Mundstückempfehlung Flügelhorn Yamaha 631

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Mundstückempfehlung Flügelhorn Yamaha 631

Beitrag von Spitfire »

Hey Leute,

ich brauche einen Tipp. Ich bin seit neuestem Besitzer eines schönen Flügelhorns des Typs 631 (ohne G, also schon älter) von Yamaha. Bin total begeistert, habe nur ein kleines Problem. Ich spiel auf der Trompete alles mit meinem Schilke13a4a, bin also sehr flache Mundstücke gewohnt. Das passt natürlich beim Flügelhorn nicht bzw. klingt dann sehr trompetig. Und das Problem ist, dass ich durch meinen Ansatz das Stimmrohr (heißt das so beim Flügelhorn) ganz rein schieben muss, damit es von der Stimmung gerade noch so passt. Ist aber auch an der Grenze also tendenziell fast zu tief. Was für ein Mundstück könnte gut passen (nach Möglichkeit nicht zu teuer weil das Flügelhorn nur daheim zum Spaß gespielt wird)?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundstückempfehlung Flügelhorn Yamaha 631

Beitrag von blechfan »

Vielleicht wäre das 13F4 von Yamaha einen Versuch wert. Ein Käufer schreibt beim großen T.: "Ist fast genau das gleiche wie mein 13A4A von Schilke für Trompete. Zufrieden damit !!" Das Yamaha 14F4 ist auch nur geringfügig größer (Innendurchmesser 16.76) und kommt auch in Betracht. Beide kosten mit jeweils 46 € nur etwa ein Viertel eines Schilke-Originals.
Gruß blechfan
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Mundstückempfehlung Flügelhorn Yamaha 631

Beitrag von Spitfire »

Direkt mal bestellt :) Vielen Dank für den Tipp! :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste