Seite 1 von 1

Mundstückreinigung mit Ultraschallgerät vom Discounter

Verfasst: Freitag 15. März 2019, 16:44
von King Silver Flair
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachhören, wer von Euch Erfahrungen mit der Reinigung von Mundstücken mittels eines Ultraschallreinigungsgerätes hat, wie es z.B. für Brillen verwendet wird und welche so ca. 30 EUR im Discounter kosten.
Sind diese für Mundstücke zu gebrauchen und welche Ergebnisse lassen sich damit erreichen?

Re: Mundstückreinigung mit Ultraschallgerät vom Discounter

Verfasst: Freitag 15. März 2019, 17:57
von Butenostfrees
Moin,

ich habe mir vor ca. einem Jahr so ein Ultraschallreinigungsgerät (in meinem Fall von einer großen Optikerkette) zugelegt und reinige seither darin nicht nur meine Mundstücke sondern auch andere Kleinteile meiner diversen Trompeten, z.B. die Ventilzüge und Ventildeckel. Ich finde das Ergebnis gut und bisher haben es auch alle Teile ohne Schäden überlebt. Ich verwende lediglich Wasser und einen Tropfen Handspülmittel zur Reinigung.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und für etwaige Schäden an euren Instrumenten übernehme ich natürlich keine Verantwortung.

Gruß vom Butenostfrees

Re: Mundstückreinigung mit Ultraschallgerät vom Discounter

Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 16:05
von Mr.Mouthpiece
Auch ich benutze gelegentlich so ein kleines Ultraschallgerät und finde das Ergebnis sehr gut.

Re: Mundstückreinigung mit Ultraschallgerät vom Discounter

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 23:26
von GT-Karl
Benutze seit geraumer Zeit ein Ultraschallbad der Fa. Optosonic für meine Mundstücke, auch für die Vergoldeten! Ich verwende eine Mischung aus Ticopur(Reiniger/Entfetter für Ultraschallbäder) und Wasser 1:5. Bisher ohne Probleme!
Gruß

Karl