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mijoh1211 hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. August 2023, 10:08
Ja, das sollte gehen.
Wie gesagt, es ist ja immer sehr individuell, aber bei mir und wahrscheinlich auch beim Herrn Kavalinski passt es sehr gut. Super universell und auch für lange Sessions super geeignet.
Falls du es bestellst, berichte mal.
Grüße
Möchte jetzt nach einigen Test-Tagen meinen Eindruck zum Kavalinski- Unterteil schildern, bin nämlich bisher recht angetan:
Besonders gefällt mir, dass ich dadurch endlich ein Allround-Mundstück gefunden habe, das sehr gut mit all meinen B/C Drehventil- & Perinetinstrumenten harmoniert - endlich ist kein Mundstückwechsel mehr notwendig und die Intonation bleibt stabil.
Der Sound des "Kavalinski"-Modell auf der Drehventiltrompete ist meiner Meinung nach etwas "heller" und "brillianter" als auf meinem Yamaha 16E4 Mundstück und unterstützt mich hinsichtlich Höhe & Ausdauer. Es klingt jedoch auch in der Normallage gut. Daher ist es auch für mich die neue "Universalwaffe", wenns mal wieder länger dauert.
Ich verwende übrigens einen Yamaha 16E4 Rand darauf.
Ich habe die Tage mal das Breslmair Kavalinski Modell und was jetzt nicht soooo angetan. Gegenüber meiner sonstigen G2-Kessel/L-Stängel-Kombi auf der Weimann Vivat klang das Kavalinski schon härter und auch nicht so offen. Ich war überrascht, dass der Kessel doch um einiges flacher als das G2 (und sogar das G2A) ist - für ein Orchester-Mundtück.
So weit meine Empfindungen....
Sonic hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Oktober 2023, 19:16
Ich habe die Tage mal das Breslmair Kavalinski Modell und was jetzt nicht soooo angetan. Gegenüber meiner sonstigen G2-Kessel/L-Stängel-Kombi auf der Weimann Vivat klang das Kavalinski schon härter und auch nicht so offen. Ich war überrascht, dass der Kessel doch um einiges flacher als das G2 (und sogar das G2A) ist - für ein Orchester-Mundtück.
So weit meine Empfindungen....
Sonic hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Oktober 2023, 19:16
Ich habe die Tage mal das Breslmair Kavalinski Modell und was jetzt nicht soooo angetan. Gegenüber meiner sonstigen G2-Kessel/L-Stängel-Kombi auf der Weimann Vivat klang das Kavalinski schon härter und auch nicht so offen. Ich war überrascht, dass der Kessel doch um einiges flacher als das G2 (und sogar das G2A) ist - für ein Orchester-Mundtück.
So weit meine Empfindungen....
Hallo!
Ich spiel auf der Drehventil hauptsächlich auf meinem Yamaha 16E4 Mundstück. Das Kavalinskil Mundstück kommt zum Einsatz, wenn ich auf der Drehventil etwas heller klingen möchte oder bei langen & hohen Unterhaltungsmusik-Gigs (Egerländer, Bierzeltmusik usw), quasi als "Allzweckwaffe", da es auch auf den Perinet-Trompeten zum Einsatz kommen kann. Das es klanglich nicht mit dem Yamaha 16E4 mithalten kann, ist bzw. war mir klar und darf mMn nicht der Anspruch sein. Ich kenne das Breslmair G2 nicht, dürfte aber in Richtung Yamaha 15E4 gehen, oder?
Ich hab nach einer Kompromiss-Lösung für harte Gigs gesucht, womit ich mir das Leben in Sachen Ausdauer & Höhe erleichtere und der Klang noch ok bis gut ist. Dieses Anforderungsprofil trifft das Kavalinski Mundstück für mich sehr gut.
Guten Morgen.
Genauso sehe ich das auch.
Für mich ist es auch kein reines Orchester Mundstück ala 15E4 oder G1/G2. Das brauche ich auch gar nicht. Ich komme damit aber genauso gut oder besser in die Höhe als mit einem flachen Mundstück, es klingt immer noch gut, bietet eine ausgezeichnete Ausdauer und ich kann problemlos zwischen Perinet und Drehventil wechseln.
Auch für symphonische Blasmusik ist es klanglich noch voll in Ordnung. Als reines Orchester Mundstück ist es dann doch wahrscheinlich etwas zu flach.
Grüße
Michael
Maxbert hat geschrieben: ↑Montag 23. Oktober 2023, 10:38
Scheint für mich dann ähnlich zu dem Krickl Kessel von Breslmair zu sein. Hat da jemand Erfahrungswerte im direkten Vergleich?
Leider kann ichs nicht vergleichen. Lt. meiner Info wurde beim Kavalinski- Modell sehr viel am backbore/Stengel experimentiert. Der Kessel soll geringfügig tiefer & birnenförmiger als das gängige G3-Modell sein.
Ich hab noch ein altes G4 von Breslmaier daheim und im Vergleich dazu klingt das Kavalinski-Modell wesentlich besser und ist mMn auch in der Höhe besser zu spielen.
Hallo Maxbert,
das Krickl ist laut meiner Erfahrung wesentlicher flacher.
Das Kavalinski ist zwischen G3 und G2 meiner Einschätzung nach. Kavalinski ist ja auch klassischer Trompeter.
Kann Jamers Erfahrung teilen. Klanglich hat das Modell schon viel zu bieten bei sehr gut erreichbarer Höhe.
Ich habe bis auf das PIC-S noch keine Erfahrung mit Breslmair. Deshalb die bescheidene Frage, welchen Rand du auf dem Kavalinski spielst bzw. welche Ränder mit dem Kavalinski kompatibel sind.
Ich möchte eure (durchaus interessante) Diskussion zu den Breslmair Mundstücken ja nicht stören, aber vl. wäre das in einem eigenen Thread besser aufgehoben. Damit sind die interessanten Infos z.B. zum Kavalinski Modell auch in Zukunft leichter auffindbar.
Vielleich kann da ein Moderator oder Administrator die letzten paar Beiträge ohne MACK Bezug verschieben.
dan930 hat geschrieben: ↑Samstag 9. Dezember 2023, 19:06
Ich habe bis auf das PIC-S noch keine Erfahrung mit Breslmair. Deshalb die bescheidene Frage, welchen Rand du auf dem Kavalinski spielst bzw. welche Ränder mit dem Kavalinski kompatibel sind.
Da es sich bei Breslmair um ein Modulsystem handelt, passen alle Ränder. Die Auswahl ist riesig, was zum einen gut, zum anderen auch wieder schlecht ist, da man leicht die Übersicht verliert und die Beschreibungen dürftig sind.