Denis Wick Unterschied zwischen FL und BFL

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Teebeutel
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 16:38
Meine Instrumente ..: Jupiter

Denis Wick Unterschied zwischen FL und BFL

Beitrag von Teebeutel »

Hallo, kurze Frage zu Denis Wick Flügelhornmundstücke, und zwar wo ist der Unterschied zwischen FL und BFL Mundstücken? Also macht sich das beim spielen am Sound oder in der Höhe und Tiefe bemerkbar oder ist das eher minimal?
Vielleicht hat ja jemand von euch schon beide Varianten gespielt bzw. ausprobiert.
Ich weiß das BFL mittel tief ist und FL tief, aber mir geht es wiegesagt ob das spielerische deutlich erkennbar ist bzw. eine Variante empfelenswerter.
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 438
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Denis Wick Unterschied zwischen FL und BFL

Beitrag von Sandkuchen »

Das F steht für Flügelhorn und das L für Amerikanischer "Shank".

Die Zahl steht für den Kesseldurchmesser und der Buchstabe bzw. fehlende Buchstabe steht für die das innere des Mundstücks: Kessel, Bohrung und Rückbohrung. Wenn ein Buchstabe dabei ist, ist die Bohrung kleiner und die Rückbohrung V-förmig. Ob die Kessel(eigentlich Trichter)tiefe sich unterscheidet oder nur der Winkel, weiß ich nicht.
https://www.deniswick.com/product-categ ... outhpiece/
Jamer
SuperPoster
Beiträge: 130
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Denis Wick Unterschied zwischen FL und BFL

Beitrag von Jamer »

Ich hab beide Versionen im Einsatz:

Das BFL Mundstück verwende ich zum "Allroundeinsatz".
Das FL für Solo und Balladen. Der Unterschied vom Klang und vom spielerischen Aufwand ist mMn schon recht deutlich: Während ich am BFL nicht müde werde braucht man fürs FL schon einen guten Ansatz.

ACHTUNG: Bei den Dennis Wick Mundstücken wurden vor einiger Zeit die Ränder verändert, das heißt die alten Ränder sind nicht identisch mit den neuen Modellen. Ich spiele noch die alten Wicks.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Weimann Vivat B-Trp und was man sonst noch so braucht von Flügelhorn bis Piccolo
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Denis Wick Unterschied zwischen FL und BFL

Beitrag von blechfan »

@ Sandkuchen: Dein Link führt zu den Cornet-Mundstücken, hier geht es aber um Flh- Mundstücke.
Folgender Link hilft weiter:
https://www.deniswick.com/wp-content/up ... -Chart.pdf
Auf Seite 2 findet man die Daten und die Beschreibung der Flh-Mundstücke.
Gruß blechfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste