MARCINKIEWICZ BOBBY SHEW FLÜGELHORN MUNDSTÜCK

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Diabolo
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. September 2006, 09:49
Wohnort: Österreich/Kärnten

MARCINKIEWICZ BOBBY SHEW FLÜGELHORN MUNDSTÜCK

Beitrag von Diabolo »

Hallo Trompetenfoum!

Ich spiele auf meinem KING 650 Flügelhorn ein Marcinkiewicz Mundstück, Modell Bobby Shew.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe vor, mir in nächster Zeit ein altes Couesnon zuzulegen. Dort ist der Schaft ja etwas enger, wenn ich mich nicht irre.
Ist es ratsam das Munstück abdrehen zu lassen, dass es in das Couesnon passt, oder sollte ich ein anderes Mundrohr(Intonation????), oder was die bessere Lösung wäre - dasselbe Mundstück nocheinmal mit dem Couesnon Schaft besorgen?
Leider habe ich auf dieses Mundstück sehr lange gewartet, deshalb meine Frage: Wo bekommt man noch ein solches mit dem anderen Schaft?
Auf der HP von Marcinkiewicz war es einmal aufgelistet, aber die Seite erreiche ich irgendwie nicht mehr.

LG Diabolo
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Von Abdrehen würde ich abraten - wenn Dein Mundstück so gut ist, würde ich es nicht verändern (vielleichtkaufst Du irgendwann wieder ein "großes"?), und andernfalls lohnt es sich ohnehin nicht...

Zu beziehen sind Marcinkiewicz-Mundstücke schnell und preiswert über
http://www.mouthpieceexpress.com/catalo ... s_id=17606

Viel Spass!
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Designer/Signature models are available in flugelhorn and cornet as a special order only.
Custom mouthpieces are also available upon request.

http://www.marcinkiewicz.com/mouthpiece ... nature.htm
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Diabolo
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. September 2006, 09:49
Wohnort: Österreich/Kärnten

Beitrag von Diabolo »

Zap hat geschrieben:....vielleichtkaufst Du irgendwann wieder ein "großes"?
Danke erstmal für den Link, aber wie darf ich das verstehen? Ich denke mir halt, wenn es für Bobby Shew groß genug ist(der hat ja wirklich DEN Flügelhornsound schlechthin für mich), dann muß es für mich schon lange groß genug sein.

Ich bin ja nur ein kleiner Amateur, der 80% Marschmusik am 1. Flügelhorn spielt. Wenn ich mir da meine Nachbarn mit diversen Tilz- und Miraphonemundstücken anschaue, dann habe ich, was die Tiefe und die Bohrung angeht schon ein ziemliches Teil!

Anfangs hatte ich ein Benge 7CFL und danach ein Benge 5CFL. Wenn aber nach 2 Stunden Marschmusik und altösterreichischer Traditionsmusik(Overtüren, .....) noch ein c3 einigermaßen fett klingen soll, dann bin ich mit dem Marcinkiewicz wesentlich besser bedient.
Auch die Intonation ist ab g2 erheblich besser mit dem Teil, als mit dem Benge 5CFL.
Was verstehst Du als richtig groß? Mit dem Bach 1 1/2CFL komme ich nicht zurecht. Der Innnendurchmesser ist mir viel zu groß(sicherlich über 17,2mm, oder?).

Ich beuntze eigentlich fast nur Mundstücke aus der Bobby Shew Signature Serie:

Auf meiner Yamaha 6310Z:
Yamaha Bobby Shew Jazz
Marcinkiewicz Bobby Shew 2
Schantl T12(für Kirchenmusik...)

Auf meinem KING 650:
Marcinkiewicz Model BSFL
Benge 5CFL
No Name Mundstück für "Notfälle"

LG Diabolo
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Sorry für Irritationen...

Mit "groß" meinte ich den Mundstückschaft bzw. den "receiver" des Flügelhorns. Wenn Du da irgendwann z.B. ein B&S hast, brauchst Du wieder ein Mundstück wie auf dem King (glaube ich...). Deshalb würde ich Dein jetziges behalten.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Diabolo hat geschrieben:Ich denke mir halt, wenn es für Bobby Shew groß genug ist(der hat ja wirklich DEN Flügelhornsound schlechthin für mich), dann muß es für mich schon lange groß genug sein.
Wenn Bobby Shew damit einen guten Sound produziert, muss dass doch noch lange nicht heissen, daß das Mundstück auch für Dich das richtige ist. Den Sound produziert immer noch der Spieler und das Mundstück von Bobby Shew macht Dich noch nicht zu Bobby Shew. DEN Flügelornsound hat für mich übrigens eher Ack van Royen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Diabolo
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. September 2006, 09:49
Wohnort: Österreich/Kärnten

Beitrag von Diabolo »

Dobs hat geschrieben:Wenn Bobby Shew damit einen guten Sound produziert, muss dass doch noch lange nicht heissen, daß das Mundstück auch für Dich das richtige ist. Den Sound produziert immer noch der Spieler und das Mundstück von Bobby Shew macht Dich noch nicht zu Bobby Shew.
Dass ich so eine Sound wie Bobby Shew habe oder irgendwann haben werde, bezweifle ich stark. Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass "seine" Mundstücke, was Rand, Kessel und Bohrung, etc. angeht, sehr gut liegen.

Ich habe lange gesucht, bis ich auf diese Munstücke gestossen bin - obwohl ich mit Bach auch sehr gut zurechtkomme. Ich hatte früher ein Bach 1 1/2 C auf meiner KING SILVER FLAIR, da diese sonst sehr "aufdringlich" mit dem Sound war. Hingegen die Yamahe 6310Z klingt mit dem Yamaha 14B4 und auch mit dem Bobby Shew Jazz wesentlich schöner.

Das Mundstück muss zum Instrument und zum Bläser passen, das ist mir schon klar. Bobby Shew wird immer wie Bobby Shew klingen, egal ob er z.B. ein billiges Schülerinstrument nimmt, oder eines seiner bevorzugten Modelle.

Trotzdem: Wenn ich ein Munstück oder auch Instrument ausprobiere, dann muss es so klingen, wie ich es mir vorstelle, ohne dass ich mit dabei verstellen muss.

LG Diabolo
hark48
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 11:30
Meine Instrumente ..: Stomvi Titan
Courtois Flg. 154
Schilke Piccolo P 5-4

Re: MARCINKIEWICZ BOBBY SHEW FLÜGELHORN MUNDSTÜCK

Beitrag von hark48 »

Hallo Diabolo,
das ist zwar schon 12 Jahre her, aber ich wollte trotzdem fragen ob du das /CFL von Biege nicht hast. Ich bin schon lange auf de Suche danach.
Das würde ich dir gerne abkaufen wenn du es nicht mehr brauchst.

VG
Hark48
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste