JK Exclusive 8 AW

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

JK Exclusive 8 AW

Beitrag von Spitfire »

Hey Leute,

kann mir jemand was zu diesem Mundstück sagen? Das habe ich vor 15-20 Jahren als blutjunger Anfänger oder so über den Musikverein nach Beratung im Musikhaus bekommen und jahrelang gespielt.
Mittlerweile hab ich mich jedoch ein wenig in die ganze Mundstücksthematik eingelesen und mittlerweile bin ich nach viel Rumprobiererei aktuell mit dem A&S 10 1/2 C deutlich glücklicher.
Interessanterweise finde ich im Netz jedoch dieses JK Exclusive 8AW gar nicht. Auch die üblichen Verdächtigen (Thomann, Blaswerk CH usw.) haben dieses nicht im Sortiment.

Ich würde sagen, dass das Mundstück einen breiten Rand (steht dafür das "W"?) hat und einen tiefen Kessel - aber so richtige Infos finde ich nicht.
Ist das Mundstück eher unüblich für die Trompete? Ich finde nur dieses hier: https://www.reisser-musik.de/mundstueck ... ive-8aw-d/ Das hat allerdings den Zusatz "D" (??) und ist eigentlich für Flügelhorn...

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp... :)

Vielen Dank
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: JK Exclusive 8 AW

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenn du genaue Info´s willst, dann frag bei Josef Klier direkt nach. Wenns nichtmehr im Produktprogramm ist, wird's dort sicher noch Unterlagen geben, bzw. können sie dir viell. auch sagen, ob es jetzt ein vergleichbares Mundstück (viell. unter andere Bezeichnung) gibt.

Es gibt so viele Mundstücke, die von noch mehr Trompetern geblasen werden, dass man von "selten" oder "unüblich" nur dann sprechen kann, wenns wirklich um sehr teure- und/oder exotische Mundstücke geht ;)

Die Frage ist für mich aber, was du mit der Information über das Mundstück angehst, wenn du beim 10 1/2 (das ich z.B. schon sehr klein finde) gelandet bist?
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: JK Exclusive 8 AW

Beitrag von Spitfire »

Es ist die reine Neugier :D Ich dachte, dass das Mundstück eben ein "ganz normales" ist, das über zig Händler überall angeboten wird und war dann überrascht, dass dem offenbar nicht so ist.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: JK Exclusive 8 AW

Beitrag von TrompetenKäfer »

Naja, das Exclusive 8A wird wahrscheinlich die Basis sein.
Randdurchmesser 26,9mm
Kesseldurchmesser 16,4mm
Und das "A" bedeutet den tiefsten Kessel der Mundstückfamilie

Das Ding rangiert grob eingeordnet, irgendwo im Bereich eines Bach 3C, Yamaha 11er Serie; ich würde es eine "mittlere Größe" mit (zu?) tiefem Kessel bezeichnen.

Was das "W" bedeutet, kann ich nur vermuten, aber vielleicht bedeutet es "Weit" oder etwas in der Art, das eine besondere Eigenschaft der Backbore oder des Kessels beschreibt; recht viel mehr will mir dazu nicht einfallen.

Das 10 1/2C ist im Verhältnis mit einem Kesseldurchmesser von 10,9mm und einem mitteltiefen Kessel ein ganzes Stück kleiner/feiner als dein Klier.

Dem Gesetz des Downsizing folgend kann die Entscheidung ganz gut/richtig gewesen sein, aber man muss sich halt im Klaren sein, was man mit diesen eher kleinen Mundstücken bezweckt und erreicht.
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: JK Exclusive 8 AW

Beitrag von Spitfire »

Vielen Dank für deine aussagekräftige Antwort! :)

Ja, der Ton ist nicht mehr so volumig wie bisher aber dafür tu ich mir in der Höhe etwas leichter und das Ding ist irgednwie spritziger gefühlsmäßig. Zumindest in dem Tonumfang bis zum C3, den ich im Musikverein benötige...
Ich versuch auch immer wieder mal andere Mundstücke, die ich zuhause hab. Beispielsweise das A&S 5C, das mir auch ganz gut gefällt. Aber bisher fühl ich mich mit dem 10 1/2 am wohlsten.
Umstellung ist aber noch relativ "frisch" - Langzeiterfahrungen fehlen daher noch.
Gieskanne
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 15:15
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I, Getzen Eterna (1970)

Re: JK Exclusive 8 AW

Beitrag von Gieskanne »

Hi, hab mich grad im Forum angemeldet! Grüße an alle!!!

Der Klier A-Kessel liegt bei ca. 16.2 der Bach 101/2C Kessel bei ca. 15.0 das ist schon ein spürbarer Unterschied.

JK hat früher Modelle mit sogenanntem breitem Polsterrand angeboten, die werden nicht mehr in Serie angeboten, aber man kann dien Variante wohl noch bestellen. Die reguläre Randbreite des 8A liegt bei 10.5 und der W-Rand hatte entweder 12.0 oder 12,2 Einfach mal bei JK anrufen, da gibt's schnell ne klare Antwort.
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: JK Exclusive 8 AW

Beitrag von Spitfire »

Frisch angemeldet und schon eine super Hilfestellung. So lob ich mir das :D Dankeschön!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste