Seite 1 von 1

Yamaha 16E..

Verfasst: Montag 25. Oktober 2004, 18:03
von oceans
... eher für hohe oder tiefe töne? ich finde der klang kann sich besser bilden aber für die höhe braucht man mehr Luft und stütze?

hat jemand erfahrungen mit dem munstück?

gruss

Re: Yamaha 16E..

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2004, 17:21
von Dennis
oceans hat geschrieben:... eher für hohe oder tiefe töne? ich finde der klang kann sich besser bilden aber für die höhe braucht man mehr Luft und stütze?
Soweit ich weiss ist das Yamaha system identisch mit dem Schilke System, demnach hast du ein großes mundstück (~ Bach 1C) was auch sehr tief ist (E ist bei Schilke der tiefste Kessel)

Wenn dem so ist dann ist das eher ein Mundstück für die Klassische Richtung, sehr warmer dunkler Ton....Das hohe Register wird anstrengender sein, ist auf jedenfall nicht das optimale für z.B Big-Bandeinsatz ., da sind eher flachere Kessel angebracht auch um einen helleren, "agressiveren" Ton zu bekommen...

Ein 16C wäre dann ein mittelmaß und ein 16A wäre dann die Big-Band Leadtrumpet Richtung (wobei der Durchmesser ganz schön gewaltig ist)....

Nicht zu verwechseln mit dem Bachsystem dort ist "A" der tiefe und "E" der flache Kessel....Und kleine Zahlen sind große Durchmesser und hohe Zahlen kleine Durchmesser...Warum muss das immer so unterschiedlich und kompliziert sein :roll:

Hope that helps :)

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2004, 17:46
von oceans
hier der link: Yamaha

ja, der Kessel ist ziemlich tief, das mit dem Klang kann ich bestätigen. und hohe töne sind ja doch mit mehr luft zu spielen...

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2004, 18:25
von Dennis
oceans hat geschrieben:hier der link: Yamaha

ja, der Kessel ist ziemlich tief, das mit dem Klang kann ich bestätigen. und hohe töne sind ja doch mit mehr luft zu spielen...
Der Link zeigt ein cornet (und das mundstück ist da aufgeführt),
für ein Cornet ist es das richtige Mundstück (der richtige Sound), für die Trompete würde ich da aber eher ein C oder D nehmen wenn du nicht gerade Big-Band krams o.ä. spielst....

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2004, 20:00
von oceans
jo ich sehe das auch... aber ich glaube unter spezifikationen findest du details vom mundstück, soviel ich noch weis..

Re: Yamaha 16E..

Verfasst: Dienstag 15. März 2005, 22:20
von oceans
Dennis hat geschrieben:
Ein 16C wäre dann ein mittelmaß und ein 16A wäre dann die Big-Band Leadtrumpet Richtung (wobei der Durchmesser ganz schön gewaltig ist)....
Und was hat das 16 zutun im Namen? wenn ja der Buchstabe die Grösse des kessels angibt?

Verfasst: Mittwoch 16. März 2005, 13:40
von Kalidass
@oceans:
Die 16 bezieht sich auf den Durchmesser. Schilke (und mithin Yamaha, aber mit geringfügigen Abweichungen) berechnet folgendermaßen:
Trompeten- und Kornettmundstücke haben zwischen 15,2 und 18,4 mm Durchmesser. Vom kleinsten Maß "1" bis zum größten "25" geht es in Schritten von 0,127 mm aufwärts.
Der Vollständigkeit halber noch die anderen Angaben:
A - E bezeichnet Kesseltiefe von "hoch" bis "tief"
Die Zahlen hinter dem Buchstaben (1 - 5) bezeichnen die Form des Randes von "gerundet" bis "flach"
der Kleinbuchstabe hinter dieser Zahl (a - e) bezeichnet die Form des Rohrs, von "eng" bis "gewölbt".
Yamaha hat in der Regel etwas größere Ränder als Schilke, deshalb häufig noch die Bezeichnung "4" am Ende der Bezeichnung.
Quelle (unerschöpflich, die beste Seite über Trompeten): http://www.joeleymard.free.fr
Gruß
Kalidass

Verfasst: Mittwoch 16. März 2005, 13:47
von Kalidass
@oceans:
sorry, die Adresse heißt http://joeleymard.free.fr/

Verfasst: Dienstag 22. März 2005, 09:05
von Bernhard
Ich spiele ein Yamaha 15E4, das ist im Kesseldruchmesser geringfügig kleiner als das 16E4. Im Bach-System würde das am ehesten einem 2A entsprechen. Die Yamaha xxE4 Mundstücke sind speziell auf Drehventiltrompeten ausgerichtet - grössere Bohrung (3.88 mm). Viele bekannte Orchestertrompeter verwenden dieses Mundstück.

Für Perinet-Trompeten sind diese Mundstücke aufgrund des geringeren Widerstands (Bohrung, Backbore) eher weniger geeignet.

Verfasst: Donnerstag 31. März 2005, 20:37
von trp
yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

genau so ist es.

nur für drehventil instrumente.

steht auch in der beschreibung von yamaha.

lg trp

Re: Yamaha 16E..

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2011, 12:43
von MichiMusic
Was ist denn nun, wenn ich mit der Drehventil ein 16 E4 spiele...gut klarkomme und noch ein Mundstück für die normale Pumpventiltrompete suche ???? Was also ähnlich ist ?
Ich mag ja überhaupt nicht den engen hohen aggressiven Klang, den manche Trompeter nur um ne hohe Range zu bekommen mit engen Mundstücken spielen...also was ist Alternative, wenn ich große Mundstücke gewöhnt bin und nun wieder mehr mit der nromalen Pumpmaschien spiele ??? Habe jetzt jahrelang nur Konzerttrompete mit Drehventilen gespielt...bitte am liebsten in Yamaha Größen oder Schilke angeben...danke

Re: Yamaha 16E..

Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 21:19
von trp
Würde in Deinem Fall ein Yamaha 16C4 oder ein 16D4 (etwas tieferer Kessel) nehmen.

lg trp

Re: Yamaha 16E..

Verfasst: Sonntag 6. November 2011, 19:40
von MichiMusic
Danke...ich probiere mal aus! Grüße aus Trier

Re: Yamaha 16E..

Verfasst: Montag 7. November 2011, 11:05
von Maxbert
Du kannst auch mal das Yamaha Signature Mark Gould ausprobieren! Das hat einen etwas größeren Kesseldurchmesser als die 16er-Größen, ist aber dennoch sehr bequem. Der Kessel ist zwar schon eher eine B- anstatt eine C-Größe, aber durch die standartmäßig große Bohrung bleibt der Ton groß und warm. Ich studiere in Trier, da könnte man sich ja mal treffen ;-)