Konzerttrompeten Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Der_Kürassier
SuperPoster
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 14:55

Konzerttrompeten Mundstück

Beitrag von Der_Kürassier »

welche mundstücke könnt ihr als allround für konzerttrompete empfehlen ( möglichst lange ausdauer, gute spielbarkeit in den normalen lagen)
auf meiner alten tp hab ich immer mehr schlecht als recht auf nem 7c gespielt, wollt aber, wenn ich mir schon ne neue trompete hol auch n anständiges mundstück/mundstücksatz holen.
mfg
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Breslmair G2 (G3), eventuell statt dem G-Rand einen der deinem alten Mundstück ähnlich ist. Breslmair hat auch einige Bach-Ränder im Programm (zB H,V,1C,3C). Wenn dir der standardmässige 2er-Schaft zuviel Luft frisst (Ausdauer), kannst du einen etwas engeren nehmen, zB den S-Schaft.

Ansonsten fallen mir auf die Schnelle noch Yamaha-Mundstücke 14E4..16E4 ein. Die sind auch speziell für Drehventiltrompeten gebaut.
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von fortissimo »

Was sind die prinzipiellen Unterschiede zwischen Konzert- und Pertinetttrompetenmundstücke.

- tieferer Kessel bei Konzertrompeten ?
- grössere Seele (engste Stelle) bei Konzerttrompeten ?
- .....
- ....
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

@fortissimo

- Etwas V-förmigere Kessel
- Seele meistens um die 3,8 mm und größer
- Der Hauptunterschied ist aber die offenere Rückbohrung

Die genannten Mundstücke von Breslmair und Yamaha sind speziell für Drehventiltrompeten ausgelegt, was aber nicht heissen soll, dass man mit einem Standardmundstück (3C, 1 1/2C, ...) nicht auch vernünftig auf einer Drehventiltrompete spielen kann.

Umgekehrt funktioniert es allerdings nicht: Ein Breslmair G2 oder ein Yamaha 15E4 ist mit einer Perinettrompete eher weniger kompatibel.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

Hallo Kürassier,

ich spiele Josef Klier Mundstücke aus der "Exklusiv"-Serie auf der dtsch. Trompete. Komme damit sehr gut zurecht. Sehr gute Fertigungsqualität und große Auswahlmöglichkeiten ( ich bevorzuge für die B- und C-Trompete ein JK Exklusiv 4 B )


Gruß aus Bielefeld vom Buccinator !!!
Trompetensammler
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 22:14

Beitrag von Trompetensammler »

Hallo,
JK bietet für viele Kesseldurchmesser und -Formen eine sog "classic" Variante an. Unterschied: Bohrung 3,8 mm statt sonst 3,7 mm.
Der Klang auf meiner Ganter-Konzert-Trompete hat dadurch viel mehr Volumen bekommen. Das Spielen in der Höhe ist allerdings anspruchvoller, da mehr Luft benötigt wird.
JK versendet problemlos Testmundstücke gegen Erstattung der Versandkosten und Kostenübernahme bei evtl. Nacharbeiten der Versilberung.
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Schalter Wolz »

Ich persönlich spiel ein Yamaha 16E4 und muß sagen nach vielem Probieren genau das richtige.
Super voller und edler Sound aber man braucht viel Luft.
Und die Mundstücke sind recht günstig. (zwischen 40,- und 50,-)

mfg

Schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Sigbertelchen
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 19:55

Beitrag von Sigbertelchen »

Was sich lt. meinen Erfahrungen für Konzerttrompeten sehr gut bewährt hat, sind eher kesselförmige Formen; Trichterförmig macht gern Probleme. Kesseltiefe und Bohrung fallen tendentiell gern etwas größer aus als bei Perinett und auch die Weite der Stengel ist eher größer.

Der Ton wird dadurch freier und voller, näselnde Töne können damit vermieden werden und auch intonationsmäßig sind größere Mundstücke leichter zu handhaben, da sie weniger schnell zum "schnappen" neigen.

Auf der Perinetttrompete sieht das ganze natürlich wieder etwas anders aus; Mundstücke die auf der Drehventiltrompete gut sind, müssen mit Perinett überhaupt nicht zusammen passen; ich hab bis jetzt nur wenige "Hybride" gefunden, die akzeptabel auf beiden Trompetenarten gehen.

...aber viell. bin ich sowieso ein extrem, da ich für Perinett/Drehventil/Flügelhorn unterschiedliche Mundstücke spiele.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste