Seite 1 von 1

Kennt einer den Hersteller

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 18:00
von buedb
Hallo Gemeinde,
ich habe im Keller ein Mundstück gefunden das bestimmt mal bei einer meiner Trompeten dabei war.
Die Gravur sind ineinander geschriebene Buchsten B r H G, wobei das G alle anderen umrahmt.
Kennt einer den Hersteller?
Gruß Pic

Re: Kennt einer den Hersteller

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 06:12
von Kojak
Wahrscheinlich Gebrüder Hablowetz

Grüssle
Dennis

Re: Kennt einer den Hersteller

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 08:08
von buedb
Hallo Dennis,

du scheinst richtig zu liegen, habe eben einen Beitrag von 2013 gefunden in dem du auch moderiert hast.
Weisst Du ob Bruno Tilz quasi ein Nachfolger der Gebrüder ist?

Gruß Thomas

Re: Kennt einer den Hersteller

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 19:21
von Bavariatrompete
Servus!

Bedeutet: (G)enuine (Lateinisch für Echter Hersteller) (Br)uno (H)ablowetz

Grüße Bavariatrompete

Re: Kennt einer den Hersteller

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 22:05
von GT-Karl
Die Firma Tilz hat diesen Hersteller wohl übernommen und hat auch Informationen zu den Hablowetz Mundstücken parat. Welche Bezeichnung trägt das Mundstück denn noch (Typ)?

Gruß

Karl

Re: Kennt einer den Hersteller

Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 17:06
von trumpieter
Na was für ein Zufall!
Das Zeichen kommt mir bekannt vor, habe kürzlich über Privatanzeige ein älteres Messing-MS bekommen mit eben dieser Signatur.
Bilder sind hier:

Bild

Bild

Also … auch mich würden Angaben zu Fabrikat und Hersteller interessieren.
Gruß M.

Re: Kennt einer den Hersteller

Verfasst: Montag 11. November 2019, 16:13
von Aragorn
Die Aussage der Fa. Tilz bestätigt die Sichtweise von kojak:

Das „G“ mit dem „BrH“ in der mitte ist tatsächlich der Hablowetz Stempel von früher. Dies heißt ganz schlicht weg einfach „Gebrüder Hablowetz“.
(Dagegen liegt User "Bavariatrompete" mit dem "genuine" und "Bruno" ganz offenbar falsch.)

Ich selbst habe zwei vmtl. sonderangefertigte Posaunenmundstücke hier (ohne weitere Kennzeichnung).