Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

VladoMichl
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 16:03
Meine Instrumente ..: Dowids Flügelhorn G88
Weimann Trompete Vivat
Yamaha 9335 New York Piccolo
Dowids G72AA Drehventiltrompete
Yamaha YTR 8345G Pumpventiltrompete
Yamaha Jazzflügelhorn YFH 635T
Yamaha 9335NY Trompete

Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von VladoMichl »

Servus liebe Trompetengemeinde,

bin noch auf der Suche nach einen Mundstück welches für Drehventil und für Perinet aber vielleicht auch zugleich für Piccolo geeignet ist.

Spiele derzeit ein modifiziertes Mundstück von Vincent Bach 1 1/2 C mit modifizierter Backbohre (VH 86 --> von Holger Mack bearbeitet)...

Da ich aber gehört habe, dass Breslmair einen guten Sound von den Mundstücken hat und auch gut zu den Drehventilinstrumenten passt, würd ich da einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen wissen wollen, was da zu zu einem 1 1/2 C passt oder vielleicht sogar noch eine Spur besser ist.
Mein Ziel ist es, einen leichten, weicheren, runden, helleren und vollen Klang mit leichter Ansprache zu bekommen. Habt ihr da Empfehlungen? Spiele übrigens ne Weimann Vivat...

Habe auch noch auf einer Schagerl Perinettrompete und ne Perinet Piccolo von Cerveny. Gibt's da auch noch gute Alternativen?

Bin einfach mal über eure Erfahrungen interessiert oder ob ihr mir da Empfehlungen machen könntet, sodass ich mal ein paar zuschicken lassen könnte.

Muss jetzt nicht Breslmair sein, kann auch Tilz, Klier oder andre sein, für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar ;)

Gutes Spiel wünsch ich euch allen...
Musikalische Grüße
Michael
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von doc_trumpet »

Ich würde dir vorschlagen, bei Breslmair ( Uschi im Büro ist sehr nett ) einen Rand 1 1/2C zur Probe zu bestellen, dazu einen Kessel G2 und Stengel 2, L oder AL8.
Falls du einen Stengel von Holger Mack hast und dir kaufen magst, würde ich E1 empfehlen.
Das müsste auf deiner Weimann gut funktionieren.
Viel Spaß beim Testen
LG
doc
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich spiel auf der Drehventil ein G3 mit Bach C-Rand, für die Piccolo hab ich ein G3A; das G3A geht auch auf der Perinett zu spielen, das verträgt sich gut.

Ich rate dazu, wenn man Breslmair nicht vor der Tür hat, mal in den Bereichen G2 - G4 zu suchen, und wenn man mit einem Mundstück nahe dran ist, kann man im Modulsystem noch feinjustieren.

Ansonsten läuft man Gefahr, sich im Variantendschungel zu verlaufen :)
VladoMichl
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 16:03
Meine Instrumente ..: Dowids Flügelhorn G88
Weimann Trompete Vivat
Yamaha 9335 New York Piccolo
Dowids G72AA Drehventiltrompete
Yamaha YTR 8345G Pumpventiltrompete
Yamaha Jazzflügelhorn YFH 635T
Yamaha 9335NY Trompete

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von VladoMichl »

Danke für die Infos. Ist mir schon sehr hilfreich, dann teste ich mich demnächst mal durch!!
Danke bia dahin an TrompetenKäfer und doc-trumpet :)

Gibt es auch andre Hersteller, die dem Bach 1 1/2C ähnlich sind?

Es gibt noch die amerikanischen (Radtke, Reeves, Stomvi,..) Hersteller.
Gibt es da Alternativen? Wie passen die zu Drehventilinstrumenten?

Bin weiterhin über Breslmair (und alle andren Hersteller) und alle andren Erfahrungen und Empfehlungen dankbar.

Grüße Michael
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von TrompetenKäfer »

Meiner Erfahrung nach gehen Perinett Mundstücke auf Drehventilern noch eher, als umgekehrt. Ich vermute, das hängt mit den bauartbedingt unterschiedlich langen Mundrohren zusammen. Der Schnitt vom Mundstück muss auf der Drehventil darauf zugeschnitten sein; speziell die Backbore ist hier das Kriterium.
Ich habe lange auf der Drehventil ein Bach 3C gespielt, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich hab mich auch bei Klier und TIlz umgeschaut, bin aber immer relativ nahe am 3C geblieben, weil das für mich einfach gut funktioniert hat.
Bei Breslmair hab ich ich mir einen 3C Rand machen lassen den ich jetzt auf einem G3 verwende. Ist jetzt kein Quantensprung zum 3C, aber ich kann damit die Möglickeiten der Trompete einfach noch besser ausnutzen.
Versteh mich richtig: ein C4-Trompeter bin ich dadurch nicht geworden. Ich kann weder schneller noch höher noch (signifikant) lauter, aber es fühlt sich einfach "runder" an - wobei auch hier der Kopf bestimmt mitspielt.

Welche Erlebnisse du mit Reeves, Stomvi,...... haben kannst, weiß ich nicht. Abhängig davon, wie investitions- und probierfreudig du bist, kann man vieles testen. Soll Kollegen geben, die dutzende Mundstücke daheim rumstehen haben, aber irgendwann wirds schrecklich teuer und am Ende landet man wieder irgendwo bei den Klassikern ;)
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von Sandu »

Bei Breslmair finde ich allerdings die Wahl des Stengels noch wesentlich heikler als die des Kessels.

Als Beispiel: Auf meinen Instrumenten (sowohl Drehventil als auch Pumpe) ist das G3 als Komplettmundstück, also mit S Stengel, ich möchte sagen unspielbar. Grauenhafte Ansprache, riesiger Widerstand; vor allem auf der Pumpe. Ähnlich verhält es sich mit dem Standard G4 mit J Stengel.
Kombiniert man allerdings beispielsweise ein G4 mit einem 66er Stengel, kriegt man ein richtig schönes Ergebnis für Unterhaltungsmusik.
Das serienmäßige G2 finde ich dagegen für die Drehventil sehr schön ausgeglichen und rund, auch wenn man dafür arbeiten muss.

Vielleicht sollte man den Tipp auf der Homepage beherzigen: Anrufen, seine Wünsche und seine Ausgangssituation schildern. Es gibt laut eigener Aussage einfach Kessel-Stengel-Kombinationen, die nicht gerade ideal sind.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von OndraJ »

Der 66er Stengel funktioniert bei mir sowohl mit Perinet als auch mit der Drehventil hervorragend. Kessel verwende ich den G3B.
Klanglich hat mir auf der Drehventil der P-Stengel besser gefallen. Aber ich wollte mit das Umschrauben ersparen und nach einem Blindtest habe ich mir für die Kombi G3B + 66er entschieden, da ich auf allen Instrumenten damit gut klar komme.
Mit dem S-Stengel kam ich auch überhaupt nicht klar. (zu verkaufen um 35 Eur).
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von gozilla »

VladoMichl hat geschrieben:Danke für die Infos. Ist mir schon sehr hilfreich, dann teste ich mich demnächst mal durch!!
Danke bia dahin an TrompetenKäfer und doc-trumpet :)

Gibt es auch andre Hersteller, die dem Bach 1 1/2C ähnlich sind?

Es gibt noch die amerikanischen (Radtke, Reeves, Stomvi,..) Hersteller.
Gibt es da Alternativen? Wie passen die zu Drehventilinstrumenten?

Bin weiterhin über Breslmair (und alle andren Hersteller) und alle andren Erfahrungen und Empfehlungen dankbar.

Grüße Michael
Hallo Michael,
ich würde mich an die Empfehlungen von doc-trumpet halten ;-) und nicht zusätzliches Geld bei den anderen Hersteller liegen lassen bzw auch noch mehr Varianz ins System bringen.
Falls Du vom Ansatz her nicht sooo empfindlich bist dann bestelle von Breslmair doch noch die Komplettmundstücke G3 und ein 1CG2 mit v.a. das letztere ist vom Klang her finde ich der Hammer. Macht zwar Mühe aber es lohnt.
Ansonsten als billige Alternative eventuell ein Tilz 1 1/4 E mit PB backbore testen.
Viel Spaß
G
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von daos »

Du könntest dir auch von Yamaha das 16C4 und das 16D4 anschauen. Wenn du mit Höhe und Ausdauer keine Probleme hast wäre auch das 15E4 ein Versuch wert.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Michael,
für mich und meine Weimann ist die beste Kombi : mein Rand (in meinem Fall 114) G2 Kessel und 3er Stengel.
Das Problem (bei mir) ist, dass ich mit Breslmair auf der Pumpe nicht so recht warm werde. Habe da noch die Kombination aus G3C mit L-Stengel.
Was bei mir sowohl auf Drehventil als auch auf Pumpe (Weimann und Schilke) sehr gut funktioniert ist Windhager WHF.
Spiele da (hauptsächlich ) die Kombi Rand SY7, Kessel LW7 und Stengel E.
Glück und Fluch zugleich ist bei diesen Systemen die Vielfalt an Möglichkeiten, weshalb man schnell mehr Teile hat als beabsichtigt.
So habe ich neben dem SY7 noch den etwas kleineren SY6 für Bigband, die Stengel C und D2 sowie insgesamt 6 unterschiedliche Kessel.
Grüße
mijoh
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von gozilla »

mijoh1211 hat geschrieben:Hallo Michael,
für mich und meine Weimann ist die beste Kombi : mein Rand (in meinem Fall 114) G2 Kessel und 3er Stengel.
Das Problem (bei mir) ist, dass ich mit Breslmair auf der Pumpe nicht so recht warm werde. Habe da noch die Kombination aus G3C mit L-Stengel.
Was bei mir sowohl auf Drehventil als auch auf Pumpe (Weimann und Schilke) sehr gut funktioniert ist Windhager WHF.
Spiele da (hauptsächlich ) die Kombi Rand SY7, Kessel LW7 und Stengel E.
Glück und Fluch zugleich ist bei diesen Systemen die Vielfalt an Möglichkeiten, weshalb man schnell mehr Teile hat als beabsichtigt.
So habe ich neben dem SY7 noch den etwas kleineren SY6 für Bigband, die Stengel C und D2 sowie insgesamt 6 unterschiedliche Kessel.
Grüße
mijoh
Moin moin,
genau das ist das Problem ;-)
Du hast bestimmt auch schon mal zusammengerechnet was Du so in Deinem Trompeterleben an Geld für Mundstücke liegen gelassen hast.
Die Frage die ich mir immer stelle ist...tut es nicht ein normales Mundstück von der Stange?? Hört das der Zuhörer ob ich jetzt durch ein (mittlerweile) 290 Euro teueres Monette spiele oder durch ein vergleichsweise günstiges Bach Mega ??
Etwas provokant ich weiss aber es soll ja doch einige Profis geben die jahrelang das gleiche Mundstück spielen ... oder sagen wir mal vllt 3 Stück oder so...
Einen schönen Tag
Gruß G
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von inspired »

Der Zuhörer wird das nicht merken. Dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren die den Klang beeinflussen.
Jeder Trompeter, jedes Instrument klingt anders und dann variiert das auch noch mit der Wahl des Mundstücks.
M.M.n. ist das einzige Ziel dabei, das für dich perfekte Mundstück zu finden. Es soll sich in erster Linie bequem anfühlen
und gleichzeitig die von dir gewünschten spielerischen Eigenschaften mit sich bringen.
Die Auswahl an Mundstücken ist so groß, dass du sicherlich bei irgend einem Mundstückhersteller etwas von der Stange findest.
Aber der Vorteil von einem Modularen System ist eben, dass du bei einem einzigen Hersteller bist. Die Kesseltiefen, die Randformen, Bohrungen, alles passt in ein genormtes System rein.
Das macht den Vergleich viel einfacher. Vergleichst du zwischen den Herstellern z.B. ein 1 1/2 C Mundstück, dann sind die Ränder, die Kesseltiefen, die Bohrungen etc. immer unterschiedlich und das zum Teil deutlich. Jeder "normt" seine nunmal Produkte anders...
Am Ende stehst du dann so oder so da. Entweder hast du zig Mundstücke von der Stange im Regal (je nachdem wie schnell du den "Glücksgriff" machst) oder du hast eben einen "vollwertigen Bausatz" zuhause liegen.
Ob das insgesamt am Ende dann einen großen Preisunterschied ausmacht, ist fraglich. Bei manchen bestimmt, bei anderen sicher nicht.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von mijoh1211 »

Das stimmt. Man muss sich wohlfühlen.
Derzeit am ärgerlichsten für mich: das Mundstück, mit dem meiner Meinung nach bestem Klang ist mir zu anstrengend bzw. habe ich nicht genügend Kontrolle im höheren Register ab g''.
Den Hersteller Windhager kann ich aber sehr empfehlen.
Wer mal probieren möchte : hätte einige Teile abzugeben ???? Allerdings eher für Blasmusik/BigBand
Auch ein Kanstul-Sytem mit Schraubrand für Breslmair Ränder.
Grüße
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von OndraJ »

gozilla hat geschrieben: Etwas provokant ich weiss aber es soll ja doch einige Profis geben die jahrelang das gleiche Mundstück spielen ... oder sagen wir mal vllt 3 Stück oder so...
Thomas Gansch zB spielt lt. seiner Facebook-Seite seit 23 Jahren auf dem selben Bach 3B Mega.
Sandoval wahrseinlich doppelt so lange auf seinem Bach MV 3C.
inspired hat geschrieben: Am Ende stehst du dann so oder so da. Entweder hast du zig Mundstücke von der Stange im Regal (je nachdem wie schnell du den "Glücksgriff" machst) oder du hast eben einen "vollwertigen Bausatz" zuhause liegen.
...oder zig Mundstücke von der Stange + Bausätze von mehreren Herstellern :D
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Alternative zu Bach 1 1/2 C --> Breslmair,..?!?!

Beitrag von inspired »

OndraJ hat geschrieben: ...oder zig Mundstücke von der Stange + Bausätze von mehreren Herstellern :D
steht und fällt halt alles mit dem "glücklichen Händchen" beim Kauf :mrgreen:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste