Konzerttrompeten Mundstück
Moderator: Die Moderatoren
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Konzerttrompeten Mundstück
welche mundstücke könnt ihr als allround für konzerttrompete empfehlen ( möglichst lange ausdauer, gute spielbarkeit in den normalen lagen)
auf meiner alten tp hab ich immer mehr schlecht als recht auf nem 7c gespielt, wollt aber, wenn ich mir schon ne neue trompete hol auch n anständiges mundstück/mundstücksatz holen.
mfg
auf meiner alten tp hab ich immer mehr schlecht als recht auf nem 7c gespielt, wollt aber, wenn ich mir schon ne neue trompete hol auch n anständiges mundstück/mundstücksatz holen.
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Breslmair G2 (G3), eventuell statt dem G-Rand einen der deinem alten Mundstück ähnlich ist. Breslmair hat auch einige Bach-Ränder im Programm (zB H,V,1C,3C). Wenn dir der standardmässige 2er-Schaft zuviel Luft frisst (Ausdauer), kannst du einen etwas engeren nehmen, zB den S-Schaft.
Ansonsten fallen mir auf die Schnelle noch Yamaha-Mundstücke 14E4..16E4 ein. Die sind auch speziell für Drehventiltrompeten gebaut.
Ansonsten fallen mir auf die Schnelle noch Yamaha-Mundstücke 14E4..16E4 ein. Die sind auch speziell für Drehventiltrompeten gebaut.
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Was sind die prinzipiellen Unterschiede zwischen Konzert- und Pertinetttrompetenmundstücke.
- tieferer Kessel bei Konzertrompeten ?
- grössere Seele (engste Stelle) bei Konzerttrompeten ?
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- tieferer Kessel bei Konzertrompeten ?
- grössere Seele (engste Stelle) bei Konzerttrompeten ?
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Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
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@fortissimo
- Etwas V-förmigere Kessel
- Seele meistens um die 3,8 mm und größer
- Der Hauptunterschied ist aber die offenere Rückbohrung
Die genannten Mundstücke von Breslmair und Yamaha sind speziell für Drehventiltrompeten ausgelegt, was aber nicht heissen soll, dass man mit einem Standardmundstück (3C, 1 1/2C, ...) nicht auch vernünftig auf einer Drehventiltrompete spielen kann.
Umgekehrt funktioniert es allerdings nicht: Ein Breslmair G2 oder ein Yamaha 15E4 ist mit einer Perinettrompete eher weniger kompatibel.
- Etwas V-förmigere Kessel
- Seele meistens um die 3,8 mm und größer
- Der Hauptunterschied ist aber die offenere Rückbohrung
Die genannten Mundstücke von Breslmair und Yamaha sind speziell für Drehventiltrompeten ausgelegt, was aber nicht heissen soll, dass man mit einem Standardmundstück (3C, 1 1/2C, ...) nicht auch vernünftig auf einer Drehventiltrompete spielen kann.
Umgekehrt funktioniert es allerdings nicht: Ein Breslmair G2 oder ein Yamaha 15E4 ist mit einer Perinettrompete eher weniger kompatibel.
- buccinator
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Hallo,
JK bietet für viele Kesseldurchmesser und -Formen eine sog "classic" Variante an. Unterschied: Bohrung 3,8 mm statt sonst 3,7 mm.
Der Klang auf meiner Ganter-Konzert-Trompete hat dadurch viel mehr Volumen bekommen. Das Spielen in der Höhe ist allerdings anspruchvoller, da mehr Luft benötigt wird.
JK versendet problemlos Testmundstücke gegen Erstattung der Versandkosten und Kostenübernahme bei evtl. Nacharbeiten der Versilberung.
JK bietet für viele Kesseldurchmesser und -Formen eine sog "classic" Variante an. Unterschied: Bohrung 3,8 mm statt sonst 3,7 mm.
Der Klang auf meiner Ganter-Konzert-Trompete hat dadurch viel mehr Volumen bekommen. Das Spielen in der Höhe ist allerdings anspruchvoller, da mehr Luft benötigt wird.
JK versendet problemlos Testmundstücke gegen Erstattung der Versandkosten und Kostenübernahme bei evtl. Nacharbeiten der Versilberung.
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- ExtremPoster
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Baumann proffesionell
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Was sich lt. meinen Erfahrungen für Konzerttrompeten sehr gut bewährt hat, sind eher kesselförmige Formen; Trichterförmig macht gern Probleme. Kesseltiefe und Bohrung fallen tendentiell gern etwas größer aus als bei Perinett und auch die Weite der Stengel ist eher größer.
Der Ton wird dadurch freier und voller, näselnde Töne können damit vermieden werden und auch intonationsmäßig sind größere Mundstücke leichter zu handhaben, da sie weniger schnell zum "schnappen" neigen.
Auf der Perinetttrompete sieht das ganze natürlich wieder etwas anders aus; Mundstücke die auf der Drehventiltrompete gut sind, müssen mit Perinett überhaupt nicht zusammen passen; ich hab bis jetzt nur wenige "Hybride" gefunden, die akzeptabel auf beiden Trompetenarten gehen.
...aber viell. bin ich sowieso ein extrem, da ich für Perinett/Drehventil/Flügelhorn unterschiedliche Mundstücke spiele.
Der Ton wird dadurch freier und voller, näselnde Töne können damit vermieden werden und auch intonationsmäßig sind größere Mundstücke leichter zu handhaben, da sie weniger schnell zum "schnappen" neigen.
Auf der Perinetttrompete sieht das ganze natürlich wieder etwas anders aus; Mundstücke die auf der Drehventiltrompete gut sind, müssen mit Perinett überhaupt nicht zusammen passen; ich hab bis jetzt nur wenige "Hybride" gefunden, die akzeptabel auf beiden Trompetenarten gehen.
...aber viell. bin ich sowieso ein extrem, da ich für Perinett/Drehventil/Flügelhorn unterschiedliche Mundstücke spiele.
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