Schaft kürzen

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Schaft kürzen

Beitrag von trumpetman »

Hallo,

ich hab gerade mehrere Mundstücke zum testen zu Hause.
Bei einem ,dass mir sehr gut passt, ist der Schaft zu lang.
Es passt nicht richtig in die Mundstückzwinge (Es wackelt ein bisschen).
Kann man den Schaft des Mundstückes um ca. 1mm kürzen ohne dass es Einwirkungen auf den Klang etc. hat ?

mfg trumpetman
Mr Beagle
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 9. April 2006, 11:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr Beagle »

Bei einem meiner Mundstücke ist das auch so.
Wenn ichs aber fest reindrücke geht's :wink:
MfG Mr Beagle
---------------------
Holton ST555
-> Am Sparen auf ne Spada Bach :D
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Ich glaube nicht, dass er zu lange ist. Das kannst Du ja eimal mit einem Bleistift ausmessen. Vermutlich passt die Form nicht ganz, deshalb würde ich ihn nicht kürzen.
Und wenn doch, dann sollten sich 1mm nicht auswirken.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Stone-Lined
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 18:04

Beitrag von Stone-Lined »

Was kann man dann tun wenn das Mundstück etwas wackelt ?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Wenn das "etwas fester Hineinstecken" nicht reicht, könnte man totzdem 1mm abdrehen, das könnte den Sitz verbessern, auch wenn es eigentlich nicht zu lang ist. Ich hab das mal bei einem Schilke mit Erfolg gemacht. Eigentlich klar, wenn der hintere Teil zu stark ist, wackelts vorne.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitrag von trumpetman »

Danke für eure Antworten.

puukka:
Wie hast du das Abdrehen gemeint ?
Mit der Drehbank oder einfach abschleifen ?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Naja, in den Zeiten, als ich Reynold Schilke -gemäss keine gap haben wollte, hab ich meine Mundstücke auch selber geschliffen, jedoch wenn Du einen Instrumentenmacher in Deiner Nähe hast, würde ich es ihm (meistens nur für ein Trinkgeld) machen lassen. Vielleicht hat Dieser ja auch eine bessere Idee, um ein wackelndes Mundstück anzupassen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Wie wäre es mit Tesa-Film um den Schaft wickeln? Ist das eine Murks-Idee?
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Ich fürchte, der Tesa Film dämpft die Schwingungsübertragung vom Mundstück zur Trompete.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,

und du hast mit dem Tesa film keinen ordenlichen Abschluss zum Instrument. Das kann zu Verwirrbelungen der luft innerhalb der geschlossenen Röhre kommen.

Ich würde das Mundstück von einem Instrumentenbauer/in aussen am schaft abdrehen lassen. Beim Kürzen entsteht meiner Meinung nach ebenfalls ein falsches Verhältnis der Luftsäule innerhalb des Mundstück. Denn die Schaftbohrung sollte berücksichtigt werden.

LG Franki
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Franki hat geschrieben:Ich würde das Mundstück von einem Instrumentenbauer/in aussen am schaft abdrehen lassen. Beim Kürzen entsteht meiner Meinung nach ebenfalls ein falsches Verhältnis der Luftsäule innerhalb des Mundstück. Denn die Schaftbohrung sollte berücksichtigt werden.
Keine schlechte Idee, man muss dann nur wiederum aufpassen, dass das Mundstück nicht zu lang wird, weil es tiefer hineingeht. Ansonsten müsste man erst wiederum was vom Ende abdrehen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste