Yamaha 13F4

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Christopher123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Juli 2023, 20:28
Meine Instrumente ..: Ganter Modell G15
Yamaha 436G

Yamaha 13F4

Beitrag von Christopher123 »

Hallo,

ich bin ja seit geraumer Zeit am Testen verschiedener Mundstücke für mein Drehventil-Flügelhorn.
Bisher habe ich auf einem Breslmair F6 mit dem Standardrand G gespielt.

Nachdem mir ein Kollege sein Yamaha-Mundstück (13F4) geborgt hat, musste ich feststellen, dass mir das Mundstück extrem gut liegt.
Die Töne sprechen sehr leicht an und auch im hohen Register tue ich mir wesentlich leichter. Außerdem fühle ich mich fexibler.

Das Munstück hat allerdings einen amerikanischen Schaft, weshalb ich einen Adapter brauche um es auf meinem Instrument (deutscher Schaft) spielen zu können.

Nun stelle ich mir die Frage, welche Auswirkungen der amerikanische Schaft auf mein Flügelhorn hat?
Darf man das überhaupt kombinieren oder ist es eher egal?
Und warum gibt es das 13F4 nicht mit deutschem Schaft?


Schöne Grüße,
Christopher
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Yamaha 13F4

Beitrag von 17Gold »

Hallo Christopher,

bin sehr viel auf dem Flügelhorn mit dem F6 unterwegs gewesen und leg dir das 15F4 ans Herz, hier ist nicht so viel Unterschied wie die Zahlen vermuten würden.
Klingt etwas klarer, das F6 eher Hornartiger.

Yamaha führt leider nur ein deutsches Flügelhorn Mundstück.

Mfg
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Yamaha 13F4

Beitrag von Sandu »

Wie lange spielst du das neue Mundstück schon? Ich frage nur, weil sich bei mir bei vielen Wechseln nach ein paar Wochen die Begeisterung wieder gelegt hat und ich genauso spielte wie vorher 😅, insbesondere bei Flügelhornmundstücken.

Ich hab nicht so gute Erfahrungen mit Adaptern bei Flügelhörnern gemacht, aber es gilt immer: Erlaubt ist, was gefällt 😉.
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Yamaha 13F4

Beitrag von 17Gold »

Seit gut einem Jahr. Auch schon bei langen Auftritten, spezielle im Egerländer Repertoire. Hauptgrund ist dafür, dass die Vorschlag Noten oder Schlenzer (z.b. Eingang Trio - Egerländer Musikantenmarsch) sowie schnellen Passagen besser einrasten und nicht verschmieren.

Muss aber auch sagen, dass ich nicht sonderlich wählerisch bei Rand usw bin.

Bezüglich Adapter kann ich keine Meinung abgeben, habe lediglich schon einige Flügelhornisten damit gesehen die auf Amerikanischen Schäften mit Adapter spielen und es objektiv von außen betrachtet funktioniert.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Yamaha 13F4

Beitrag von Sandu »

Das klingt doch gut. Dann würde ich ggf. mal mit dem Adapter die Intonation in den verschiedensten Lagen kontrollieren (auch in Phasen, in denen man schon mal ein bisschen "angeschlagen" ist) und sollte das passen, dann einfach spielen. Wie gesagt, erlaubt ist, was gefällt 😉.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste