Vergleichsmundstück zu Tilz 300-3E

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
mümi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. November 2006, 16:17
Wohnort: Bamberg

Vergleichsmundstück zu Tilz 300-3E

Beitrag von mümi »

Hallo
Ich spiele seit ca. 20 Jahren ein Mundstück von Bruno Tilz 300-3E. Kann mir jemand ein Mundstück eines anderen Herstellers (Breslmair, Monette, Bach, Yamaha, JK usw.) nennen, das diesen Mundstück von Tilz in den Abmessungen sehr ähnelt. Ich möchte einfach mal ein Mundstück eines anderen Herstellers probieren. Gibt es vielleicht eine Vergleichstabelle irgendwo im Netz?
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Vergleichsmundstück zu Tilz 300-3E

Beitrag von LidlLidl »

Es gibt meines Wissens keine anerkannte Vergleichstabelle, die Tilz-Mundstücke beinhaltet. Auch nicht der "Komperator"von Mundstücken. Bestimmt hast Du auch schon danach gegoogelt. Die Frage ist, welche Merkmale Dein Tilz-Mundstück besitzt, wie es vor 20 J. gebaut wurde; es kann sich auch verändert haben, abgewetzt, ggf. nachversilbert. Wir wissen es nicht; hat man ggf. das Mundstück vor den Ohren von Bruno Tilz ausgesucht, hat er ggf. selbst Hand angelegt, da war er schnell mal mit der Reibeahle zugange.... Man hat dann eine Unikat gehabt, nicht in der Veränderung registrierbar damals. Und wohl auch heute nicht überall.
Wir können Bruno Tilz nicht mehr fragen, er verstarb im Febr. d.J., wohl aberseine kompetente Enkelin Yvenne Denny. Einfach anrufen. Wenn Du ggf anders vorgehen würdest, nämlich sagen: ich habe ein MP und ich möchte folgendes erreichen in den möglichen Variablen (Intonation, Klang, Höhe/Tiefe, Ausdauer). Das würde sicher gehen, die wissen wirklich was die Besonderheiten eines NEA Mundstücks sind und die Randgeschichte....Du würdest Dir ggf Frust ersparen. Ggf. findet sich die Antwort im Haus dort ggf. ein 200-1 1/4 CE. ....

Der andere Weg wäre - und der gehört eigentlich zu dem Spaß, den Du haben willst: mal was ausprobieren. Und das ist legitim. Das machen auch welche die 20 Jahre verheiratet sind. Zurück zum Thema. Wenn Du rumgoogelst, würdest Du finden:
300-3E hat (heute) 17 mm Durchmesser, Bohrung 3,6 mm, Kessel MF (mittelflach), Rand B (breit, Anm. ist sehr breit gefühlt bei Tilz).

Da lassen sich leicht Vergleichskanditaten identifizieren: Mach Dir den Spaß und suche anhand der Merkmale, Bach publiziert sie, bei Thomann findet man in den "Produkten" die Angaben. Ohne weitere qualitative Restriktionen oder Präferenzen würde ich jetzt einfach als Blindschuss sagen:
- probiere Bach 1 1/2 C, Yamaha 16 C4 oder 16 C4-GP, wenn es offenbar goldern sein soll, siehe Dein Monette-Hinweise, da würde ich jetzt nicht beginnen, das wird teuer (3 probieren eines nehmen bei Bertram....)
Noch was JK, die fallen groß aus, da würde ich sagen JK Exklusive 4D. Nicht größer, die Kessel sind da riesig.

Mein Hintergrund: nicht 20 J. das nämliche Mundstück, sondern quer durch - und nun alterswiese, da gelandet wo ich begann. Ich verrats nicht.
Hat sich die Trompete geändert? Der Bläser ändert sich in 20 J. man kann sich die Arbeit leichter machen, siehe hier die Ausführung von Downsizing, oder was Jens Lindeman sagt - und man beachtete die vielfältigen Signature-MP von Profis, die oft eher kleine Teile blasen, siehe Vizzutti, siehe + Rod Franks.
Warum also nicht mal bescheiden den Standard prüfen: einfach ein 3C ggf. nachbau von JK. Kost m.W. 33 Euro bei T, für 30 Tg testbar.

Warum kann ich nicht kurz.
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Vergleichsmundstück zu Tilz 300-3E

Beitrag von Miboba »

Ich hatte mal ein 3E zum Testen und würde es in etwa mit Yamaha 14C4, JK-Exclusive 6D oder Bach 5C vergleichen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste