Mundstück J.Monke E5

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
SOSTrompete
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 22. Oktober 2004, 18:45

Mundstück J.Monke E5

Beitrag von SOSTrompete »

Hallo !!!
Jetzt also mein dritter Versuch einen Beitrag zu schreiben. Vielleicht kann mir einer von euch helfen: Also, kennt einer von euch das Mundstückmodell J. Monke E5 oder vielleicht ein Nachfolgermodell? Es ist ein uraltes Messingmundstück, dass ich seit ca. einem Jahr spiele. Vorher habe ich ein Yamaha 7cw gespielt und das war echt grauenvoll. Dieses Mundstück hat mich was den Luftfluss betrifft total blockiert. Jetzt mit dem Monke ist das echt besser, auch die Höhe kommt jetzt voller, die Luft geht einfach nur so durch. Nur der Ton ist etwas komisch. Ich muss extrem stützen, wenn ich einen guten Ton will. Der klingt ziemlich hell. Bin ich schlecht im Training dann geht gar nichts (keine Höhe, kein guter Ton) Jetzt such ich ein neues Mundstück. Eines mit dem ich vielleicht konstanter einen volleren Ton (natürlich auch in der Höhe) habe. Natürlich hätte ich auch gerne eines wo die Luft so gut durchfließt. Vielleicht ein Mundstück mit einem tieferen Kessel? Keine Ahnung!! Gbts von euch irgendwelche Tips beim Mundstückkauf? Vielleicht einen Richtweiser? Ich setzte z.B. sehr hoch an (also eher 2/3 an der Oberlippe). Meistens ist es (zumindest bei mir) mit dem Mundstück ja so, dass man eines ausprobiert, ein halbes Jahr spielt und dann total schlecht wird.
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hallo!

Ich persönlich kann dir empfehlen, dir direkt ein Mundstück anpassen zu lassen. Am besten hier:

http://www.mundstueckbau-tilz.de

Oder direkt bei Monke in Köln:

http://www.josefmonke.de

Dann brauchst du nicht 'wer-weiß-wie-viele' Mundstücke auszuprobieren.
Tilz hat ein riesiges Sortiment und macht super Sonderanfertigungen, hat eine Riesengedult und großes Fachwissen. Bei Monke kennt man dein Modell und kann zum bestehenden E5 sicher noch Modifikationen beitragen.

Viele Grüße,
Düne :wink:
SOSTrompete
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 22. Oktober 2004, 18:45

Beitrag von SOSTrompete »

vielen Dank für deine Antwort!!!
Ich denk das werd ich wirklich mal versuchen. Ist halt auch die Frage, ob so ein "maßgeschneidertes" Mundstück auch wirklich immer optimal ist. Kostet schließlich ne Menge Geld!! Na ich denk aber auch, dass es die Erfahrung macht, in diesem Forum höre ich ja nur gutes über Tilz!! Ich denk? die Erfahrung machts!!
Bis dann..............
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hallo SOSTrompete!

Wenn du dir ein Mundstück von Tilz anfertigen lässt, kannst du ja auch die positiven Ergebnisse von deinem Monke E5 einfließen lassen. Bei Monke selbst geht das natürlich auch, ist aber kein reiner Mundstückbauer wie Tilz. Monke kennt sich dann doch besser mit Trompeten aus. Tilz kann dir jedes erdenkliche Mundstück anfertigen.
Viel Glück,

Düne :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste