Flügelhornmundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Flügelhornmundstück

Beitrag von Gisbert »

Hallo zusammen,

hier ist eine Frage an die Mundstückexperten:

Ich spiele meine Trompete mit einem Bach 1 1/2C und habe noch ein Kornett-Mundstück der gleichen Grösse. Brauche ich für ein Flügelhorn ein zusätzliches Mundstück, oder passt mein Kornett-Mundstück auch auf ein Flügelhorn? Wenn ich ein neues Mundstück brauche, ist es dann ratsam, wieder die gleiche Grösse zu kaufen (ich komme damit sehr gut klar)?
Gruss
Gisbert
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

kesseldurchmesser und randform sollten (wenn du die perfekt kombi gefunden hast) bei allen mpcs gleich sein. flügelhorn mpcs unterscheiden sich völlig von trmpt/corn mpcs, also ein neues (vorsicht ob deutscher/franz. schaft)

HB
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hallo!

Der Kesselverlauf (Form/Tiefe) ist beim Flgh.-Mundstück wesentlich anders als beim Trp./Kornett-Mundstück. Der gesamte Kessel ist viel tiefer, um so einen vollen und weichen Ton auf dem Flügelhorn erreichen zu können. Beim Bach 1 1/2C Trp./Kornett-Mundstück, im direkten Vergleich zum Bach 1 1/2C Flgh.-Mundstück, unterscheiden sich zwar Hinterbohrung und Kesselform/-Tiefe, die Randform und der Kesseldurchmesser hingegen sind gleich.
Achte auf die Schaftgröße. Es gibt drei unterschiedliche. Bach-Mundstücke haben meist einen engen Schaft.

Viele Grüße,
Düne :wink:
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste