Mundstückwahl

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Marlene
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. August 2023, 16:30
Meine Instrumente ..: Trompete: Vincent Bach Stradivarius Modell 37
Kornett: Antoine Courtois Chambord
Wohnort: CH-Riehen

Mundstückwahl

Beitrag von Marlene »

Hallo Musikfreunde

Ich hatte in meiner Jugend Trompete gespiel und hatte sofar das Konservatorium besucht. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich die Musik mit etwa 19 an den Nagel gehängt.

Nun habe ich von meinem verstorbenen Onkel eine Bach Stradivarius Model 37 und ein Cornet Antoine Courtois (Chambord) geerbt. Mit ü60 hat mich der Virus nun wieder fest im Griff 😀 Ich bin schon dabei, meine Lippen zu trainieren.

Nun meine Frage: Der Bach liegt ein Bach 7C bei, mit dem ich einigermassen klar komme. Beim Cornet liegen ein Bach 1 1/2 C sovie ei Courtois 4 1/4 C Mundstücke bei. Mit dem Bach Mundstück am Cornet scheint der Ansatz besser zu funktionieren, als mit dem 7C an der Trompete. Nun überlege ich mir, mir ein Bach 1 1/2 C oder gar das 1 1/4C für die Trompete zu besorgen. Ich meine mich vague zu erinnern, das mir der Lehrer damals auch ein Bach 1 1/4C "aufgebrummt" hatte.

Was meint ihr dazu? Mein Eindruck ist, das Mundstück am Cornet fühlt komfortabler an. Ich weiss, die Auswahl einwy Mundstückes eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Ich möchte mir einfach nicht die Lipoen kaputt blasen, wenn ich schon den Wiedereinstieg erwäge.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Marlene
Liebe Grüsse,
Marlene
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Mundstückwahl

Beitrag von BrigantiumJazz »

Hallo Marlene,
Schön von dir zu lesen. Freut mich, dass du wieder begonnen hast Trompete zu spielen. Unterschied zwischen 7C und dem 11/2C ist, dass je kleiner die Zahl bei den Bachs vorne ist, desto größer ist der Kesseldurchmesser. Grundsätzlich sagt man je größer der Kessel umso voller größer ist der Klang mit dem Nachteil, dass die Ausdauer oder die Höhe darunter leidet. Kenne einige Profis die zb das 11/2C spielen, die haben halt auch entsprechend trainierte Lippen. Es ist sehr schwer hier Tipps zu geben, da das, wie du selber schreibst, ein sehr individuelles Thema ist. Die Mundstück“Safari“ ist sicher wichtig um das richtige zu finden, manche vergessen aber… noch wichtiger ist das Üben. Wünsche dir viel Spass und Glück dabei. Liebe Grüße Martin
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mundstückwahl

Beitrag von burt »

Hallo Marlene,

das Bach 1,5C ist immer noch eine Standardgröße und wird von sehr vielen Bläsern verwendet. Wenn sich das besser anfühlt wie ein 7C würde ich Dir empfehlen, es damit zu versuchen. Kleiner kann man immer noch gehen, falls es sich dann doch als zu groß erweist. Vom 1,25C würde ich an Deiner Stelle erstmal die Finger lassen, da der Kessel schon recht weit ist und einen sehr gut trainierten Ansatz erfordert.
Beim Mundstückwechsel sollte man sich auch nicht verunsichern lassen. Meist gibt es anfangs einen aha-Effekt und das Mundstück funktioniert hervorragend. Dann folgt oft eine Phase, wo es wieder bergab geht und in der viele Bläser abbrechen und zum nächsten Mundstück wechseln ( so entsteht dann eine Safari :wink: ). Meiner Erfahrung nach sollte man einfach konsequent weiterüben. Nach einigen Tagen geht es dann i.d.R. wieder aufwärts und der Ansatz gewöhnt sich an das neue Mundstück.
Ansonsten gilt natürlich üben, üben, üben und sich schnellstmöglich eine Formation suchen, wo man mit anderen musizieren kann und wo man auch viel spielen muss. :D
Schönen Gruß vom Burt
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundstückwahl

Beitrag von Blechnase »

Auch wenn Du mal am Konsi warst, ist es für den Wiedereinstieg bestimmt gut, Dir einen Lehrer zu suchen. Der/die kann sich alles mal anschauen und vielleicht auch Tips zum Mundstück geben. Wo bist Du denn zuhause? Ich hätte in der Nordwestschweiz und evtl. Mittelland ein paar Namen, die ich Dir geben könnte.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Marlene
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. August 2023, 16:30
Meine Instrumente ..: Trompete: Vincent Bach Stradivarius Modell 37
Kornett: Antoine Courtois Chambord
Wohnort: CH-Riehen

Re: Mundstückwahl

Beitrag von Marlene »

Hallo zusammen

vielen Dank für due bisherigen Anregungen.

Es ist so, dass die Instrumente unerwartet den Weg zu mur gefunden haben. Nach der ersten Berührung hat es bei mir sofort gefunkt. ☺️ und bekam sofort wieder Lust zu spielen. Dabei stellte ich sofort fest, am Cornet mit dem Bach 1,50C komme ich am besten zurecht. Die Trompete mit dem 7C Mundstück ist viem anstrengender. Dabei habe ich auch das Cornet- Mundstück kurz an der Trompete getestet. Auch da geht der Ansatz besser. Die Lippen fangen schneller an zu vibrieren als mit dem 7C.

Mir ist es bewusst, dass viel Training notwendig ist, bis ich wieder vernünftig spielen kann. Der Wille ist da, aber ich möchte keine Fehler machen. Ich übe max. 30min/Tag. Sobald die Lippen ermüden, höre ich auf.

Natürlich wäre ein Lehrer ideal, um mich beim Wiedereinstieg zu unterstützen. So schnell geht das natürlich auch nicht. Und die Crux ist, wir gehen in einer Woche auf Reise, und mitte Oktobe erwartet mich noch eine OP. Grundsätzlich habe nichts gegen ein Lehrer, obwohl ich ein ziemlich autodidaktischer Mensch bin (die Grundlagen zur Trompete hatte ich mir selbst beigebracht).

Ich habe heute Nachmittag nochmal mit briden Instrumenten auseinander gesetzt. Ich bleibe im Moment beim Cornet. Möglicherweise werde ich es sogar auf die Reise mitnehmen, damit ich jeden Tag etwas üben kann.

Nein Wunsch wäre, vielleicht in einem Ensemble mitspielen zu können, oder auch zusammen mit Orgel. Als Kind hatte ich viel Gelegenheit, zusammen mit Orgel zu spielen. Eine Brassband oder Bigband wäre auch eine Option, aber meine musikalischen Wurzeln liegen in der klassischen Musik.

Übrigens bin ich im Dreiländereck bei Basel zuhause.

LG
Marlene
Liebe Grüsse,
Marlene
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Mundstückwahl

Beitrag von mk-trumpet »

Hallo,
möchte vll. noch den Punkt anmerken, daß Muskulatur mit zunehmendem Alter abnimmt und somit mehr Training braucht als in jungen Jahren. Habe früher auch alles was mir in die Quere kam mit einem Schilke 15A4 gespielt, wäre mir heute viel zu groß. Wenn Du "nur" 30min/Tag zur Verfügung hast tätest Du Dich vielleicht leichter in der Region 3C anstatt 1 1/2C. Beim 7C fand ich den Rand schon immer entsetzlich.
Gruß Manni
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundstückwahl

Beitrag von Blechnase »

Na, als alter Leimentaler dann erst mal Grüße in die Heimat. Musik Oesch in der Spalenvorstadt wäre dann vielleicht eine erste Anlaufstelle, um allenfalls Mundstücke zu testen. An sich eher auf Nicht-Blech spezialisiert, hat aber eigentlich immer eine ganz gute Auswahl da. Musik Hug war ja früher in der Innenstadt, die Restbestände sind nun in Allschwil. Auch da sollte man Hilfe bekommen.

Ich bin grds. ein großer Fan von JK Mundstücken. Die sind komfortabel, in einer Million unterschiedlicher Varianten zu bekommen und sehr kostengünstig. Die Ränder sind VIEL angenehmer als bei Bach Mst., finde ich.

Bei Interesse an ein paar Lehrer-Namen sag Bescheid, dann schicke ich Dir eine PN.

Die Region ist musikalisch ja sehr aktiv, da findest Du bestimmt was. Ich habe bis zu meinem Wegzug in der SOS Big Band gespielt, aber die gibts schon lange nicht mehr. Was ich vermeiden würde, ist eine Gugge; wenn man da ohne Training voll Rohr mitspielt, kann das auch ins Auge (bzw. auf den Ansatz und die Lippenmuskulatur) gehen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Marlene
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. August 2023, 16:30
Meine Instrumente ..: Trompete: Vincent Bach Stradivarius Modell 37
Kornett: Antoine Courtois Chambord
Wohnort: CH-Riehen

Re: Mundstückwahl

Beitrag von Marlene »

Die Muskulatur aufzubauen sollte in meinem Alter kein Problem sein. Ich bekomme nach einer Woche schon wieder ein paar schöne Töne raus. Zeitlich könnte ich mehr üben, ich will es jetzt noch nicht übertreiben. Ich kenn die Konsequenzen davon. 🙄

@Blechnase, Gugge ist definitiv nichts für mich. Das finde ich schaurig und passt nicht zu meinem musikalischen Background 🙄. Gerne würde ich mich über ein paar Lehrer-Vorschläge freuen.
Liebe Grüsse,
Marlene
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Mundstückwahl

Beitrag von FLH »

Hallo Marlene,

ich bin zwar kein Trometenlehrer aber Trompeter in einer Bigband. Ich probe mehrmals die Woche nachmittags in Lörrach. Falls Du Interesse hast, kannst Du gerne dazu kommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 88 Gäste