backbore ... was hat es damit auf sich

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

backbore ... was hat es damit auf sich

Beitrag von yara nadine »

Guten Tag,
Ich habe einmal eine Frage zum Thema Backbore.
Was hat es zum Beispiel mit dem V-Type auf sich?
Wie wird denn das System dadurch verändert? Hat es Auswirkung auf den Klang oder Luftstrom?
Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu erklären.
Vielen Dank und lieben Gruß
Naddy
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: backbore ... was hat es damit auf sich

Beitrag von SAMARA »

Hi,
ja natürlich hat die Rückbohrung Auswirkung auf Klang, Luftstrom und Intonation. Leider lassen sich die Hersteller wenig darüber aus, da es natürlich auch zum "Produktionsgeheimnis" gehört. Man will ja nicht alles sofort der Konkurrenz offenlegen.

Neben meiner Ausführung darüber auf samarasworld.de

findest du hier noch ein paar detailliertere Informationen:
http://www.grmouthpieces.com/backbore.html

Am Ende muss man es aber ausprobieren. Vllt. helfen hier ja die Modularen Systeme, um einmal den Direktvergleich zu haben.

Viele Grüße, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: backbore ... was hat es damit auf sich

Beitrag von Deakt_20190109 »

SAMARA hat geschrieben:Am Ende muss man es aber ausprobieren. Vllt. helfen hier ja die Modularen Systeme, um einmal den Direktvergleich zu haben.
Da bin auch der Meinung, einfach mal ausprobieren und dabei auf die Intonation, Klang und das Spielgefühl achten.
Mit dem Beitrag von der Mundstückforschung aus Wien weiß man ungefähr wie die Parameter zu steuern sind.

Zusammenfassung

- Den stärksten Einfluß auf das gesamte Instrument hat eine Änderung des Kessels (Volumen und/oder Form). Hier ergeben sich Verschiebungen der Naturtöne um bis zu 35 Cent. Eine Vergrößerung des Volumens bewirkt eine Vertiefung aller Naturtöne! Eine Änderung der Form des Kessels hat komplexere Auswirkungen, der konkrete Einfluß auf die Intonation kann aus den obigen Diagrammen (Abb. 3, 4) entnommen werden.

- Der Einfluß der Bohrung ist gegenüber dem Kessel wesentlich geringer und kann zur "Feinabstimmung" benützt werden (in den konkret behandelten Fällen nur bis zu 10 Cent). Eine Verkleinerung der Bohrung bewirkt eine geringfügige Erhöhung der ersten 4 Resonanzen und eine Vertiefung der höheren Naturtöne und umgekehrt.

- Die Hinterbohrung verändert bei den angeführten Beispielen die Intonation um bis zu 30 Cent. Je nach Form/Volumen ergibt sich eine Erhöhung oder Vertiefung der Naturtöne, wobei der 5. Naturton als "Drehpunkt" einer Geraden vollkommen unbeeinflußt bleibt. Eine Erweiterung der Hinterbohrung senkt die ersten 4 Resonanzen und hebt die 6.bis 8. Resonanz an (Abb. 12, 13).
Abbildung 6 zeigt, daß sehrwohl die Form (bei gleichbleibendem Volumen) die Intonation der Trompete ändern kann.
Aufgrund dieser Fakten kann mit Hilfe gerinfügiger Änderungen im Mundstücksbereich die Intonation der Instrumente gezielt verbessert werden."


Quelle: http://iwk.mdw.ac.at/?page_id=86&sprache=1

… Kann man so ein modaleres Mundstück Set auch nach Hause zum Ausprobieren bekommen ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste