Welches Mundstück für Courtois 154R

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Welches Mundstück für Courtois 154R

Beitrag von sops »

Hallo,
ich habe mir ein neues Flügelhorn gegönnt. Nach vielem Probespielen ist es nun ein Courtois 154R geworden.
Bei dem Flügelhorn war ein Courtois 7c dabei. Dies hat einen viel kürzeren Schaft als mein Yamaha 14F4.
Da ich jetzt ein neues Flügelhornmundstück dazu möchte, hier meine Frage:
Welche Mundstückbauer haben den selben Schaft im Angebot wie Courtois. Welche Größen gibt es bei Courtois? Wer hat welche im Sortiment? bisher habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank schonmal für Antworten.
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Hallo Sops,

ist wirklich eine gute Frage. Spiele ca. seit 4 Jahren ein 154er Courtois, da war ein 1 1/2 c der gleichen Firma dabei. Das benutze ich bis heute und bin sehr zufrieden damit. Damals habe ich auch nach Alternantiven gefragt, und der Händler war ziemlich ratlos. Habe ich dann aber auch nicht mehr gebraucht. Es hat zwar den Nachteil, dass man die Töne oben schwerer trifft, und bei Blasmusik wird´s oft anstrengend, aber es klingt genau so, wie ich´s haben möchte. Deshalb habe ich auch nichts anderes mehr probiert. Nach ein paar Wochen üben kam ich auch super damit klar.

Gruß,

Steffen
brausefrosch
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:47
Wohnort: Bad Salzdetfurth
Kontaktdaten:

Beitrag von brausefrosch »

Moin,

bei meinem 159´er Courtois habe ich anfangs ein Munstück von Dennis Wick (5B FL) benutzt. War sehr zufrieden damit; angenehmer Rand, tieeefer Kessel, große Bohrung und ein eher kleiner Durchmesser.

Der Klang war weich, mit einer einer Idee an Schärfe ... so mag ich es halt. Nachteil: man braucht einen kostanten Luftstrom und für die Höhe muß man ein bisschen üben (wegen des tiefen Kessels).

Aktuell (seit nunmehr drei Jahren) habe ich ein Al Cass 6 Flugel in gebrauch. Vom Design ist es ähnlich wie das Dennis Wick aber ausdauernder und in den entscheidenden Momenten flexibler ... bisher das Beste was ich in meiner langen Laufbahn hatte ... ist aber verdammt selten. Wenn Du das 5B FL ausprobiert hast und Du vielleicht evtl. Lust auf "mehr" hast, bitte eine kurze PN an mich.

Grüße,
Maik
Romanis eunt domus!
harmony
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 09:18

Beitrag von harmony »

Hallo,

bei meinem 154R war auch ein 7C dabei. Normalerweise spiele ich auf dem Flügelhorn ein Bach 1C, bin aber damit auch nicht so richtig zufrieden.

Gruß Rainer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 80 Gäste