Piccolo-Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

sorcer3r
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. April 2006, 16:19

Piccolo-Mundstück

Beitrag von sorcer3r »

Hallo

auf meiner B-Trompete spiele ich das 17er-Mundstück von Schilke

wollte fragen welches Piccolo-Mundstück für meine Schilke-Piccolo eher zu empfehlen wäre

14a4x oder 11ax

beziehungsweise wo liegen die unterschiede?

vielen dank für eure hilfe 8)
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Piccolo Mundstücke

Beitrag von Bohnovzki »

Hallo sorcer3r

ich würde dir einerseits das 14A4x empfehlen, da du ja auf der B-Trompete ein relativ großes Mundstück spielst. Andererseits aber zum 11Ax, das es den gleichen Rand wie das 17er hat.

Am besten gehts du mal hin und testest beide Mundstücke an welches dir besser liegt.

Das Musikhaus Gillhaus in Freiburg verschicket auch Mundstücke zur Ansicht. Einfach mal anfragen, kanns nur empfehlen! http://www.musik-gillhaus.de

Unterschiede:

14A4x hat nen flacheren Rand und nen größeren Kessel als das 11Ax


Für weiter Unterschieden geh einfach auf http://www.schilkemusic.com da kannst nachlesen wie sich Kessel, Durchmesser, Bohrung... bei beiden Mundstücken verhalten.

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Benutzeravatar
WesterwaldTrompeter
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 6. März 2004, 18:07
Meine Instrumente ..: Monette PRANA P3-STC 30th anv. Model
2x Spada-Bach in Bb
Spada-Bach in C
Spada BJ-1 in Bb
Inderbinen Wood Flügelhorn in Bb
Monke in Bb
Amrein in Bb
PJ in Eb/D
Scherzer in Eb
Piccolo Getzen Eterna in A/Bb
Wohnort: Limburg an der Lahn

Beitrag von WesterwaldTrompeter »

Ganz klar:
11Ax oder Yamaha 11 (wird aber leider nicht mehr gebaut :( )
2x Spada-Bach B
Spada-Bach C
Spada BJ-1
Inderbinen Wood Flügelhorn
Monke B
Amrein B
PJ Es/D
Scherzer Es
Piccolo Getzen Eterna
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Das 14er hat den größeren Kesseldurchmesser (14) und einen breiteren, flacheren Rand (4).

Ich würde das 14A4x bevorzugen; das 11Ax ist schon ziemlich eng...

aber jedem das Seine!
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
sorcer3r
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. April 2006, 16:19

Beitrag von sorcer3r »

danke für die antworten erstmal..

hab mir jetzt das 11ax mal kommen lassen, aber es passt nicht in meine schilkepiccolo

das hat mich dann jetzt doch ein bisschen verwundert

muss ich es mit einem anderen schaft bestellen bzw mit welchem?


aber beim ansetzen hab ich gemerkt dass es wohl zu eng sein wird, werde mir dann gleich mal das 14a4x zuschicken lassen.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Inwiefern passt es nicht in deine Trompete? Ist das Mundrohr zu groß oder zu klein?
Wenn es zu groß ist, dann hast du eines für Trompetenschaft-Mundstücke. Dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Munrohr für Cornet-Schaft (nicht billig)
2. Mundstück als Kundenmodell für mehr als 200 EUR anfertigen lassen
3. Mundstück-Adapter (ca. 10-20 EUR)

Ich empfehle 3., da du ja das 11ax nicht testen konntest. Ist die billigste Alternative (zunächst einmal). Solltest du mit dem Mundstück nicht klarkommen, dann ist wenigstens nicht so viel Geld flöten (und das bei ner Trompete... :wink: ). Wenns nichts ist, dann schau dich weiter um, z.B. bei Warburton oder Bob Reeves.
guenni-trumpet
Trompetensammler
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 22:14

Beitrag von Trompetensammler »

J.Klier hat eine Mundstückserie für Piccolo-Trompeten (größere Bohrung für besseren Luftdurchfluss). Auf Nachfrage hat er mir geantwortet, dass die Serie für Trompeten- und Kornettschaft angeboten wird. Kostet auf jeden Fall weniger als 200 EUR. Testmundstücke werden gegen Erstattung der Versandkosten zugeschickt.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

Super Hinweis....

