Piccolo Trompete Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Sento2310
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2022, 10:32
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335
Yamaha 6810

Piccolo Trompete Mundstücke

Beitrag von Sento2310 »

Hallo,
Ich hätte mal ne Frage.
Und zwar spiele ich auf meiner großen B Trompete hauptsächlich ein Yamaha 15B4 mit etwas vergrößerter Bohrung.
Auf der Piccolo spiele ich derzeitig ein Schilke 11Ax.
Davor habe ich ein Tilz 7DW mit PB Bohrung gespielt.
Warum ich gewechselt habe weiß ich garnicht mehr, das war schon lange her.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mit dem 7DW einen etwas schöneren Klang habe und wollte fragen, ob jemand die Unterschiede beider Mundstücke kennt.
Anfühlen tut sich das Tilz minimal größer im Durchmesser von meinem Gefühl her und ich denke es ist auch etwas tiefer als das Schilke 11Ax, aber da bin ich mir nicht sicher.
Es wird ja oft ein Bach 7E empfohlen für Piccolo, das ist noch eine Nummer flacher als ein Tilz 7DW, oder?

Auch würden mich die Unterschiede im Rand interessieren, jeweils von Tilz zu Schilke und Schilke zu Yamaha.
Weiß da jemand bescheid?

Ich wäre dankbar für Antworten :)
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Piccolo Trompete Mundstücke

Beitrag von heckelbach »

Moin!
Zumindest das mit dem besseren Klang kann ich vermutlich aufklären:
Ein 7D Kessel sollte tiefer als ein 11A sein und der Randdurchmesser sollte größer sein, also insgesamt grösserer Kessel= besserer / vollerer Klang.
Zu Tilz kann ich leider nichts weiter beisteuern.
Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste