Seite 1 von 1

Welche Art von Mundstück für Tonhöhe?

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:01
von TheFunksoulbrother
Hallo,
ich habe, wie am Betreff bereits zu erkennen ist, eine grundlegende Frage. Welche Art von Mundstück erleichtert mir das Treffen hoher Töne?
Oder anders gefragt:
Was für Mundstücke benutzen Leadtrompeter?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
TheFunksoulbrother

Re: Welche Art von Mundstück für Tonhöhe?

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 16:25
von Dobs
Tendenziell benutzen Leadtrompeter meist Mundstücke mit eher flachem Kessel und enger Rückbohrung. Ein typisches Leadmundstück wäre das Schilke 13a4a oder 14a4a.

Re: Welche Art von Mundstück für Tonhöhe?

Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 15:43
von Simon_Donkel
Hallo TheFunksoulbrother,
Ich fände die Kombination aus flachem Kessel und großer Backbore passender, denn wer Lead spielen will muss das laut und "fett" können.
Eine enge Backbore scheint mir da nicht ganz passen zu sein. Ist vielleicht einfacher damit hoch zu spielen, klingt aber dünn und kann sich nicht durchsetzen.
LG Simon