Seite 1 von 4

Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Dienstag 14. August 2018, 11:29
von Dobs
Mich interessiert, welche Kombinationen von Mundstücken diejenigen unter Euch spielen, die sich einerseits im Big Band/Pop Genre bewegen, und sich dort überwiegend im hohen Register abrackern und mit einem typischen Lead-Mundstück die Arbeit erleichtern wollen und andererseits für sanftere Töne im Brot-und-Butter Register in anderen Musikstilen auf ein "gewöhnliches" Mundstück zurückgreifen.

Ich fange mal mit mir selbst an:
Bob Reeves 692 ESV / Denis Wick 6882 3C Heavytop

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Dienstag 14. August 2018, 13:24
von Trumpetjörgi
Klier Exklusiv Nr. 9:
Flügelhorn deutsch + amerikanisch (jeweils anderer Konus) 9A
Kornett 9A
Drehventil B: 9B oder 9D 3,8 Bohrung
Drehventil C 9D oder 9E
Piccolo 9G-P
Pumpe 9G-B
Wobei ich mir das beim deutschen Flügelhorn und bei dem Pumpenmundstück vom Klier so abdrehen habe lassen,
dass es wie ein altes Jet-Tone Mundstück aussieht.

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Dienstag 14. August 2018, 14:11
von soundhighend
Für tp verwende ich grundsätzlich ein Best Brass TP-11E. Lediglich zum üben (zuhause, alleine) verwende ich ein Monette BL4S6. Für flh verwende ich ausschließlich ein Best Brass FH-9x.

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Dienstag 14. August 2018, 15:47
von Maxbert
Nutze eigentlich zu 90% mein Leadmundstück, ein Warburton Sasser Top mit einer Jim New C Backbore (manchmal auch Backbore S). Für die sanfteren Töne kommt dann ein Yamaha Mark Gould zum Einsatz.

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Dienstag 14. August 2018, 15:51
von Dobs
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die verschiedenen Mundstücke, die ihr auf unterschiedlichen Trompeten und Flügelhörnern spielt, sondern die beiden Mundstücke die ihr auf der Trompete zum einen für z. B. Lead Trompete in einer Big Band benutzt und zum anderen für den Rest.

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Dienstag 14. August 2018, 16:45
von Trumpetjörgi
:Uups: Sorry: Bigband/Bierzelt immer Pumpe mit 9G-P; alles andere Drehventil mit 9B oder 9D

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Dienstag 14. August 2018, 19:29
von DaTrumpet
Auf der Endres 6L verwende ich ein Breslmair G4 Heavy

Auf der Pumpe oder auch auf der Endres wenn es dunkler sein soll verschiedene Breslmair G3 Kombinationen immer mit dem G Rand...
Kornett: ausschließlich Denis Wick

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Mittwoch 15. August 2018, 09:59
von moppes
Hi Dobs,

ich verwende insgesamt 3 verschiedene:
- Reine Lead-Sachen: Storck XMS4
- Mischmasch: Obrac 16S1
- Quietschfrei: Alliance 8

Fluegelhorn ein Alliance 3FL

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Mittwoch 15. August 2018, 16:22
von alberto1966
High (eher selten) – Yamaha Bobby Shew Lead

High / middle – Yamaha Allen Vizzutti

Low – Yamaha Bobby Shew Jazz

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 16:56
von Joh
Big Band: Yamaha Bobby Shew Lead
Sonst: Tilz MB 3

Falls es Dich interessiert: beim Flügelhorn nehme ich für alle Situationen nur das Denis Wick 2FL.

Gruß, Joh.

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 05:16
von Blechnase
Früher: für alles Yamaha 14a4a, dann einige Jahre Monette B4L.
Jetzt: JK USA 5c für alles. Yamaha 14a4aGP wenns hart wird.

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Sonntag 19. August 2018, 15:42
von gozilla
Interessante Umfrage
Allround Monette BLM LT auf nahezu allen Trompeten
Zur Zeit auch gerne das Schilke 13A4 bzw ein Reeves 41M s691
Hoch und laut ein MFIII oder das Schilke Faddis je nach Umgebungslärm und Akustik

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Sonntag 19. August 2018, 21:15
von Evolution
Klassik, Allround mit eher dunklem Tonkern: Courtois 1-1/2C. Rand angenehm. Nimmt mehr Luft als das Bach 1-1/2C, kann etwas weicher, hat in allen Lagen eine sehr gute Ansprache.
Lead, Sachen mit mehr Strahl und hellerem Tonkern: XO 3C. Keine Ahnung, was da genau gemacht ist, aber der Widerstand kommt später und der Klang kann richtig gut schneiden ohne klein zu sein.
Rauchig bis in die Subtone-Sparte: Monette Prana STC3 C12S3

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 20:31
von Toneking
Lead: JK Exclusive Lead 7s
alles andere: Yamaha 14B4 GP oder Bach 3c

Re: Eure Mundstückkombinationen

Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 20:41
von trp
Klassik: Monette Prana Resonance B2S3 82
Commercial: Monette Prana B6 LDS 81 19
Lead: Monette Prana MF III

lg trp