Euphonium Mundstück, aber welches?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Euphonium Mundstück, aber welches?

Beitrag von C-Becks »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß wir sind im Trompetenforum. Vll weiß aber ja trotzdem jemand Rat. Ich habe ein Euphonium ergattern können und möchte gerne ein neues Mundstück dazu holen. Es ist eines dabei, das erscheint mir aber selbst für Euphonium-Verhältnisse recht groß. Kurzum beim großen T geschaut und nu sehe ich da es gibt S-Schaft, M-Schaft und L-Schaft.
Es handelt sich um dieses Modell https://www.thomann.de/de/yamaha_yep_20 ... honium.htm

Ich suche nach einem Mundstück dessen Kesseldurchmesser eher schmal ist, Ansprüche an die Kesseltiefe habe ich weniger.

Vielleicht weiß jemand wie ich herausfinde welche Mundstücke ich benutzen kann? ... Würde nicht auch ein normales Tenorhornmundstück funktionieren?

VG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Euphonium Mundstück, aber welches?

Beitrag von blechfan »

Hallo Christian,
für das YEP 201 brauchst Du ein Mundstück mit kleinem, also S-Schaft. Du kannst auch ein Posaunenmundstück verwenden, da gibt es größere Auswahl. https://www.thomann.de/de/posaunenmunds ... chaft.html
Ein typisches Mundstück wäre z. B. das 6 1/2 AL, was es auch von a&s für wenig Geld gibt, um erst mal die ungefähre Größe zu finden.
Gruß blechfan
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Euphonium Mundstück, aber welches?

Beitrag von C-Becks »

Ah super, danke schonmal. Das auch Posaunenmundstücke passen hilft schonmal.

https://www.thomann.de/de/schilke_40b_p ... stueck.htm Das hier habe ich gefunden - ist mir aber für ab und zu einfach zu teuer.

Gibt es auch A&S Versionen mit dieser Kesselbreite? Ich finde beim T nichts, wenn ich die Kesselbreite mit <23 mm angebe kommen viele Ergebnisse, jedoch ohne Angabe der Kesselbreite.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste