JK besser als Bach

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: JK besser als Bach

Beitrag von Miboba »

.
@ JohnD
trumpetist hat geschrieben:... Die Frage ist rein auf die Präzision des Mundstücks bezogen...
Er meinte, dass ich mich mal bei JK umschauen soll, die in der Exclusive Serie und überhaupt mittlerweile wesentlich genauer bauen als beispielsweise die Bachmodelle sind...
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Bach versus Klier

Beitrag von Puukka »

JohnD hat geschrieben:Nach den Aussagen im amerikanischen trumpetherald.com sind die Streubreiten bei Bach früher wesentlich grösser gewesen als heute .
Die Mundstücke mit grosser Schrift sollen CNC gefräst sein, daher die grössere Genauigkeit.
Tja, Die mit der grossen Schrift gibts ja auch nicht mehr, ich hoffe nur, dass Bach nicht gleichzeitig wieder mit CNC aufgehört hat.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bach versus Klier

Beitrag von trumpetist »

@ miboba: Danke für die Klärung der Modellfrage :wink:


@ puuka:
Puukka hat geschrieben:
JohnD hat geschrieben:Nach den Aussagen im amerikanischen trumpetherald.com sind die Streubreiten bei Bach früher wesentlich grösser gewesen als heute .
Die Mundstücke mit grosser Schrift sollen CNC gefräst sein, daher die grössere Genauigkeit.
Tja, Die mit der grossen Schrift gibts ja auch nicht mehr, ich hoffe nur, dass Bach nicht gleichzeitig wieder mit CNC aufgehört hat.
LG Herbert


Den ganzen Aussagen nach zu urteilen, werden also die Bachmundstücke doch im Vollrausch per Hand gefeilt ......
Na hoffen wir es nicht

:wink: :wink:
Soulman

Beitrag von Soulman »

Die Sache mit der Serienstreuung bei Bach-Mundstücken in der Vergangenheit kann ich bestätigen. Wie es heute ist weiß ich nicht, da ich mein letztes Bach-MS vor 15 Jahren gekauft habe.

Seit einigen Wochen spiele ich ein USA-Modell von Klier 1,5 E. Ich wollte einen etwas flacheren Kessel als beim originalen Bach 1,5 C. Kliers E-Kessel entspricht in etwa dem Bach d-Kessel, der Kesseldurchmesser ist allerdings etwas enger und der Rand etwas flacher als beim Original. Zusätzlich habe ich mir das Flügelhornpendant von Klier gekauft, dessen Bohrung absichtlich größer ist, aber vom Spielgefühl dem Trompetenmodell entspricht. Insgesamt für mich eine gute Lösung.

Grüße
Soulman
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Bach versus Klier

Beitrag von Puukka »

trumpetist hat geschrieben:Den ganzen Aussagen nach zu urteilen, werden also die Bachmundstücke doch im Vollrausch per Hand gefeilt ......
Nun, es geht um die Messerchen, die Schleifen sich ab - die Mundstücke werden grösser. Dann wechselt man die Messerchen und siehe da....die Mundstücke sind wieder kleiner.
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 79 Gäste