Mundstück für Flügelhorn

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
cpallestrong
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 19:20
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite Trompete in b
Miraphone Flügelhorn in b

Mundstück für Flügelhorn

Beitrag von cpallestrong »

Hallo an alle!
Bin neu im Forum und finde es ganz toll was man hier so findet. Bin leidenschaftlicher Hobbymusiker und spiele in diverse Bands.
Jetzt zu meiner Frage:
Werde demnächst einen Solostück spielen,( Share my yoke) auf meinen Flügelhorn. Jedoch würe es mir besser gefallen wenn das Ton nicht zu weich wäre. Hat jemand einen Rat welches Mundstück passen würde, so dass man nahe an einen Kornettklang kommen würde?
Vielen dank!!
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Mundstück für Flügelhorn

Beitrag von Cavaillé »

Willkommen im Forum !
Ich bin kein Kornettspezialist, spiele aber ab und zu drauf. Spiele wesentlich mehr auf dem Flügelhorn. Das von Dir erwähnte Stück ist m.E. ein Kornettklassiker, der sehr stark mit dem typischen Kornettklang verbunden ist.
Einem Flügelhorn, das klanglich so unterschiedlich ist mit einem anderen Mundstück (wohlmöglich noch mit einem Trompetenmundstück) einen anderen Klang aufzuzwingen finde ich komplett unakzeptabel und auch intonationsmässig wenig erfolgversprechend. Eher könnte man eine Trompete mit tieferem Mundstück versuchen. Oder sich ein Kornett ausleihen.

Gruß Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Mundstück für Flügelhorn

Beitrag von Jamer »

Cavaillé hat geschrieben:Willkommen im Forum !