimann "Passion"
Flügelhorn Weimann "Classico"
Flügelhorn Weimann "Spirit"
Piccolo Bach Strad VBS 196

Re: Für Brandenburgisches/WO

Beitrag von Frodo »

Trumpetjörgi hat geschrieben:Ich weiß nicht wie ernst das dem Threadersteller ist?
Er muß in "wenigen Monaten" BB2 und WO wohl komplett!? an der 1. Trompete? spielen?
und er fragt hier :Hä: allen Ernstes nach einem passenden Mundstück? :licht:
Ich kann das nicht fassen. :Hä:
WO: Logischerweise Ende Dezember, ohne Teil 1 und 2, 1. Trp.
BB2: Ende Januar

Das sind für mich die anstrengensten Piccolo-Werke, die ich bisher gespielt habe, bisher kam ich mit dem 3C gut zurecht, aber mir ist klar, dass es für diese Stücke schlichtweg ungeeignet ist, deswegen möchte ich mich speziell dafür nach etwas anderen umschauen.
B-Trp Weimann Classico
C-Trp Weimann Passion
Flgh Weimann Classico & Weimann Spirit
Piccolo Bach VBS 196
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Für Brandenburgisches/WO

Beitrag von doc_trumpet »

Sehr mutig !
Im Vergleich zu dem 3 Nummern im WO, die du spielen wirst, ist natürlich BB2 eine ganz andere Baustelle.
Da du ja offensichtlich über genügend Ansatz und Selbstvertrauen verfügst - oder ist da eine Portion Ahnungslosigkeit bzw Übermut dabei ? - sollte das Mundstück nicht das Problem sein.
Ich würde ein Schilke 11ax empfehlen - aber auf einem 3C 117 ging es bei mir auch.
Ich werde das nie!!! wieder machen :)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Für Brandenburgisches/WO

Beitrag von Singvögelchen »

Doc hat schon recht...
Für diese Nummern würd ich mich erst dann ins Gespräch bringen, wenn ich mir meiner Sache ganz sicher wäre, da gehört das Equipment unbedingt dazu. Ich kenn genug Leute, die bei einfacheren Sachen gescheitert sind und sich davon nie wieder erholt haben. Eine unschöne und unnötige Art der natürlichen Auslese unter den Trompetern. :(
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Für Brandenburgisches/WO

Beitrag von gozilla »

Trumpetjörgi hat geschrieben:Ich weiß nicht wie ernst das dem Threadersteller ist?
Er muß in "wenigen Monaten" BB2 und WO wohl komplett!? an der 1. Trompete? spielen?
und er fragt hier :Hä: allen Ernstes nach einem passenden Mundstück? :licht:
Ich kann das nicht fassen. :Hä:
Moin moin,
ich hab das Thema am Sonntag auch gelesen und dachte das wäre ein Spaß... :shock: :roll:

Aus eigener Erfahrung mit Kurzverpflichtungen für Feuerwerksmusik und WO kann ich mich nur der obigen Meinung anschließen...

zum Thema Mundstück wäre auch ein 3C 117 oder ein 3E mein Tipp gewesen vllt noch ein Klier Exklusiv 7 oder 8 D/FP hängt aber von der Piccolo ab.

Viel Glück G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste