Mundstück für Wiedereinsteiger

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
lirmig
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:47

Mundstück für Wiedereinsteiger

Beitrag von lirmig »

Hallo zusammen,
nachdem ich ich nach einer Abstinenzzeit von ca 8 Jahren :( wieder angefangen habe Trompete zu spielen... eine Frage die ich nie so recht erklärt bekommen habe:
3c Mundstück für Höhe und 7c Mundstück für die "Tiefe". (z.B.)
oder andersrum ?

Viele Grüße
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitrag von trumpetman »

Also ich kann dir nur empfehlen, entscheide dich für ein Mundstück.
Das Wechseln zwischen zwei Mundstücken ist schlecht. Gewöhn dich lieber an das, dass dir besser liegt. Ich würde z.B. 2-3 Jahre das 7c spielen und dann wechseln.
mfg trumpetman
lirmig
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:47

Beitrag von lirmig »

Nee.. ich will ja nicht zwischen den Stücken wechseln.... ist nur so ne generelle Frage :-)
lirmig
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:47

Beitrag von lirmig »

trumpetman hat geschrieben:Also ich kann dir nur empfehlen, entscheide dich für ein Mundstück.
Das Wechseln zwischen zwei Mundstücken ist schlecht. Gewöhn dich lieber an das, dass dir besser liegt. Ich würde z.B. 2-3 Jahre das 7c spielen und dann wechseln.
mfg trumpetman
Mir ist nur nicht ganz klar wie ich unterscheiden kann ...
Sorry für die umständliche Frage :-)

Gruß
lirmig
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitrag von trumpetman »

achso.
also: das 3c Mundstück ist tiefer als dass 7c und es hat einen größeren Kesseldurchmesser. Das 7c klingt meiner Meinung nach etwas heller.
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. In der Höhe musste das 7c theoretisch leichter gehen (wegen dem flacheren Kessel).

mfg trumpetman
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Weder das 3C noch das 7C sind ausgesprochene "Höhenmundstücke".
Das 3C ist weiter, jedoch flacher und ist somit meiner Meinung nach heller als das 7C.
Ein Mundstück für die Höhe wäre z.B. ein 7D oder 3D.
Sowohl 7C als auch 3C sind gute Allrounder um den Ansatz wieder fit zu machen.
LG Herbert
Zuletzt geändert von Puukka am Dienstag 20. Juni 2006, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bach 7C
K&H Topline
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Ich dachte c ist bei Bach die Kesseltiefe :question:
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Jo, jedoch die variiert auch kräftig.
Wenn Du ein weiteres Mundstück mit der gleichen Kesseltiefe hast, wird es automatisch im Verhältnis seichter als ein Enges mit der gleichen Kesseltiefe.
Ich hab z.B. ein 7D und ein 3D. Die Lippen flutschen beim 7D tiefer hinein, als beim weiteren 3D. Das 3D klingt tierisch scharf, das 7D noch ziemlich dunkel.
Der Kanstul Comparator zeigt das auch ganz deutlich.
http://www.kanstul.com/mpcJN/Compare/CompareIE.HTM
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

trumpetman hat geschrieben:achso.
also: das 3c Mundstück ist tiefer als dass 7c und es hat einen größeren Kesseldurchmesser. Das 7c klingt meiner Meinung nach etwas heller.
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. In der Höhe musste das 7c theoretisch leichter gehen (wegen dem flacheren Kessel).
mfg trumpetman
Das 3C ist um Einiges seichter, wie auch der Comparator zeigt, jedoch weil es auch weiter ist, braucht es ein Gewisses Mass an Kraft und Ausdauer. Das 7C ist möglicherweise "besser", wenn man Schwierigkeiten mit der Ausdauer hat. Klingt jedoch weicher/dünkler.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Beitrag von mikefiftyniner »

Hallo Puukka,

wie finde ich bei den Abkürzungen im Comperator das richtige Mundstück (ich wollte das Monette B6 mit dem Schilke 13c4 vergleichen, evtl. auch mit dem 6-er Prana).
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
lirmig
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:47

Beitrag von lirmig »

Vielen herzlichen Dank :D


Viele Grüße
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo Herbert,
mit deinem Kanstul-Comparator sitzt du glaube ich einem Irrtum auf,denn der vergleicht nur die Kanstul Mundstücke miteinander.Außerdem sind die Bach-Bezeichnungen 3c,7d usw. nicht unbedingt übertragbar auf andere Mundstückhersteller,da hat jeder Hersteller eigene Bezeichnungen.Leider gibt es keine EU-Norm dafür !

Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo Freunde

Beim Kanstul Comparator sind:
B die Bach Mundstücke
BMV Bach Mount Vernon
BNY Bach New York
BFL Bach Flügelhorn
CG Claude Gordon
GIR Giardinelli
M Monette
P Parduba
S Schilke
W Warburton

Bei meinen Angaben 3C und 7C beziehe ich mich nur auf die jetzigen Bach.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste