Was ist das für ein Mundstück?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Mundstück?

Beitrag von C-Becks »

Hallo Zusammen,

ich habe mal in der Bucht ein altes Es-Alt Flügelhorn gekauft. Mit dabei war ein sehr seltsames Mundstück welches auch nicht zum Instrument zu gehören schien. Ich habe mir für das Es-Alt ein Alt-Mundstück besorgt welches hervorragend funktioniert hat.
Mich würde allerdings interessieren was das mitgelieferte Mundstück für eines ist. Vom inneren Randdurchmesser dürfte es für Trompete/Kornett/Flügelhorn sein, ist aber im Vergleich schon recht eng. Der Trichter ist gerade V-förmig, der innere Rand recht scharf, der äußere dafür übertrieben breit und abgerundet. Anbei ein paar Bilder.
Weiß jemand was das für ein Mundstück ist und welchen Zweck die doch recht seltsamen Spezifikationen erfüllen?

Vielen Dank

https://ibb.co/9q1N04L
https://ibb.co/Z1jPv50
https://ibb.co/F8HqSkJ
https://ibb.co/Qk8C9fx
https://ibb.co/Y37tNN3

EDIT: Das letzte Bild zeigt ein anderes Mundstück. Hier interessiert mich die Herkunft und der Zweck zwar auch, aber das ist versehentlich reingerutscht.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast