Mundstück preiswert neu lackieren...Nagellack?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
BenElTrumpet
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. November 2020, 21:51
Meine Instrumente ..: Trompete

Mundstück preiswert neu lackieren...Nagellack?

Beitrag von BenElTrumpet »

Hallo werte Trompeter/innen,

ich bin kompletter Neuling wenn's ums Thema Trompete geht. Jedenfalls finde ich das Instrument geil und hab mir in einer spontanen Aktion eine gebrauchte bei ebay gekauft.
Nun habe ich beim Putzen des Mundstücks (hatte einige schwarze Flecken) wohl ziemlich den Lack/die Versilberung versaut weil ich zu stark geputzt habe. :argh: Man sieht es am Rand wo die Lippen sitzen rot schimmern. Ich suche jetzt nach einer preiswerten Möglichkeit das zu reparieren.
Im Forum habe ich jetzt schon einige Male gelesen, dass Nagellack helfen kann. Mir ist nicht ganz klar geworden, ob das in den jeweiligen Diskussionen nur als Übergangs- oder Dauerlösung gedacht war. Zudem kam der Einwand der vielen Chemie im Nagellack auf, was mich verunsichert...Außerdem waren die Themen schon einige Jahre alt. :rtfm:

Daher meine Frage an euch: Habt ihr Tipps für mich wie ich meinen Fehler richten kann, bzw. ist diese Nagellack-Sache mittlerweile sicher "getestet" und kann empfohlen werden? :arrow:

Beschte Grüße
Ben
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundstück preiswert neu lackieren...Nagellack?

Beitrag von Blechnase »

Lackierte Mundstücke kenne ich eigentlich nur bei Holz - das ist aber kein Nagellack. Normale Mundstücke sind versilbert oder vergoldet. Es gibt auch Leute, die Messing pur spielen. Von daher würde ich das Mundstück im Zweifel neu versilbern oder vergolden lassen.