Breslmair auf dem Kornett

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Breslmair auf dem Kornett

Beitrag von DaTrumpet »

heckelbach hat geschrieben: Montag 15. Juli 2019, 17:09 Moin!
Ich habe mir ein Wick 4B bei Breslmair auf deren Schraubrand umrüsten lassen.
Ging flott mit sehr gutem Ergebnis.
Spiele jetzt den Rand G von Breslmair darauf.
Der Unterschied zum Wick Rand ist nun allerdings ganz minimal.

Gruß
Ich spiele auf den XA1 auch das Wick 4B und Sopran das Wick S

Würde da aber gerne auch auf Breslmair wechseln. Aber so richtig fündig werde ich da nicht.

Die großen Bohrungen bietet Breslmair da einfach nicht

Evtl. wäre ein großer Kornett Stängel noch eine Lösung zusammen mit dem F0-F4 Cup...

Aber eine richtige Alternative zu Wick bietet Breslmair noch nicht. Evtl. zu wenig Nachfrage...

Aber ein Mundstück abdrehen lassen möchte ich auch nicht unbedingt. Mit solchen Sonderanfertigungen bin ich eigentlich durch.

Nach ein paar Jahren hat man ja eh wieder andere Vorlieben und das lässt sich dann immer nur schlecht weiter verkaufen...
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Breslmair auf dem Kornett

Beitrag von Sandu »

Zum Ausgangsthema: Ich spiele nun schon seit Längerem auf dem Kornett ein abgedrehtes Wick 3B mit einem Breslmair-G-Rand für Frontrow in einer Brass Band. Funktioniert für mich soweit gut.
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: Breslmair auf dem Kornett

Beitrag von daos »

Da ich mich recht viel mit Brass Bands und den dazu passenden Mundstücken beschäftige, hier mal mein Senf dazu:

Meiner Meinung nach ist es für das Kornett die beste Lösung, einfach ein fertiges Denis Wick oder Alliance Mundstück zu verwenden.
Gerade bei Brass Bands, die doch einen sehr spezifischen Sound suchen, geben die zwei Hersteller mehr oder weniger das Klangideal vor und werden in besseren Brass Bands überwiegend gespielt.
In Österreich sehe ich in den Top Brass Bands kaum jemanden mit einem anderen Mundstück. Sogar ein Hans Gansch hat jetzt von seinem abgedrehten Yamaha 16F4 auf ein Alliance Mundstück (keine Ahnung welches Modell) gewechselt.
Wenn alle in der Band ähnliche Mundstücke spielen, gibt das mMn. durchaus ein durchgängigeres Klangbild, wo niemand besonders heraussticht (wenn alle gut und anpassbar spielen können). Gerade bei großen Dynamiksprüngen hört man einfach, wenn einer im Satz ein flacheres Mundstück spielt, das dann bei einem Crescendo auf fff deutlich heller und weniger fett klingt.

Daher: Am besten einfach mal nachfragen, was die Kollegen bei der Brass Band so spielen und daran orientieren.

An das Wechseln des Randes gewöhnt man sich beim Kornett schon irgendwie. Dadurch, dass das Kornett generell ganz anders reagiert und zu spielen ist, ist es für mich immer nur eine Gesamtumstellung von "Trompete mit meinem Breslmair" auf "Kornett mit Denis Wick", die sich schon immer anders anfühlt und etwas Umgewöhnungszeit benötigt. Aber die hast du eben auch, wenn da dein Breslmair Rand auf dem Kornett ist. Das spielt dann für mich persönlich z.B. kaum eine Rolle.

Meine persönlichen Empfehlungen für Brass Band Mundstücke (die man natürlich selbst testen muss) wären Denis Wick 4 oder 3 (das 3er eher nur für Backrow) oder Alliance Prestige 2A. Vielen gefällt auch die Richard Marshall Serie von Alliance, mir allerdings nicht so gut wie die "normale" Serie. Die Mundstücke sind sehr tief. Daran gewöhnt man sich aber mit der Zeit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste