Wo gibt es Monettes zum testen

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Wo gibt es Monettes zum testen

Beitrag von annapurna »

Hallo,

habe schon die Suchfunktion benutzt, aber keine wirklich brauchbaren Antworten gefunden.
Kann mir jemand sagen, von wo ich mir Mundstücke von Monette zum Testen zuschicken lassen kann? Ich habe gerade mit Bertram telefoniert und die sagten mir, dass sie nur 2 Stück verschicken, für nur 2 Tage zum testen und ich auf jeden Fall eines kaufen müsste. Super Service :evil: gerade im Hinblick darauf, dass man laut Aussagen von vielen Monette-Spielern sie ein paar Tage spielen muss um wirklich zu sehen, ob sie einem liegen.
Von Dillonmusic.com weiß ich, dass sie bis zu drei Mundstücke verschicken, die man dann 2 Wochen behalten darf. Aber da kommt mir der Zoll ins Gehege. Oder nicht?
Kann mir da bitte jemand weiter helfen? Ich würde gerne ein B4, ein B4S sowie ein B3 (oder vielleicht auch B6?) ausprobieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!

Marco
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bach Freak »

Versuchs doch mal beim Spada.
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Beitrag von annapurna »

Spada verschickt keine Monettes mehr :(
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

eBay.

Ich denke, dass man sogar deutlich mehr als ein paar Tage braucht, um sich auf ein Monette einzustellen. Also: gebraucht kaufen, und nach ein paar Monaten ggf. ebendort wieder verkaufen.
Wer keine 150 Euro investieren möchte, soll es eben bleiben lassen - Wunder wirken können auch diese Mundstücke ohnehin nicht.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Bertram Freiburg
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Beitrag von annapurna »

@Zap :question: :question: :question:
Ich bin bereit auch 150 Euro und mehr zu investieren, sonst wäre ich nicht auf der Suche nach Monettes! Und Wunder erwarte ich auch nicht, sondern ein gutes Mundstück, das mich weiter bringt.
In Deutschland gibt es bei ebay im Moment genau 1 Monette Mundstück. Ein Prana B2. Erstens zu groß für mich und zweitens auch noch gebogen.
trom-peter
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 23:24
Wohnort: Much (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von trom-peter »

Hallo annapurna,
ich habe es "damals" (vor ca 1/2 Jahr) genauso gemacht wie hier vorgeschlagen wurde. Ich habe mir zwei Monette Mundstücke gekauft,
ein B4 + ein B6. Es hat sich herausgestellt das das B6 für mich besser
geeignet ist. Das B4 liegt nun (in sehr gutem Zustand) in meiner Mundstück-Sammlung.
Bei Interesse kannst Du mir ja eine mail schicken.
Peter
Bach New York #7
Bach Stradivarius 37ML
"Büchel" Trompete
Calicchio 1S/2
Getzen Eterna Flügelhorn
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

annapurna hat geschrieben:@Zap :question: :question: :question:
Ich bin bereit auch 150 Euro und mehr zu investieren, sonst wäre ich nicht auf der Suche nach Monettes! Und Wunder erwarte ich auch nicht, sondern ein gutes Mundstück, das mich weiter bringt.
In Deutschland gibt es bei ebay im Moment genau 1 Monette Mundstück. Ein Prana B2. Erstens zu groß für mich und zweitens auch noch gebogen.
Wollte nur darauf hinweisen, dass ich speziell bei Monette wenig davon halte, die Dinger ein paar Tage auszuprobieren, und dann eine endgülige Entscheidung zu treffen (es sei denn, man ist spontan begeistert). Für einen ensthaften Test muss man ein Mundstück m.E. besitzen.

Wenn Bertram Dir zwei Mundstücke schickt, Du Dir Deine Größe aussuchst, und dem dann eine ernsthafte Chance (Tage oder Monate - je nach Entwicklung) einräumst - was hast Du dagegen?

Nochwas: Überleg doch bitte mal, welche Kosten mit einem mehrwöchigen, unverbindlichen Test-Service für Bertram & Co. verbunden wären - oder regst Du Dich auch darüber auf, dass Mercedes keine Autos unentgeltlich verleiht?
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Beitrag von annapurna »

@zap
Gegenfrage: Muss ich gleich einen Mercedes kaufen, wenn ich ein mal den Schlüssel umgedreht habe? Mehr ist ein 2-Tage-Test nicht!
Aber Spaß bei Seite. Für mich, wie wahrscheinlich auch für die meisten hier sind 240 Euro für ein Mundstüc sehr viel Geld und deshalb versuche ich lediglich herauszufinden, wo und wie ich die Dinger am effektivsten testen kann und ob es noch andsere Möglichkeiten gibt, als die mir von Bertram angebotene. Mehr nicht. Im Vergleich zu anderen Händlern und anderen Mundstückmarken finde ich es einfach keinen guten Service. Das ist meine Meinung. Aber das liegt wohl an der Sonderstellung (und am Preis) von Monette.
Wenn Du schreibst, dass ein paar Tage zum testen nicht ausreichen, dann ist das ein wertvoller Hinweis für mich, für den ich mich ernsthaft bedanke. Der Rest Deiner Ausführungen hat mich nicht weiter gebracht.[/quote]
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Bertram verleiht 2 Mundstück bestimmt auch über einen Zeitraum von mindestens einer Woche, wenn man dann ein Mundstück kauft. Diese Zeit genügt, um sich entscheiden zu können, wenn man täglich damit spielt.
Richtig profitieren wird man dann eventuell erst etwas später; aber eine Entscheidung kann man wirklich schon nach einigen Tagen treffen.

Vielleicht kennt ihr ja auch Forumsmitglieder, die euch ein Monette zur Probe mit eventuellem anschließendem Kauf leihen. Ich habe dies schon so gemacht. Leider wartet man dann manchmal monatelang, bis man das Teil zurückbekommt (dies war ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl mit der bitte um Rücksendung!). :wink:

Hannes
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Beitrag von annapurna »

Vielen Dank Hannes,

ich werde dann noch mal mit Bertram verhandeln.
Und den Tip mit den Forumsteilnehmern werde ich auch gleich aufnehmen.
Wer könnte mir ein B3, B4, B4S und/oder ein B6 zum Testen leihen? Natürlich auch zum verkaufen.
Ich werde natürlich für alle Unkosten aufkommen und das Mundstück nach einer Woche wieder zurück schicken.
Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Marco
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Beitrag von annapurna »

Hatte gerade noch eine Idee:
Für jeden, der mir ein Mundstück zum Testen gibt, gibt es bei der Rücksendung eine Flasche Pfälzer Wein.
Ja wenn das nix ist :lol:
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Hatte vor kurzem bei bertram auch wegen einem Prana nachgefragt. Da hatte man mir auch die "2 für 1"-Regelung genannt. Allerdings warten sie derzeit auf eine neue Lieferung--> ca. 6 Wochen, dann soll ich mich nochmal melden.
Bin halt auch etwas unsicher bezüglich der Größe vom Innendurchmesser.

Spiele derzeit ein Solist 173 (also17,3 mm Innendurchmesser) von Schmidt bzw. ein Curry 80M.
Denke das müsste so zwischen B2 und B1-5 liegen.

An die Monette-Kenner: wie groß ist der Unterschied zwischen B2 und B2D bzw. B1-5M und B1-5D.
Suche ein Mundstück für Klassik bzw. symphonische Blasmusik.
Die Trompete zum Mundstück wird wahrscheinlich das Modell Future von Endres werden.

Gruß - Michael
PeterS
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 21:04

Beitrag von PeterS »

Bertram verleiht keine monettes!
Du kannst zu Ihnen hinfahren, testen, kaufen oder nicht!!

Pranas haben sie gar nicht!

(stand von vor 2 wochen, glaub nicht daß sich viel geändert hat)
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Wie gesagt: die telefonische Aussage war (vor ca. 1 Woche):

Pranas wieder in ca. 6 Wochen (zumindest die Größen, nach denen ich gefragt habe) und die Regelung, dass man 2 zugeschickt bekommen kann, davon aber mind. 1 nehmen muss.

Gruß - Micha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste