Wenn's wie ein Flügelhorn klingen soll ...

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
1-12-0-2
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 13:05
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6335
EMOWorld

Wenn's wie ein Flügelhorn klingen soll ...

Beitrag von 1-12-0-2 »

... nimmt man am Besten ein Flügelhorn. Ich weiss schon.
Aber mal Scherz beiseite. Ich habe gelesen, dass ein Flügelhorn nur den richtigen Flügelhorn Sound produziert, wenn man das passende Mundstück verwendet. Ich habe auch schon gehört, dass man mit dem passenden Mundstück einer Trompete eine Sound entlocken kann, der in Richtung Flügelhorn geht. Welches Mundstück könnte das sein?
Joachim
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Wenn's wie ein Flügelhorn klingen soll ...

Beitrag von Hochwälder »

Ein Flügelhornmundstück?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
1-12-0-2
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 13:05
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6335
EMOWorld

Re: Wenn's wie ein Flügelhorn klingen soll ...

Beitrag von 1-12-0-2 »

Oh, das ist natürlich die nahe liegendste Lösung. Da ich mich mit Flügelhornmundstücken nicht auskenne, dachte ich, die passen nicht für Trompeten. Amerikanischer Schaft, nicht konisch und weiss nicht was alles. Geht das denn und wenn ja, worauf muss man achten. Trompete wäre eine Yamaha.
Joachim
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wenn's wie ein Flügelhorn klingen soll ...

Beitrag von Dobs »

1-12-0-2 hat geschrieben:Ich habe auch schon gehört, dass man mit dem passenden Mundstück einer Trompete eine Sound entlocken kann, der in Richtung Flügelhorn geht. Welches Mundstück könnte das sein?
Ja, solche Mundstücke gibt es, und zwar mindestens:

Bob Reeves C2J
Curry TF
Patrick F/T

Die Mundstücke verbinden einen flügelhornähnlichen Kessel mit einem angepassten Stengel, um die Intonationsprobleme zu vermeiden, die man bei Verwendung eines Flügelhornmundstückes auf der Trompete wohl hätte. Ich selbst benutze seit einiger Zeit und sehr gerne ein Reeves mit C2J Kessel. Der Klang ist in der Tat recht soft und ähnlich einem Flügelhorn. Ich verwende es gern, wenn in der Big Band ein paar Takte Flügelhorn zu spielen sind, ich aber nur deshalb kein Flügelhorn durch die Gegend schleppen will. Das funktioniert wunderbar. Auf der letzten Tour haben wohl aus diesem Grund die Trompeter von James Last ebenfalls auf ein Reeves C2J zurück gegriffen. Die beiden anderen Mundstücke kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Wenn's wie ein Flügelhorn klingen soll ...

Beitrag von burt »

Tilz Spezial, Modelle S8 / S9 gehen auch in diese Richtung.
Schönen Gruß vom Burt
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Wenn's wie ein Flügelhorn klingen soll ...

Beitrag von Singvögelchen »

In Ermangelung von Flügelhornmundstücken habe ich für den schellen Effekt auch schon mal den Schraubrand eines normalen Trompetenmundstückes ein bis zwei Drehungen aufgeschraubt. Nicht zu fassen, wie extrem sich der Klang verändert. Leider auch die Intonation, daher muss man vorher mal überprüfen, ob man am Hauptstimmzug ausgleicht oder auf Hilfsgriffe ausweicht. In einem leider begrenzten Umfang ist dieser "Trick" sehr hübsch anzuwenden.
Und ohne ein echtes Flügelhorn zum Vergleich klingt es auf jeden Fall nicht mehr nach strahlender Trompete :mrgreen:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wenn's wie ein Flügelhorn klingen soll ...

