Monette Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
trumpetaustria
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 15:19

Monette Mundstück

Beitrag von trumpetaustria »

wo bekomme ich ein Monette-Lead Mundstück her, dass nach meinen vorstellungen aufgebogen wird???
Schagerl W-2001
YTR-6310ZS
Conn Vintage One 1-BR ML
YFH-6310ZS
SD Systems LCM 77
Schilke 13a4, 14a4, 17
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bohnovzki »

Hallo,

Monette Mundstücke bekommst du am besten bei Musik Bertram in Freiburg.

Aufbiegen??? Frag einfach beim Bertram an ob dir die das auch machen.

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Benutzeravatar
dogo
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 12:16
Meine Instrumente ..: Schilke S42L Faddis (gold plated)
Schilke P5-4 (gold plated)
Schilke CXL (silver plated)
Yamaha Flh S 2310 (silver plated)
Kühnl & Hoyer Sonata G (lacquered)
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von dogo »

Jetzt muss ich hier mal meine Meinung zum Musik Bertram los werden, der ist viel zu teuer :!: Ich würde direkt zum Hersteller gehen und anfragen ob die dir sowas machen.
Zu J.S. Bach (1685 - 1750) : "Urvater der Harmonie." - Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bohnovzki »

dogo hat geschrieben:Jetzt muss ich hier mal meine Meinung zum Musik Bertram los werden, der ist viel zu teuer :!: Ich würde direkt zum Hersteller gehen und anfragen ob die dir sowas machen.
Hallo Dogo, mit dem Preis stimme ich dir voll und ganz zu, dass die nicht die billigsten sind.

Aber es geht hier um Monette und dann geh mal zu denen; mit Flug und allem Drum und dran bist du schnell über dem Bertram-Preis, oder machen die von Monette auch was auf telefonische Anfrage, oder per Mails?

Hast du da irgendwelche Erfahrungen?

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Benutzeravatar
dogo
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 12:16
Meine Instrumente ..: Schilke S42L Faddis (gold plated)
Schilke P5-4 (gold plated)
Schilke CXL (silver plated)
Yamaha Flh S 2310 (silver plated)
Kühnl & Hoyer Sonata G (lacquered)
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von dogo »

Hallo,
also mit Monette selbst habe ich jetzt keine Erfahrung, aber in Sachen Schilke Equipment. Ich will mir für meine S42L einen Berylium Schallbecher kaufen. Hab da mal direkt bei Schilke gefragt ob das überhaupt möglich ist, die haben das sofort mit "Ja klar" beantwortet. Er nannte mir einen Preis von 850 $. Gleiche Anfrage beim Musik Bertram brachte 1.328,34 € heraus. Nun muss ich mich wirklich Fragen ob das verschicken in die USA 600 € kostet ?!
Dafür kann ich schon fast in die USA fliegen und es selbst dort hin bringen.
Bei Schilke hat das mit Mail gut funktioniert. Ich denke das sollte bei Monette auch funktionieren.
Zu J.S. Bach (1685 - 1750) : "Urvater der Harmonie." - Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
hothouse
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 08:07

Beitrag von hothouse »

Hallo,

natürlich kannst du bei Monette mit deinen Spezifikationen direkt bestellen, Tom Rainey ist der Sales-Manager und Gretchen Willoughby macht die Assistenz (ihr Mann macht die Maschinen und Zusammenbau), Hannes kann da bestimmt auch mehr zu sagen.

gruss

klaus
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Richtig: Ich habe meine Konversation inklusive Sonderwünsche direkt mit Monette über Gretchen Willoughby verhandelt. Alle Anfragen (Biegemöglichkeiten, Kesselwünsche) wurden an die Instrumentenbauer weitergeleitet und sehr schnell beantwortet. Der Preis ist allerdings nicht wesentlich billiger, da der Zoll ziemlich reinhaut.
Doch die Wartezeit ist natürlich je nach Wunsch recht lange. Wer ein Standardmundstück will, kann bei Bertram dieses sofort mitnehmen. So war es bei meinem ersten Monette vor zig Jahren.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Hannes
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Ich weiß nicht, was oder wie die das machen, aber Monette-Mundstücke sind eben irgendwie "speziell". (Wer's nicht glaubt, kann ja mal eine Seele >4mm in sein Mundstück bohren und hören, wie das "ohne Voodoo" klingt.)
Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass das Mundstück noch wie ein Monette klingt/ sich anfühlt, nachdem es bei Bertram & Co. verbogen/ modifiziert wurde.
Ich würde so etwas in jedem Fall von den Leuten bei Monette selber machen lassen!!!
(Der Wiederverkaufswert sänke durch eine externe Modifikation ebenfalls beträchtlich!)
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von monke »

[quote="dogo"]
Nun muss ich mich wirklich Fragen ob das verschicken in die USA 600 € kostet ?!
[quote]

Die 600 € kommen sicher nicht durchs verschicken zustande. Ich habe mir auch schon einige Sachen in den USA gekauft. Wenn dann die Lieferung kommt, folgt kurz danach eine Rechnung der Spedition, wo dann die deutsche Einfuhrsteuer inkl. Märchensteuer eingefordert wird. Das macht einen großen Teil aus.

Als ich mir für meine Schilke E3L dann einen weiten Schallbecher habe anfertigen lassen, habe ich das über Bertram gemacht. Durch den damals günstigen Dollar-Kurs war das genauso teuer, wie bei Schilke selbst.

@ Zao:
Ich glaube kaum, dass Bertram diese Modifikation durchführen würde. Die geben die Bestellung auch zu Monette durch. Da sehe ich keinen Nachteil. Wenn allerdings die Modifikation sehr erklärungsbedürftig ist, würde ich auch lieber direkt bei Monette bestellen. Das Spiel "Stille Post" sollte ja jedem bekannt sein.

Gruß
monke
Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
Benutzeravatar
dogo
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 12:16
Meine Instrumente ..: Schilke S42L Faddis (gold plated)
Schilke P5-4 (gold plated)
Schilke CXL (silver plated)
Yamaha Flh S 2310 (silver plated)
Kühnl & Hoyer Sonata G (lacquered)
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von dogo »

@Monke, bei dem Kauf meiner Schilke S42L habe ich über den Amerikanischen Händler 300 € gespart, und sogar ganz legal meine Steuern Zoll einfuhr bla... bezahlt.
Zu J.S. Bach (1685 - 1750) : "Urvater der Harmonie." - Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Benutzeravatar
trumpetaustria
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 15:19

Beitrag von trumpetaustria »

gibts da eigentlich eine vergleichstabelle von Monette zu anderen Mundstücken (Schilke, Marcinkiewicz)???
Schagerl W-2001
YTR-6310ZS
Conn Vintage One 1-BR ML
YFH-6310ZS
SD Systems LCM 77
Schilke 13a4, 14a4, 17
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

http://www.ibowtie.com/tmptmpccharts.html

sehr ausführlich, nur schwach in puncto Monette; in Verbindung mit der Monette Vergleichstabelle aber evtl. nützlich?

http://www.monette.net/newsite/mouthpie ... arison.htm
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Zu Modifikationen nur so viel: Nur im direkten (Mail-) Kontakt zu Monette würde ich so was vornehmen lassen, damit keine Missverständnisse entstehen und nähere Eerklärungen nicht über dritte gescheehen. Man wird außerdem wirklich sehr gut über alle Vor- und Nachteile seine Wunschvorstellung sowie über die Realisierungsmöglichkeiten beraten. Dies war für mich der Grund, direkt bei Monette zu bestellen. Der Preisunterschied zu Bertram wäre abzüglich aller Nebenkosten wie Porto, Steuer ... kaum höher gewesen (und wenn, dann wirklich nur gering).

Ich plädiere jedoch dafür, dass alle, die keine Sonderwünsche haben, auch über die hiesigen Händler bestellen. Dadurch könnt ihr nämlich sicher gehen, dass der Service des Ausprobierens solch teurer Mundstücke auch weiterhin bestehen bleibt. Es ist doch klar, dass Fa. Bertram oder Spada usw. ein paar Euronen verdienen wollen. Nur wenn die Nachfrage bei diesen Firmen und der Verkauf einigermaßen läuft, kann man den Vorteil einer vielfältigen Probemöglichkeit nutzen. Ich möchte dies nicht missen und hoffe, dass nicht eine Welle der Direktbestellungen in den USA wegen ein paar Kröten beginnt. Dass der Unterschied so groß wie bei der Schilke sein soll kann ich mir kaum vorstellen.

Hannes :|
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Noch eine Anmerkung: Das Biegen der Mundstücke sollte man auch nur Monette überlassen. So weit mir bekannt ist, gibt es hier bei den STC1-Mundstücken für Nicht-Monette-Instrumente einen Standard, den Monette so einhält. Das Gesamtsystem muss halt stimmen.
Wer also eine gängige Größe mit Biegung will, kann diese getrost auch bei Bertram in Auftrag geben. Monette macht dann wie bei allen seiner gebogenen Mundstücke seine Standardbiegung. Diesbezüglich hatte ich nämlich keine Auswahlmöglichkeit (zumindest damals war es so).

PS: Ich habe überhaupt nichts mit Bertram zu tun und verdiene auch keine Provision. Doch ich möchte nicht alle Monette-Intressenten dort hin verweisen, ohne dass Bertram auch einen Nutzen daraus hat. Schließlich müssen die Testmundstücke gereinig werden und auf Lager sein. Auch das kostet Geld. :lol:

Hannes
Benutzeravatar
trumpetaustria
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 15:19

Beitrag von trumpetaustria »

ich fliege im sommer nach london und gehe zu parker music london, hab schon mit denen telefoniert, sie haben (fast) alle Monettes lagernd. werde dann mal die größe testen, die ich mir vorstelle, und dann besprechen, wie weit ich es aufbiegen lassen...

jedenfalls danke für die vielen antworten und tipps, ich lasse das munstück sicher nur von monette selbst aufbiegen. die haben die richtigen gerätschaften...

Mfg
Schagerl W-2001
YTR-6310ZS
Conn Vintage One 1-BR ML
YFH-6310ZS
SD Systems LCM 77
Schilke 13a4, 14a4, 17
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste