Breslmair auf dem Kornett
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Breslmair auf dem Kornett
Hallo zusammen,
wer von euch hat Erfahrungen mit Breslmair-Mundstücken auf einem Kornett?
Ich weiß, dass Breslmair seine Flügelhornserie auch mit Kornettschaft anbietet, allerdings sind die bisherigen Rückmeldungen, die ich dazu kenne, nicht gerade begeistert. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Oder gibt es spezifische Erfahrungen mit anderen Mundstücken, auf die ein Breslmair-Gewinde geschnitten wurde, damit man den üblichen Rand benutzen kann?
Ich suche nach einer Lösung mit klassischem Kornett-V-Kessel, das sich für Solo und Brass Band eignet. Eine "abgesägte" Trompetenlösung kommt daher nicht in Frage.
Danke für alle Hinweise.
wer von euch hat Erfahrungen mit Breslmair-Mundstücken auf einem Kornett?
Ich weiß, dass Breslmair seine Flügelhornserie auch mit Kornettschaft anbietet, allerdings sind die bisherigen Rückmeldungen, die ich dazu kenne, nicht gerade begeistert. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Oder gibt es spezifische Erfahrungen mit anderen Mundstücken, auf die ein Breslmair-Gewinde geschnitten wurde, damit man den üblichen Rand benutzen kann?
Ich suche nach einer Lösung mit klassischem Kornett-V-Kessel, das sich für Solo und Brass Band eignet. Eine "abgesägte" Trompetenlösung kommt daher nicht in Frage.
Danke für alle Hinweise.
- Cavaillé
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Re: Breslmair auf dem Kornett
Also ich habe zwei Carol Brass Kornette (eines in B, exzellent und eines in C, in der Intonation etwas schwierig). Ich spiele Breslmair Unterteile:
Nach meinen Tests gibt es beim Bresmair immer
1.) V förmig mit weiter oder enger Bohrung oder
2.) rund mit weiter oder enger Bohrung.
ad 1.) klingt am meisten nach Kornett, für B Stimmung nehme ich meist das F1, ist aber sehr anstrengend, oder das F6, aufgrund der engeren Bohrung ein guter Kompromiss zwischen Kraftaufwand und Klang.
ad 2.) Insgesamt weniger anstrengend, aber wesentlich "trompetiger". F5 und F8 habe ich in Gebrauch, F8 ist noch V förmiger, F8 rund, klingt sehr nach Trompete.
Bis auf die mitgelieferten Carol Brass Dinger habe ich nichts anderes getestet, dagegen sind die Breslmairs in der Intonation deutlich überlegen.
Gruß, Thomas
Nach meinen Tests gibt es beim Bresmair immer
1.) V förmig mit weiter oder enger Bohrung oder
2.) rund mit weiter oder enger Bohrung.
ad 1.) klingt am meisten nach Kornett, für B Stimmung nehme ich meist das F1, ist aber sehr anstrengend, oder das F6, aufgrund der engeren Bohrung ein guter Kompromiss zwischen Kraftaufwand und Klang.
ad 2.) Insgesamt weniger anstrengend, aber wesentlich "trompetiger". F5 und F8 habe ich in Gebrauch, F8 ist noch V förmiger, F8 rund, klingt sehr nach Trompete.
Bis auf die mitgelieferten Carol Brass Dinger habe ich nichts anderes getestet, dagegen sind die Breslmairs in der Intonation deutlich überlegen.
Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
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Re: Breslmair auf dem Kornett
Ich komme mit einem F5 auf meinem Bach Kornett L-bore gut zurecht. Ich benutze es im Symphonieorchester - zgl brass band habe ich keine Erfahrung.
LG
doc
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Re: Breslmair auf dem Kornett
Hab inzwischen die Breslmair inhouse Lösungen testen können. Fazit: Die Breslmair-Größen, die in einer Brass Band auf dem Solo Cornet krafttechnisch noch spielbar sind, klingen deutlich heller als vergleichbare genuine Kornett-Mundstücke anderer Hersteller. Das könnte an der Bohrung liegen. Denis Wick 4B - was unter unter den Erfahrenen bereits als das kleinste/flachste Kornett-Mundstück gilt - hat immerhin eine 4,27 Bohrung. An dieses Maß kommt Breslmair nur bei den tiefsten Mundstücken ran.
Daher die Anschlussfrage: Hat jemand sich ein anderes Kornett-Mundstück schon mal mit Breslmair-Gewinde herrichten lassen? Bei wem? Und wie sind die Erfahrungen?
Daher die Anschlussfrage: Hat jemand sich ein anderes Kornett-Mundstück schon mal mit Breslmair-Gewinde herrichten lassen? Bei wem? Und wie sind die Erfahrungen?
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Re: Breslmair auf dem Kornett
Moin!
Ich habe mir ein Wick 4B bei Breslmair auf deren Schraubrand umrüsten lassen.
Ging flott mit sehr gutem Ergebnis.
Spiele jetzt den Rand G von Breslmair darauf.
Der Unterschied zum Wick Rand ist nun allerdings ganz minimal.
Gruß
Ich habe mir ein Wick 4B bei Breslmair auf deren Schraubrand umrüsten lassen.
Ging flott mit sehr gutem Ergebnis.
Spiele jetzt den Rand G von Breslmair darauf.
Der Unterschied zum Wick Rand ist nun allerdings ganz minimal.
Gruß
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Re: Breslmair auf dem Kornett
Danke für die Info!heckelbach hat geschrieben: ↑Montag 15. Juli 2019, 17:09 Moin!
Ich habe mir ein Wick 4B bei Breslmair auf deren Schraubrand umrüsten lassen.
Ging flott mit sehr gutem Ergebnis.
Spiele jetzt den Rand G von Breslmair darauf.
Der Unterschied zum Wick Rand ist nun allerdings ganz minimal.
Gruß
Was hast du bezahlt?
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Re: Breslmair auf dem Kornett
Moin!
Am besten dort anrufen, die geben gerne Auskunft,
ich habe das vor einigen Jahren machen lassen, die Auskunft wäre sicher überholt.
Gruß
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ich habe das vor einigen Jahren machen lassen, die Auskunft wäre sicher überholt.
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Re: Breslmair auf dem Kornett
Wird gemacht, besten Dank!
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Kanstul F. Besson Brevete Flügelhorn - Wohnort: Oberösterreich
Re: Breslmair auf dem Kornett
Hallo,
bzgl. zu dem Thema möchte ich auch noch eine Frage stellen:
Ich spiele seit kurzem bei 2 böhmisch - mährischen Gruppen mit, meistens Trompete. Es kommt allerdings immer häufiger vor, dass ich auch Flügelhorn spiele.
Da ich auf der Trompete ein Breslmair G3 mit Schraubrand spiele und (wahrscheinlich dadurch Intonationsschwankungen hatte),
habe ich mir den Unterteil F3 von Breslmaier bestellt, wo ich meinen Rand benutzen kann.
Gestern in der Probe bei einer Gruppe wo ich aushelfe, habe ich das Mundstück ausprobiert (habe nur 2. Stimme gespielt) und die Intonationsschwankungen waren geringer, jedoch musste ich mit erschrecken feststellen,
dass es sehr anstrengend ist und ich große Mühe hatte, durchzukommen. An eine 1. Stimme hätte ich mich da nicht getraut.
Welches Mundstück würdet ihr für solche Musik empfehlen?
Zur Info: ich habe kein eigenes Flügelhorn, habe mir von meinem Schwiegervater sein B&S-Horn genommen, da es sonst nur herumliegt.
bzgl. zu dem Thema möchte ich auch noch eine Frage stellen:
Ich spiele seit kurzem bei 2 böhmisch - mährischen Gruppen mit, meistens Trompete. Es kommt allerdings immer häufiger vor, dass ich auch Flügelhorn spiele.
Da ich auf der Trompete ein Breslmair G3 mit Schraubrand spiele und (wahrscheinlich dadurch Intonationsschwankungen hatte),
habe ich mir den Unterteil F3 von Breslmaier bestellt, wo ich meinen Rand benutzen kann.
Gestern in der Probe bei einer Gruppe wo ich aushelfe, habe ich das Mundstück ausprobiert (habe nur 2. Stimme gespielt) und die Intonationsschwankungen waren geringer, jedoch musste ich mit erschrecken feststellen,
dass es sehr anstrengend ist und ich große Mühe hatte, durchzukommen. An eine 1. Stimme hätte ich mich da nicht getraut.
Welches Mundstück würdet ihr für solche Musik empfehlen?
Zur Info: ich habe kein eigenes Flügelhorn, habe mir von meinem Schwiegervater sein B&S-Horn genommen, da es sonst nur herumliegt.
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Re: Breslmair auf dem Kornett
F3 ist zu heftig für böhmisch-mährisch.
An der ersten Stimme nutze ich F8, an der zweiten F5.
An der ersten Stimme nutze ich F8, an der zweiten F5.
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Kanstul F. Besson Brevete Flügelhorn - Wohnort: Oberösterreich
Re: Breslmair auf dem Kornett
Danke für die schnelle Antwort
Klingt das F8 noch weich oder ist es schon sehr hell im Klang? Bzw. klingt es schon zu sehr nach Trompete?
Klingt das F8 noch weich oder ist es schon sehr hell im Klang? Bzw. klingt es schon zu sehr nach Trompete?
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Re: Breslmair auf dem Kornett
Es klingt natürlich heller als die niedrigeren Nummern, aber das ist letztlich Geschmackssache. Meiner Meinung nach braucht man an der ersten Stimme aber auch ein bisschen Knack/Strahl in der Höhe. Keiner braucht einen rauchig luftigen Sound beim Astronautenmarsch.
Für mich ist das F8 definitiv noch auf der sanften Seite, wenn man sich anschaut, was auch in professionellen Besetzungen am ersten Flügelhorn gespielt wird.
Für mich ist das F8 definitiv noch auf der sanften Seite, wenn man sich anschaut, was auch in professionellen Besetzungen am ersten Flügelhorn gespielt wird.
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Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
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Dowids BZ G72/GL72*
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Re: Breslmair auf dem Kornett
Spiele auf meinem Dowids G88 auch das F8 (Rand 12x)
Bin super zufrieden.
Weicher braucht man nicht bei der Stilart, weshalb ja auch viele dort mit Trompetenmundstück unterwegs sind. Mir gefiel das F8 auf jeden Fall super.
Für symphonische Blasmusik nehme ich das F3.
Grüße
Bin super zufrieden.
Weicher braucht man nicht bei der Stilart, weshalb ja auch viele dort mit Trompetenmundstück unterwegs sind. Mir gefiel das F8 auf jeden Fall super.
Für symphonische Blasmusik nehme ich das F3.
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Re: Breslmair auf dem Kornett
Um zur vorangegangenen Frage zurückzukommen:
würde dazu tendieren, ein Wick zu nehmen und ein Breslmair Gewinde drauf machen lassen.
Kannst Du auch sehr gut bei Dowids machen lassen.
Grüße
würde dazu tendieren, ein Wick zu nehmen und ein Breslmair Gewinde drauf machen lassen.
Kannst Du auch sehr gut bei Dowids machen lassen.
Grüße
- DaTrumpet
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Re: Breslmair auf dem Kornett
Das spiele ich so ähnlich. Habe auch ein Dowids Flügelhorn und liebe das F0 und F4.mijoh1211 hat geschrieben: ↑Montag 5. August 2019, 18:28 Spiele auf meinem Dowids G88 auch das F8 (Rand 12x)
Bin super zufrieden.
Weicher braucht man nicht bei der Stilart, weshalb ja auch viele dort mit Trompetenmundstück unterwegs sind. Mir gefiel das F8 auf jeden Fall super.
Für symphonische Blasmusik nehme ich das F3.
Grüße
Mit dem F7 bin ich überhaupt nicht glücklich geworden. Und jetzt spiele ich fast ausschließlich das F8 am 1. Flügelhorn und gelegentlich sogar das F9.
Im Vergleich zum Trompetenmunstück G3 ist das F9 etwas weicher.
Die meisten spielen da eh mit dem Trompetenmunstück. Da ist das F9 sogar noch besser geeignet.
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