Die ewige Suche nach dem "Zwischending"

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Die ewige Suche nach dem "Zwischending"

Beitrag von RealC »

moin moin,

bin immer noch auf mundstücksuche...seit etwa 1 jahr schon :(

hatte bis dato ein benge 7c (halt das standard anfänger mpc) und spiele nun siet ca. 10 monaten zwei yamaha gp mundstücke - einmal das 16c4 und einmal das 14a4a (in der bigband vor allen dingen).

da ich die mpcs mittlerweile ganz gut kenne, kann ich sagen, wie ich sie empfinde:
das 14a4a hat einen zu flachen kessel und eine zu kleine bohrung, damit kann man nur reinhauen, nicht mehr wirklich schön spielen und wenn man viel auf dem mpc spielt, leidet der ansatz.
das 16c4 gefiel mir bis zu meiner ansatzumstellung sehr gut, mittlerweile (mit richtigem ansatz) ist mir das mpc aber zu groß geworden. ich spiele überhaupt keine musik, in der so ein mundstück optimal wäre.

jetzt ist die frage: welches mundstück sollte ich mal ausprobieren? zum händler fahren ist schwierig, ich müsste sie mir bestellen.

bis jetzt habe ich folgende im auge:
yamaha 14b4 (tieferer kessel, angenehmer rand)
bach 1 1/2 c (mit welchem yammi ist das zu vergleichen?)
bach 3c (dito?)

zum 14a4a hab ich noch eine frage: ist das normal, dass auf dem mundstück tiefe töne sehr viel schwerer zu treffen sind als z.B. auf eine 16c4 oder 7c?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Also es ist normal, dass bei einem flachen Mundstück die tiefen Töne zu kurz kommen und man sich ziemlich lange darauf einschiessen muss.
Das 1 1/2 C wird Dir warscheinlich auch zu gross sein.
Probier das 3C.
Ich hab endlich mein "Zwischending" gefunden, das beruhigt ungemein. Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Suche!
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... ght=#31180

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo RealC,

ich hatte im letzten Jahr auch eine Mundstück-Odyssee durchlebt. Nachdem ich viele Mundstücke getestet hatte, blieben bei mir das 16C4 und das 14C4 in der engeren Wahl und zum Schluss wurde es dann das 16C4 (später das 16C4-GP).

Auf diesem habe ich 1/2 Jahr gespielt und gute Fortschritte gemacht. Nachdem ich schon immer mit sehr viel Druck gespielt habe, habe ich meinen Ansatz umgestellt und war schon so weit, daß ich bis a" locker spielen konnte. Da bin ich dann aber hängen geblieben und es ging nicht weiter bzw. nur mit viel Druck. Vor 2 Wochen habe ich dann aus lauter Frust mal wieder das 14C4 ausgepackt und auf einmal ging ich ab, wie Schmitz Katze. Ich kam leicht und locker bis zum c'''. Ich habe mir nun das 14C4-GP gekauft (oops, muß mal meine Signatur ändern) und spiele seit 14 Tagen mit wachsender Begeisterung darauf.

Ich warte zwar noch auf den Einbruch aber im Moment läuft es wie geschmiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du auf dem 16C4 gut zurecht kamst und es nur etwas zu groß ist, dann wäre das 14C4 auch eine Alternative.

Viele Grüße

Miboba
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

erstmal vielen dank für die antworten!

ich glaube, dass das bach 3c einem 14b4 bei yammi ähnelt, richtig?

muss gleich zum marsch, da spielt jemand ein 3c, das werde ich mir dann mal ausleihen.

wo können eigentlich die unterschiede liegen zwischen einem 3c und einem 14b4? der rand? die bohrung?

oder sind das quasi "kopien"?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Die Standard Schilke Innenränder sind mir zu eckig verlaufend, ich mag mehr runde Ränder (wie Bach).
Ich weiss jetzt aber nicht, ob das YAMAHA quasi eine Schilke Kopie ist (den Bezeichnungen nach würde es naheliegen) mit einem ebenso eckigeren Rand.
Ich kenne auch nur das Schilke 14B und das ist aber flacher als ein 3C, entspricht ziemlich einen 3D.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Mr Beagle
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 9. April 2006, 11:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr Beagle »

Will jetz keine Werbung machen oder wieder irgendwelche Diskussionen zum Thema Tilz starten, aber wenn du nicht allzu weit wegwohnst lohnt es sich sicherlich mal da hin zufahren.
Ich hab nur einmal mein Mundstück gewechselt und das war von dem, das ich ganz am Anfang von meinem Lehrere bekam auf ein Tilz. Der Typ hats echt drauf. Ich bin da hin gefahren, hab ein bischen was gespielt, er hat sich mein ehemaliges Mundstück und meinen Lippenbau angeschaut. Dannach kamm er mit 3 (von insgesamt 600 verschiedenen!!) Trompetenmundstücken, die wirklich sehr gut zu mir passten. Von denen hab ich mir dann das ausgesucht, das mir am besten lag (19 SE). Seitdem hab ich nicht mehr gewechselt und hab dies auch nicht vor. (Ok, ich hab mir mal ein Schilke 15 A4a gekauft und auf 2-3 Big-Band Proben damit gespielt, bis ich gemerkt habe, dass das ständige hin-und her-wechseln meinem Ansatz nicht gut tut und man sich die Ausdauer antrainieren muss und nich "erkaufen" kann)
MfG Mr Beagle
---------------------
Holton ST555
-> Am Sparen auf ne Spada Bach :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste