Intonations Problem mit neuer Trompete

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

outrun0506
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 20:04
Meine Instrumente ..: Schilke B5 Silber
Wohnort: Vöcklabruck / OÖ

Intonations Problem mit neuer Trompete

Beitrag von outrun0506 »

Hallo Leute,

nach Jahrelangem nur mitlesen im Forum, muss ich doch jetzt mal eine Frage stellen, da ich auch durch die bereits vorhanden Infos im Forum nicht weiterkomme.

Kurz zu mir: Ich spiele seit 20 Jahren Trompete. Die letzten 10 Jahre auf einer Lechner Drehventil, da ich jetzt den Musikverein gewechselt habe, musste ich meine geliebte Lechner zurück geben. Vom neuen Verein habe ich gestern eine Schilke B5 in Silber bekommen, die schon ein paar Jährchen alt sein dürfte (sollte aber kein Problem sein). Mundstück habe ich von meiner Lechner mitgenommen. Bisher habe ich 2 Probleme mit der Schilke:

Problem(chen) 1:
Mir fehlt es noch an Höhe.

Bei meiner Lechner gings bis zum C3
Bei der Schilke ist derzeit beim A3 Schluss. Das C3 kommt zwar, aber nicht wirklich schön.

--> Das sollte sich aber legen, sobald sich die Tröte an mich und Ich mich an sie gewöhnt habe.

2)
Intunation:

Ich habe jetzt mal einige Töne ausgestimmt.

Was mir extrem aufgefallen ist, wenn ich einen Ton mittels Stimmgerät auf 443 Hz eingerichtet habe, stimmen alle anderen Töne extrem schlecht

Getestet habe ich das mit folgenden Tönen:

C1
D1
G1
C2
D2
F2

DIe Schwankungsbreite der Töne liegt bei +- einem halb Ton laut Stimmgerät.

Bei meiner Lechner hatte ich das Problem nicht so extrem. Das es immer wieder Töne gibt die eine Korrektur mittels Mundwerk brauchen, ist mir schon klar und ich bin auch in der Lage das auzugleichen aber bei der Schilke ist das extrem.