Warburton Mundstücke - Bohrung Frage

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Warburton Mundstücke - Bohrung Frage

Beitrag von Jamer »

Hallo Kollegen,

ich liebäugle nun schon länger einen Umstieg auf Warburton Mundstücke, weil ich schon sehr lange ein Flügelhornmundstück von ihm Spiele und der Rand sehr angenehm ist. Was mich aber etwas abschreckt: Ich spiele Drehventilinstrumente und da braucht man (bzw ich) halt eine größere Bohrung (throat). Die Standardbohrung - so hab ich es auf seiner unübersichtlichen Homepage gefunden - ist bei allen Trompetentops #27, also 0,144 inches = 3,6 mm, offensichtlich auch bei den "XD" Modellen, die mich ansprechen würden.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich auf der Drehventiltrompete einfach eine gewisse Lochgröße & cup-tiefe brauche, sonst wird der sound schnell giftig & brutal. Was für eine Empfehlung habt ihr?

BTW ich hab keine Ahnung wie groß die Bohrung seiner Flügelhornmundstücke ist. Seine unübersichtliche Homepage schreibt bei den FLX Modellen, die ich spiele, was von bore #14 aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie groß das ist.

Kann mir wer helfen?

Danke Jamer
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Warburton Mundstücke - Bohrung Frage

Beitrag von dizzyoliver »

Rufe bei Thomann an, die wissen es ganz bestimmt.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Warburton Mundstücke - Bohrung Frage

Beitrag von ulli926 »

https://en.wikipedia.org/wiki/Drill_bit_sizes
Also #14 = 0.182 inch, 4.623mm
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Warburton Mundstücke - Bohrung Frage

Beitrag von Maxbert »

Es gibt Warburton Tops mit 3,8 mm Bohrung. Ich hatte mal eins. Und die D Kessel reichen für Drehventiltrompete aus. XD wäre zumindest mir zu krass.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste