Mundstück für Lead

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von Maxbert »

Das schreibt Yamaha. Dann wird’s wohl auch so sein. Thomann übernimmt ja auch nur die Beschreibung und Werte von Yamaha.
Ich spüre kaum einen Unterschied an den Lippen zwischen meinem EM2 und meinem EM2-MK2. Wer das erste mochte, wird mit dem neuen keinerlei Probleme haben.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von ttrumpett »

Das " etwas grösserer Durchmesser" stand vor kurzem nur beim alten EM2, nicht aber beim EM1!!
Das EM2 ist ja tatsächlich etwas weiter, nämlich 0,2mm.
Jetzt steht bei beiden Mundstücken
(EM1-MK2 und EM2-MK2) "etwas grösserer Durchmesser"
Da war es für mich naheliegend, dass es sich evtl. um einen Übertragungsfehler handelt.
Und Du merkst anscheinend auch keinen Unterschied..🤔
Aber ok, ich muss es wohl bestellen und selbst ausprobieren.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von yogi »

silberzwiebel hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 13:56 Da habe ich ja einiges auszuprobieren.
:surprised: oh je, und das, wo du doch sowieso schon so wenig Zeit hast. Da wird die Küche dann öfter mal kalt bleiben müssen ... Familien von Lead Trompetern müssen halt leidensfähig sein :lol:
silberzwiebel
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:53
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-3335
Jupiter JFH 846 R
Kornett Keilwerth Toneking und Toneking de Luxe
Wohnort: Hann. Münden

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von silberzwiebel »

Hmm, hat ja doch nen Moment bis zu deinem (vorhersehbaren) Kommentar gedauert. Konntest du dir aber wohl nicht verkneifen.
Keine Sorge, ich werde nicht alle ausprobieren, für die ein oder andere warme Mahlzeit wird schon noch Zeit bleiben.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von yogi »

silberzwiebel hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 22:56 Hmm, hat ja doch nen Moment bis zu deinem (vorhersehbaren) Kommentar gedauert.
freut mich, dass du an mich dachtest. 8)
Für die Verzögerung muss ich mich entschuldigen - man soll ja eine Dame nicht warten lassen. Andererseits - ein wenig anstehen lassen erhöht ja die Spannung ... :lol:
silberzwiebel hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 22:56 Keine Sorge, ich werde nicht alle ausprobieren, für die ein oder andere warme Mahlzeit wird schon noch Zeit bleiben.
das ist doch schön. Nicht dass im Hause silberzwiebel noch "bad vibrations" aufkommen :mrgreen:
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von Blechnase »

Das zu Anfang angesprochene Yamaha 14a4a ist doch eigentlich ein Piccolo-Mundstück? Ich habe das Ding auch ca. 10 Jahre gespielt, finde es aber unterdessen zu eng und zu flach. Preislich etwas herausfordernder (siehe warme Mahlzeiten oben :narr:), aber ganz hervorragend finde ich AR Resonance.

Der E Kessel ist weniger flach als das Yamaha 14a4a, spielt sich aber extrem gut und hat echte lead Qualitäten. Im Zweifel gibts ja noch die lead Kessel von AR.

Warburton kann ich auch unterstützen, sehr gute Teile, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht in den hundert Kombinationsmöglichkeiten verliert.

AR und Warburton haben übrigens die selben Gewinde und passen gut zueinander, AR ME40 Kessel + Warburton 5 backbore passt z.B. ganz gut, könnte sich auch für lead eignen (um auf die Originalfrage zurück zu kommen :huepf:).

Nicht zu vergessen Lotus, passt z.B. hervorragend auf meine Bach; auf DV finde ich die nicht ganz so heiss, aber das war hier ja nicht die Frage.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von FLH »

Das Yamaha 14a4a wohl in verschiedenen Ausführungen. Ich habe eines für Trompete und eines für Kornett. Die Mundstücke haben sich bei mir so angesammelt. In der Bigband spiele ich als 1. Trompeter seit fast 40 Jahren ein Schilke 14A4A. Es bringt vollen Sound bis A3. Darüber wirds etwas dünner. Ich konnte vor kurzem eine Schilke Faddis ausprobieren. Das Ding geht ohne Anstrengung und laut schreiend los bis A4. Aber sobald du runter musst unterhalb von G2 wirds mühsam und sehr dünn. Ist jetzt vermutlich alles subjektiv, da ich es grad mal 10 Minuten testen konnte und es wohl auch auf den Ansatz und Übung ankommt.
Zurück zum Yamaha 14a4a. Nach meinem Eindruck ist es fast identisch mit dem Schilke 14A4A, jedoch ist der Rand des Yamahas etwas breiter. Bohrungsangaben habe ich jetzt nicht verglichen.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von ttrumpett »

"A4"...?
Beachtlich👍👍
Wie hoch kannst Du denn spielen?
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von ttrumpett »

Wahrscheinlich meinst Du A3?
Ansonsten könntest Du ja mal ein video einstellen..ich kenne sowas sonst nur von Arthuro... :Hä:
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von FLH »

Muss ich wohl mal wirklich ein Video machen. :D
Mit dem 14A4A bis D4, mit dem Faddis ging es tatsächlich bis A4.
Ich vergiss dabei jedoch immer nur, dass ich auf einer B-Trompete spiele. Also real einen Ton tiefer. :?
Bei den Arrangements in der Big Band ist in der Regel bei G3 Schluss. Und da gibt es auch nicht allzuviele davon.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von buccinator »

Maxbert hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 22:19 Das 14a4a ist für ein typisches Leadmundstück schon eher auf der tiefen Seite. Was günstig und gut ist: Yamaha Shew Lead und EM1 oder EM2 (hier sind auch die neuen MK2-Versionen deutlich besser als die alten Varianten). Dauerklassiker ist natürlich auch das Schilke 13a4. Richtig gut auch Marcinkiewicz Shew oder Ingram.
Ich persönlich bin seit langen Jahren mit Warburton Mundstücken (nicht nur) im Lead-Bereich sehr glücklich.
Das sind alles noch bezahlbare Alternativen.
Bei GR, Monette, Bob Reeves etc. wird's schnell teuer. Aber wenn's da passt, passt es halt und man sollte (wenn es finanziell kein Problem ist) zugreifen.
Es hilft hier leider nichts, als viele verschiedene Mundstücke auszuprobieren. Irgendwann merkt man, was einem liegt.
Leider haben nicht viele Händler eine große Auswahl, was Leadmundstücke betrifft. Also entweder auf dem Gebrauchtmarkt aktiv werden oder im besten Fall bei Kollegen ausprobieren, was das Zeug hält.
Kann man das Yamaha 14A4a mit dem Schilke 14A4a vergleichen, oder sind die sogar identisch ?
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von ttrumpett »

FLH hat oben geschrieben, dass sie fast identisch sind....
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von Maxbert »

Meiner Erfahrung nach sind sie aber nicht „fast“ gleich. Das Schilke hat einen breiteren und flacheren Rand. Gut sind sie sicherlich beide und da (gebraucht) nicht sehr teuer sicherlich einen Test wert, um zu schauen, was einem besser liegt.
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von FLH »

habe es mir gerade nochmals angeschaut.Identisch sind sie nicht. Das Yamaha hat einen breiteren und flacheren Rand - nicht umgekehrt wie von Maxbert geschrieben. Der Kessel hat zumindest optisch die selbe Form und Tiefe, lediglich die Auslassöffnung des Kessels des Yamahas ist etwas weiter.
Ceff5
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 15:47

Re: Mundstück für Lead

Beitrag von Ceff5 »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste