Mundstückrand ähnlich GR Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Mundstückrand ähnlich GR Mundstück

Beitrag von sops »

Hallo zusammen,
vieleicht kann mir hier jemand helfen. Auf der Trp. bin ich vollkommen zufrieden mit meinem GR-Mundstück (GR 64SZ). Leider gefallen mir die GR-Flügelhornmundstücke nicht so sehr. Kennt jemand einen Hersteller, bei dem der Rand ähnlich ist, wie bei GR?
Der Rand der Currry 600er Serie könnte (vom lesen her) in die Richtung gehen.
Letzte Möglichkeit wäre ansonsten eine Randkopie.
vielen Dank schon einmal.

LG
Sascha
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Mundstückrand ähnlich GR Mundstück

Beitrag von gozilla »

sops hat geschrieben:Hallo zusammen,
vieleicht kann mir hier jemand helfen. Auf der Trp. bin ich vollkommen zufrieden mit meinem GR-Mundstück (GR 64SZ). Leider gefallen mir die GR-Flügelhornmundstücke nicht so sehr. Kennt jemand einen Hersteller, bei dem der Rand ähnlich ist, wie bei GR?
Der Rand der Currry 600er Serie könnte (vom lesen her) in die Richtung gehen.
Letzte Möglichkeit wäre ansonsten eine Randkopie.
vielen Dank schon einmal.

LG
Sascha
Hallo Sascha,
das ist leider ein Problem bzw ein (meiner Meinung nach) Alleinstellungsmerkmal der GR Serie , der angenehme Rand der von den tiefen bzw zum flachen immer gleich ist. Und ja die Flügelhornmundstücke sind nicht jedermanns -frau Fall.
Randkopie ist eine denkbare Lösung aber eben nicht ganz günstig. Der Rand alleine spielt ja nicht.
Ich hab es so gemacht dass ich auf Pumpeflügelhorn neben den GR Mundstücken das Yamaha EM Flügelhorn bzw ein schnödes Bach 2 1/2 spielen und auf Drehventil Klier oder Schantl. Allerdings muss ich zugeben , dass wenn ich viel während des Spiel zwischen Drehventil und Trompete hin und her wechseln muss ich auf der Trompete eher Reeves spiele.
Reeves wäre auch mein Tipp für Dich. Bei dem 64 SZ eventuell das 40 S oder ES bzw dann Flügelhorn das F oder FE

Grüße G
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: Mundstückrand ähnlich GR Mundstück

Beitrag von sops »

Hallo Godzilla,
danke für deinen Tip. Die 40er Größe von Reeves ist leider schwer in D zu bekommen. Das Miyashiro hatte ich kurz mal getestet, ist aber schon zu lange her.
Lt. Kanstul Comperator her hat das 2 1/2er den selben Durchmesser, wie das 7c, nur einen etwas anderen Rand. Kann das sein? Jedoch lt. Website ist der Durchmesser 16,4mm und vom 7c 16,2mm.

Werde mal schauen, wo ich die Mundstücke bei mir in der Nähe herbekomme.

Vielen Dank.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Mundstückrand ähnlich GR Mundstück

Beitrag von gozilla »

sops hat geschrieben:Hallo Godzilla,
danke für deinen Tip. Die 40er Größe von Reeves ist leider schwer in D zu bekommen. Das Miyashiro hatte ich kurz mal getestet, ist aber schon zu lange her.
Lt. Kanstul Comperator her hat das 2 1/2er den selben Durchmesser, wie das 7c, nur einen etwas anderen Rand. Kann das sein? Jedoch lt. Website ist der Durchmesser 16,4mm und vom 7c 16,2mm.

Werde mal schauen, wo ich die Mundstücke bei mir in der Nähe herbekomme.

Vielen Dank.
Hallo ,
ich nochmal also beim großen T gibt es das 40 S und auch das F Flügelhorn. Ansonsten FMB.
Wobei das 40 schon klein ist. Ich bin beim 41 geblieben und kann damit alles spielen. ( auf großen Trompeten).
Auch das EM Flügelhorn (das ganz tiefe) ist nicht so klein wie es scheint und spielt in Kombination mit meinem van Laar Horn super. Ist aber vom Sound her eher wolkig und smooth. Das Bach dagegen etwas mehr zentriert und auch noch mit Bumms.
Hab es mal aus einem Tipp heraus versucht und hat mich überzeugt. Musste damals noch als Zugabe bei einem anstrengenden Konzert noch so einen Killermarsch spielen und damit ging das sehr gut.
Gruß G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste