Hallo LidlLidl,
vielen Dank, für Deine sehr konstruktiven Vorschläge!
Ja, ich hatte früher (vor meiner langen Bläserpause) tatsächlich immer gedacht, (und das sogar anscheinend bis zum 9.12.), dass man mit einem 5C und 7C einen volleren und leichteren Klang HÄTTE, weil diese "breiter" (Innendruchmesser!) SEIEN! (Damals hatte ich das Thema Kesseltiefe noch nicht mal gekannt.) (Obwohl ich auch mal bei einem Malte Burba Workshop in Gelnhausen war. Das aber nur am Rande, nicht wegen den Mundstücken, sondern als allgemeine Info.)
Erst jetzt (in 2018) durch weiteres Lesen auf Webseiten und Austausch im TF, habe ich mich näher damit beschäftigt. (Ich hatte zwar auch mal ein 1 1/2 C von irgendeinem Hersteller früher, mit recht kantigem Rand, womit ich besser hohe Töne bekam. - Aber der kantige Rand soll jetzt nichts in Richtung Tonhöhe aussagen, das schreibe ich nur, weil ich den Hersteller nicht mehr weiß, und die alten Mundstücke nicht mehr habe.) Aber ich glaube mir liegt ein runder Rand genauso!
Ja, ich musste auch feststellen (nachgelesen), dass ab dem 1 1/2 C bis über 1,25C und 1C es wohl keine Unterschiede mehr im Kesseldurchmesser gibt. Inweiweit die Kesseldurchmesser aber auch Kesseltiefen von AS und Bach abweichen, ist schwierig zu sagen, wie Du ja auch schon schreibst, dass die Kessel-dm. meist angegeben sind, aber die Kesseltiefen nicht in mm, sondern nur mit Buchstaben. Und ja, je größer die Nummer bei Schilke, desto größer der Durchmesser, und bei Bach und AS genau anders herum!
Ich bleibe nun erstmal beim 1 1/2 C (AS), habe aber noch das 3C von AS. Ggf. teste ich mal als Vergleich ein Bach 351 1 1/2 C und 1 C.
Alles mit dem Thema Piccolo stelle ich erstmal hintenan.
Wenn Du der Meinung bist, dass man mit dem 3C evtl. besser zum g'' hochkommt, und das 1 1/2 C da bremst, dann kann ich das mal probieren. Ich habe auch eine Liste von Mundstücken von AS bekommen, wo noch Bemerkungen daneben stehen, und habe mich auch gewundert, dass trotz der Bezeichnung "C", die Kesseltiefen anscheinend varrieren. So meintest Du das ja auch, das müsste ich nochmal genauer ablären!
(So, dass das zwar weitere 1 1/2 C einen flacheren Kessel hat, als das 5 C - ich glaube, das wäre dann bei Bach und AS ähnlich vom Prinzip her, wenn evtl. auch nicht absolut gleiche Kesseltiefen?)
"Mein" Largo von Händel ist in As-Dur (4b), es fängt mit f'' an meine ich, und der höchste Ton dürfte ein as'' sein. Soweit ich es nun richtig im Kopf habe?!
(Einige dieser Stücke - wie Trumpet Voluntary von Boyce / Trumpet Tune usw.- sind ja für B-Trompete -besser spielbar - vom Original runtertransponiert.) Hattest Du ja auch schon mal angedeutet.
Ja, das "Jesu bleibet meine Freude", hatte ich FRÜHER zuerst auch in G-Dur, mit höchstem Ton d''', das immer schwierig war, und ich nie ohne ein wenig zu quetschen spielen konnte. Später hatte ich dann in einem PoCho Buch "Helle Posaunen? Band III"?, dann die Version in F-Dur geübt, die dann einfacher ist, weil immerhin 1 Ton tiefer! Da geht's dann ja "nur" noch bis zum c''' an einer Stelle.
)) Diese Fassung übe ich dann, die in G-Dru habe ich auch leider nicht mehr. (Aber selbst meine f'' kommen noch nicht gut... Also noch viel an Tönen aufzubauen, und zu Üben!!!
Ich hatte einmal in Mainz 1 h Trompetenunterricht in 1991 oder 1992 von einem Trompetenstudenten, ob der schon Schüler von Malte Burba damals war, also ob Burba da schon Hochschullehrer war, weiß ich nicht, aber von diesem Studenten habe ich in 1 Stunde mehr gelernt, als in 10 den Jahren zuvor. Danach und mit etwas Üben konnte ich das as'' ohne Probleme spielen, (was aber nur eine gewisse Zeit anhielt, bis ich es wieder falsch "machte" anscheinend), hatte damals aber leider den Unterricht, weil ich mit zuviel anderem beschäftigt war (ich war 21), zeitlich nicht weiter geschafft/verfolgt. (Kostete damals schon ne Stunde 60 DM! Aber das war es wert!) Bei diesem Studenten, der heute auch an die 50 Jahre sein dürfte, würde ich sofort wieder Unterricht nehmen, um es mal so zu sagen, aber leider finde ich ihn im Internet nirgends, was bedeuten könnte, dass er nicht fertig studiert hatte... (Den Namen möchte ich jetzt hier aus DS-Gründen nicht öfftl. nennen, kann ihn aber pv. mitteilen, falls es interessiert.)
Die Idee es mal mit einer C-Trompete finde ich auch sehr gut!!! (Ist halt auch alles eine Kostenfrage, werde ich dann überlegen, wenn ich auf der B-Trpt. etwas besser werde. Weil dann wäre ne höherwertige sinnvoll, weil die aktuelle B&H, die ich habe ist auch nicht so das Supergerät, aber noch reicht sie für mich völlig.)
Ja, ich hatte mich mit meinem Können und dem Ansprechen höher Töne bei einer Piccolo total vertasn, geiirt, überschätzt. (Dennoch bekommt man im Bereich von b' bis f''/g''die Läufe schon geschmeidiger hin, auch wenn der Klang insgesamt bei der Piccolo dann "ein wenig" (bis massiv) leidet!)
Der Name "Wolfgang Huhn", ist mir auf Youtube oder unter Trompetenlehrer auch schon untergekommen in den letzeten 2 Wochen! Muss ich noch mal nachschauen! Quinque sagt mir jetzt nichts, aber ich schaue mal.
Vielen Dank auch, oder vorallem für die "Trometenschulen" Tipps!!!
LG aus Hessen von MikeHU