Beitrag von buddy »

Reeves und Marcinkiewicz sind auch bei Thomann erhältlich, das sorgt schon 'mal für einige Auswahlmöglichkeiten und einfachen Bezug. :D

Monette Mundstücke gibt es bekanntlich über Musik-Bertram. Man bietet seit längerer Zeit für jeden Rand auch die Ausführung in den Versionen F (für funnel - trichterförmig) und extremer F FL (für Flumpet - flugelhorn/trumpet) an.
http://monette.net/newsite/instruments_flumpet.htm
Mundstück-Vergleich bei Adam Rapa: https://www.youtube.com/watch?v=18hYzMWKOuw

Leider fehlen im neuen Store die bislang üblichen Beschreibungen, die gerade bei Monette Mundstücken wegen des "Custom"-Charakters der Ränder und Kessel ein wichtiger Anhaltspunkt sind.
Aktuelle Übersicht: http://www.monette.net/#!bb-trumpet-mouthpieces/k9ug8
Frühere Übersicht mit hinterlegten Beschreibungen bei der Mundstückbezeichung: http://monette.net/newsite/mpceCompChart.htm
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wenn's wie ein Flügelhorn klingen soll ...

Beitrag von Dobs »

buddy hat geschrieben:Marcinkiewicz sind auch bei Thomann erhältlich, das sorgt schon 'mal für einige Auswahlmöglichkeiten und einfachen Bezug.
Marcinkiewicz baut auch solche Hybriden?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Wenn's wie ein Flügelhorn klingen soll ...

Beitrag von Jamer »

Bach 5v
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Wenn's wie ein Flügelhorn klingen soll ...

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Dobs hat geschrieben:
1-12-0-2 hat geschrieben:Ich habe auch schon gehört, dass man mit dem passenden Mundstück einer Trompete eine Sound entlocken kann, der in Richtung Flügelhorn geht. Welches Mundstück könnte das sein?
Ja, solche Mundstücke gibt es, und zwar mindestens:

Bob Reeves C2J
Curry TF
Patrick F/T

Das kenne ich zwar nicht, spiele aber gerne das Curry TC (für Trompete), damit kannst Du auch einen warmen, leicht flügelhornartigen Ton erzeugen, bist aber in der Höhe nicht eingeschränkt, denn da strahlt es.
https://www.dillonmusic.com/p-3688-curr ... ieces.aspx
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Wenn's wie ein Flügelhorn klingen soll ...

Beitrag von DaTrumpet »

Ich habe noch ein vergoldetes Schilke Symphony hier, dass genau für diesen Zweck designt wurde. V Cup mit Trompetenschaft.

‘F’ cup model with shorter shank in ‘2’ diameter. Offers a dark, mellow sound.

The ‘F’ Cup Models
Players in need of a quiet, mellow sound but not projection utilize the ‘F’ cup mouthpieces. This has been popular for Schumann, Beethoven, anything that requires trumpet, but not in a predominate role. Also popular for solos like Wagner’s Parsifal, Mahler Post horn. You can play at your full capacity, but the sound will be dark and mellow.


Bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schicken...
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Wenn's wie ein Flügelhorn klingen soll ...

Beitrag von GT-Karl »

Hallo,
wenn du mit einem recht schmalen Rand zurechtkommst und einem Kesseldurchmesser knapp über 16mm (fühlt sich wegen des schmalen Randes größer an)dann probiere mal das Bach 5V mit dem V-Kessel. Das dürfte eines der extremsten Mundstücke dieses Herstellers sein. Ich benötige tiefe Kessel, das Mundstück ist aber schon fast eine Schlucht :wink: ! Klingt gut für meine Ohren, weich, fast hornartig. Es hat übrigens auch eine große Bohrung, ich denke die größte die bei der Bach Standartserie vorkommt. Der Sound einer Trompete hängt sicher von vielen bekannten Faktoren und eben auch von den Abmessungen des Mundstücks ab. Das nach dem Ansetzen verbleibende Volumen im Mundstück ist aber, nach meiner Erfahrung, ein ziemlich wichtiger Punkt. Je nach Ansatz und Lippenform kann dieses Volumen bei jedem Trompeter anders ausfallen, beim 5V dürfte aber auch bei gebotoxten Ballonlippen :) noch ein ziemlich großer Raum übrigbleiben und für den dunklen hornartigen Sound verantwortlich sein. Probieren geht über.... :wink: !

Gruß

Karl

Hab gerade gesehen, dass der Vorschlag schon kam....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste