Suche möglichst weich klingendes Flügelhornmundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Suche möglichst weich klingendes Flügelhornmundstück

Beitrag von C-Becks »

Moin Zusammen,

ich spiele mein Flügelhorn idR mit einem Bach 1FL. Das ist m. E. schon ein recht großes. Ich habe aber festgestellt, dass ich mit dem Yamaha Eric Myashiro FL Mundstück weicher klinge, obwohl es viel kleiner ist. Dafür ist der Kessel V-förmiger.. Es ist leider zu klein für mich, ich kann darauf nicht komfortabel spielen.
Daher mal Frage in die Runde nach dem aller-, aller-, allerweichst klingenden Flügelhornmundstück.

EDIT: Amerikanischer Schaft btw

Hat jemand Tipps?

Vielen Dank und schonmal schönes WE
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Suche möglichst weich klingendes Flügelhornmundstück

Beitrag von Sandu »

Meiner Erfahrung nach ist Denis Wick schon eine gute Wahl für sehr weich klingendes Flügelhorn; am besten dann die mit dem Buchstaben "F".
https://www.deniswick.com/product/class ... 8212890625
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Suche möglichst weich klingendes Flügelhornmundstück

Beitrag von burt »

Denis Wick ist hier wirklich eine gute Empfehlung. Die F und FL Varianten sind jedoch echte Luftfresser. Die BFL Varianten blasen sich hier deutlich ökonomischer und klingen immer noch sehr weich.
Ein Empfehlung von mir wären noch:
https://www.jk-klier.de/mundstuecke/tro ... flugelhorn
Als Bach 1 Spieler würde sich bspws. das FL3A oder das FL4A mit amerik. Schaft und A1 Rückbohrung anbieten. Die klingen auch superweich und lassen sich trotzdem noch komfortabel in höheren Lagen spielen.
Schönen Gruß vom Burt
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Suche möglichst weich klingendes Flügelhornmundstück

Beitrag von Blechnase »

Wick (also die ganz tiefen Kessel) klingt so weich, dass es schon fast wieder dumpf ist, mindestens wenn ich die Dinger spiele. Ähnliches gibts von Lotus, da finde ich den Rand definitiv angenehmer als bei Wick, aber auch da bekommt man eine sehr wolkigen Klang. Intonation ist bei diesen tiefen Kesseln durchaus kritisch.

Auch zu empfehlen sind die Klier exclusive. Mein FL 5C ist gut, wer’s gerne noch horniger hat, nimmt einen A oder B Kessel.

Am liebsten spiele ich mein GR 65FL, das ist klanglich gut und lasst sich auch über lange Strecken intonationssicher spielen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Suche möglichst weich klingendes Flügelhornmundstück

Beitrag von C-Becks »

Was ich beim Bach 1 ein bisschen bemängele ist das relativ agressive Slotting. Mir fehlt ein bisschen die Flexibilität. Der Ton ist schon sehr warm und dunkel, aber trotzdem noch irgendwie scharf. Schwer zu beschreiben.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Suche möglichst weich klingendes Flügelhornmundstück

Beitrag von C-Becks »

Wenn jemand ein evtl. passendes Mundstück derzeit rumliegen hat und nicht nutzt. Ich wäre gerne zu einem Tausch gegen das Yamaha Eric Myashiro Flg. bereit. Es ist zwar nicht das teuerste Modell (NP 49,- €) Dafür ist es so gut wie nicht bespielt und in neuwertigem Zustand.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Suche möglichst weich klingendes Flügelhornmundstück

Beitrag von Soundmaennchen »

Nach meiner Erfahrung spielt die Dimensionierung des Instrumentes in Kombination mit dem Mundstück hier eine entscheidende Rolle auf Klangfarbe und Intonation.

Habe lange auch von D. Wick die F-Größe gespielt und gerade für kleinere engere und eher hellere Hörner bekommt einen schönen warmen Klang hin. Aber braucht wie schon beschrieben viel Luft. Was Intonation und Effizienz angeht finde ich die Lotus XL Serie in Vergleich besser zu handeln.

Bei meinem aktuellen sehr offenen Horn, funktioniert für mich die Lotus L-Größe für ein warmes Klangbild, Jazz Solos aber besser. Mit dem XL Kessel gibt es keinen weiteren Vorteil, wird tendenziell sogar dumpfer bzw. Geht für mich zu sehr in Richtung Posaune.

Würde auf jeden Fall ausgehend vom Horn ein paar Mundstücke zum Vergleich ausprobieren und testen.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Suche möglichst weich klingendes Flügelhornmundstück

Beitrag von Blechnase »

Interessant, genau denselben Effekt beobachte ich mit einem XL Lotus auch grade. Auch deswegen mag ich das GR besser. Schöner runder Sound, der aber trotzdem auch bei Big Band und Soul/Funk gut durchkommt.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche möglichst weich klingendes Flügelhornmundstück

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo C-Becks,
wenn du das Randgefühl deines Bach in etwa beibehalten möchtest, käme noch Breslmair in Betracht.
Beim Beck oder Thomann mal eine Auswahl schicken lassen. Einen 1er Bachrand gibt es bei Breslmair auch.
Grüße
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Suche möglichst weich klingendes Flügelhornmundstück

Beitrag von Trumpetjörgi »

Breslmair mit Beratung beim Beck.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 25 Gäste