leadmundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

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corke
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leadmundstück

Beitrag von corke »

ich brauche ein mundstück für lead trompete und ich fahre morgen zum antesten. ich spiele ein yamaha 16c4 gp und ich will das auch weiterhin spielen weil ich den ton klasse finde aber damit lead trompete zu spielen ist sehr anstrengend deshalb möchte ich eins habenn. das mundstück sollte den gleichen rand haben alsoi vom durchmesser her welche soll ich antesten??
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burt
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Beitrag von burt »

Nun, aus der GP-Serie würde sich dann das 14B4-GP oder das 14A4-GP anbieten. Das 16er gibt es nicht flacher.
Außerdem könntest Du das Allan Vizzutti und das Bobby Shew Leadmundstück probieren, das Vizzutti gibt's auch in der GP Version.
Bei den Standardmundstücken würden sich das 15B4 und das 14B4 anbieten.
So, da hast Du erstmal was zum anspielen, viel Spaß dabei.
Schönen Gruß vom Burt
corke
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Beitrag von corke »

was ist eigentlich das besondere an der gb serie??
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burt
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Beitrag von burt »

Zum einen die vergrößerte Masse, was einen kräftigeren und dunkleren Ton ergeben soll und zum anderen die Vergoldung des Randes und der Innenbohrung.
Viele Bläser, auch ich, kommen mit vergoldeten Mundstücken etwas besser klar aufgrund des weicheren Gefühls an der Lippe
Schönen Gruß vom Burt
corke
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Beitrag von corke »

also sind es im grunde genommen doch eigentlich heavy mundstücke oder
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burt
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Beitrag von burt »

Richtig :!: :)
Schönen Gruß vom Burt
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Beitrag von corke »

und mit denen geht doch die flexibilität verloren hab ich schon ma gelesen. darum klappt also der shake net so gut
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Beitrag von burt »

Ich denke nicht, daß man das verallgemeinern kann.
Du spielst doch ein GP weil Du damit gut klar kommst und Dir der Klang am besten gefällt.
Und genau darauf kommt es an und nicht darauf dass irgendwelche shakes besser oder schlechter funktionieren.
Schönen Gruß vom Burt
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Beitrag von corke »

jaja schon aber lead ist damit sehr anstrengend
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burt
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Beitrag von burt »

Also es spricht auch nichts dagegen, mehrere Mundstücke zu verwenden.
Es sollten nicht zu viele werden aber es macht schon Sinn, sich für Leadstimmen oder knallige Soli ein etwas flacheres Mundstück zu gönnen, wo der Sound dann auch gerne etwas trockener und schärfer sein darf.
Ich spiele mit meinem Klassikmundstück auch keine Big-Band Stücke. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
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Beitrag von goozi »

ich find´s immer blöd ... wenn ich nach monaten trompete klassik-mundstück dann auf flügelhorn muss ... das dauert dann immer son bissel bis ich wieder vollkommen mit klar komm .... so 1/2 std - 1 std mucke ... dann geht´s meist wieder
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Beitrag von corke »

also deshalb will ich ja auch möglichst den gleichen rand haben also ich hab ja das 16c4 gp für mein flügelhorn hab ich ein 16f4 und da ist dann praktisch keine umstellung außer mehr luft wegen dem flügelhorn
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Beitrag von kindofblue »

Also wenn du schon ein extra Leadmundstück willst würd ich keinen B Kessel nehmen sondern gleich einen A. Damit bekommt man den "Schneidbrennersound" dann doch nochmal um einiges besser hin find ich. Ich selbst spiele übrigens das Yamaha 15B4 als Allroundmundstück...
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Zap
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Beitrag von Zap »

Falls Du noch nicht unterwegs bist: Ich würde in jedem Fall mal ein Marcinkiewicz probieren!

Ansonsten, wenn Du den großen Durchmesser behalten willst und es Dir leisten kannst/ möchtest: ein flaches GR (bis MS cup) in der 67er Serie.

Beide Marken sind allerdings in D teilweise schwer zu bekommen; aber wenn Du heute nix gefunden hast...
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YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
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Beitrag von Mr Beagle »

wo kann ich denn Lead-Mundstücke antesten und werde gut beraten?
Dreht Tilz auch Leadmundstücke? Mit seinen Mundstücken war ich nämlich immer sehr zufrieden.
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