Josef Klier "Exclusiv-Serie" ( Picc. ) ist das Zauberwort. Diese Mundstücke sind von einem echten Kenner und Könner gemacht. Sie sind sowohl mit Trompeten- als auch Kornettschaft erhältlich und sind m. E. die besten Mundstücke weltweit. Ich spiele seit mehr als 15 Jahren ausschließlich J.K. Mundstücke auf allen Trompeten. Nachbestellungen und Modifikationen sind vollkommen unproblematisch. Diese Firma arbeitet mit allerhöchster Präzision...!!! Sowas muss man erstmal finden...!!!


Gruß vom buccinator
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo, hallo buccinator,

Du überschlägst Dich ja beinahe. Da könnte man ja fast meinen, Du hättest gerade eine satte Prämie überwiesen bekommen. :wink:

Aber Spass beiseite, das die JK Mundstücke handwerklich sehr gut sind, steht außer Frage aber irgendwelche Mundstücke als die besten der Welt zu bezeichnen, geht mir dann doch etwas zu weit.

Ich habe in den letzten Jahren, vor allem auf meiner Piccolo, sehr viele Kliermundstücke getestet und bin letztendlich immer wieder auf mein 7E von Tilz zurückgekommen.

Aber es sind die einzigen Mundstücke, wo ich mir evtl. einen Wechsel vorstellen könnte, weil sie mir auch von der komfortablen Randform sehr zusagen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

burt hat geschrieben:
Aber es sind die einzigen Mundstücke, wo ich mir evtl. einen Wechsel vorstellen könnte, weil sie mir auch von der komfortablen Randform sehr zusagen.
Hast du dich schon mal bei Bob Reeves umgesehen? Ich bin nach langer Suche beim 43 MPC hängen geblieben und bin mit der leichten Ansprache und dem angenehmen Rand äußerst zufrieden. Und auch mit dem Klang.

Aber da du ja bekanntermaßen eine Scherzer spielst, passt vielleicht der Klang nicht so gut. Aber für eine Perinet sollte man die Reeves-Mundstücke immer mit ins Kalkül ziehen. Vor allem wenn man auf einer Schilke spielt!
guenni-trumpet
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo guenni,

ja, Bob Reeves habe ich vor zwei Jahren getestet, da hatte ich die Scherzer noch nicht.
Ich hatte die ganze Serie da, auch das 43MPC, aber ich kam damit nicht klar. Der Ton war mir zu scharf und ich fühlte mich nicht wirklich wohl.
Ich bin auch froh, letztendlich wieder komplett zu Tilz zurückgekehrt zu sein, weil mich diese einjährige Mundstücksafari ganz schön genervt hat und gebracht hat es nichts, außer daß ich zum Bewährten zurückfand.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Mir geht es leider so mit Tilz. Ich liebe den angenehmen Rand aber hasse meinen Klang auf diesen Mundstücken. Bei Reeves habe ich beides gefunden.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht. Vielleicht orientiere ich mich irgendwann einmal um.
Auf Klier-Mundstücken habe ich lange Zeit auch gespielt, bin auch sehr angetan von Bauqualität und Service der Firma. Nur klanglich bin ich darauf nicht so ganz heimisch geworden.
Aber die Unterschiede sind grade das Faszinierende an der Sache. Wie langweilig wäre doch die Trompeterwelt, wenn jeder die gleiche Ausrüstung und die gleichen Anforderunge hätte!!!!!!!!
guenni-trumpet
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo zusammen,
bin sehr von Schmidt (Markneukirchen) angetan. Benutze das Piccolo-Modell vom Solist 173.
Kann man sich auch zum Testen zuschicken lassen.
Falls ich aber in der Nähe vom Klier oder Tilz wohnen würde, täte ich es genauso wie ein Bekannter von mir: Hinfahren und (er war bei Tilz) sich beim Spielen vom Meister auf die Lippen schauen lassen, so dass mit fachkundiger Unterstützung ein individuelles Mundstück angefertigt wird. Oder zu Schmidt fahren, der macht das sicher auch?!
Gruß - Micha
Feffer1977
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 03:51
Meine Instrumente ..: Dowids B-Trompete
Willenberg Piccolo
Wohnort: Falkenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Feffer1977 »

ich spiele ein boepple jbs 2 .... das sitz wie angegossen.... habe vorher viel probiert (thein höfs- und baerwind-modell, schilke 14A4... , 15 B, a&s 1 1/2 C, titanovation und und und ) und bin endlich fündig geworden.
benradem

Piccolo

Beitrag von benradem »

Bob Reeves hat eine serie fur piccolo trompete die "SPC"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste