Yamaha 16E..

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Yamaha 16E..

Beitrag von oceans »

... eher für hohe oder tiefe töne? ich finde der klang kann sich besser bilden aber für die höhe braucht man mehr Luft und stütze?

hat jemand erfahrungen mit dem munstück?

gruss
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Yamaha 16E..

Beitrag von Dennis »

oceans hat geschrieben:... eher für hohe oder tiefe töne? ich finde der klang kann sich besser bilden aber für die höhe braucht man mehr Luft und stütze?
Soweit ich weiss ist das Yamaha system identisch mit dem Schilke System, demnach hast du ein großes mundstück (~ Bach 1C) was auch sehr tief ist (E ist bei Schilke der tiefste Kessel)

Wenn dem so ist dann ist das eher ein Mundstück für die Klassische Richtung, sehr warmer dunkler Ton....Das hohe Register wird anstrengender sein, ist auf jedenfall nicht das optimale für z.B Big-Bandeinsatz ., da sind eher flachere Kessel angebracht auch um einen helleren, "agressiveren" Ton zu bekommen...

Ein 16C wäre dann ein mittelmaß und ein 16A wäre dann die Big-Band Leadtrumpet Richtung (wobei der Durchmesser ganz schön gewaltig ist)....

Nicht zu verwechseln mit dem Bachsystem dort ist "A" der tiefe und "E" der flache Kessel....Und kleine Zahlen sind große Durchmesser und hohe Zahlen kleine Durchmesser...Warum muss das immer so unterschiedlich und kompliziert sein :roll:

Hope that helps :)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

hier der link: Yamaha

ja, der Kessel ist ziemlich tief, das mit dem Klang kann ich bestätigen. und hohe töne sind ja doch mit mehr luft zu spielen...
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

oceans hat geschrieben:hier der link: Yamaha

ja, der Kessel ist ziemlich tief, das mit dem Klang kann ich bestätigen. und hohe töne sind ja doch mit mehr luft zu spielen...
Der Link zeigt ein cornet (und das mundstück ist da aufgeführt),
für ein Cornet ist es das richtige Mundstück (der richtige Sound), für die Trompete würde ich da aber eher ein C oder D nehmen wenn du nicht gerade Big-Band krams o.ä. spielst....
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

jo ich sehe das auch... aber ich glaube unter spezifikationen findest du details vom mundstück, soviel ich noch weis..
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Re: Yamaha 16E..

Beitrag von oceans »

Dennis hat geschrieben:
Ein 16C wäre dann ein mittelmaß und ein 16A wäre dann die Big-Band Leadtrumpet Richtung (wobei der Durchmesser ganz schön gewaltig ist)....
Und was hat das 16 zutun im Namen? wenn ja der Buchstabe die Grösse des kessels angibt?
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Beitrag von Kalidass »

@oceans:
Die 16 bezieht sich auf den Durchmesser. Schilke (und mithin Yamaha, aber mit geringfügigen Abweichungen) berechnet folgendermaßen:
Trompeten- und Kornettmundstücke haben zwischen 15,2 und 18,4 mm Durchmesser. Vom kleinsten Maß "1" bis zum größten "25" geht es in Schritten von 0,127 mm aufwärts.
Der Vollständigkeit halber noch die anderen Angaben:
A - E bezeichnet Kesseltiefe von "hoch" bis "tief"
Die Zahlen hinter dem Buchstaben (1 - 5) bezeichnen die Form des Randes von "gerundet" bis "flach"
der Kleinbuchstabe hinter dieser Zahl (a - e) bezeichnet die Form des Rohrs, von "eng" bis "gewölbt".
Yamaha hat in der Regel etwas größere Ränder als Schilke, deshalb häufig noch die Bezeichnung "4" am Ende der Bezeichnung.
Quelle (unerschöpflich, die beste Seite über Trompeten): http://www.joeleymard.free.fr
Gruß
Kalidass
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Beitrag von Kalidass »

@oceans:
sorry, die Adresse heißt http://joeleymard.free.fr/
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Ich spiele ein Yamaha 15E4, das ist im Kesseldruchmesser geringfügig kleiner als das 16E4. Im Bach-System würde das am ehesten einem 2A entsprechen. Die Yamaha xxE4 Mundstücke sind speziell auf Drehventiltrompeten ausgerichtet - grössere Bohrung (3.88 mm). Viele bekannte Orchestertrompeter verwenden dieses Mundstück.

Für Perinet-Trompeten sind diese Mundstücke aufgrund des geringeren Widerstands (Bohrung, Backbore) eher weniger geeignet.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

genau so ist es.

nur für drehventil instrumente.

steht auch in der beschreibung von yamaha.

lg trp
MichiMusic
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:14
Meine Instrumente ..: Yamaha deutsche Konzertrompete 936 GS
Yamaha Xeno Trompete
Yamaha 232S Trompete (über 30 Jahre alt, aber geil)
Getzen Eterna Trompete Severinsen Modell
Besson Cornett Sovereign
Besson Euphonium Sovereign 4 Ventile
Big Bell Fides Sandgestrahlt
Vincent Bach Cornett matt gebürstet
Wohnort: Nähe Trier

Re: Yamaha 16E..

Beitrag von MichiMusic »

Was ist denn nun, wenn ich mit der Drehventil ein 16 E4 spiele...gut klarkomme und noch ein Mundstück für die normale Pumpventiltrompete suche ???? Was also ähnlich ist ?
Ich mag ja überhaupt nicht den engen hohen aggressiven Klang, den manche Trompeter nur um ne hohe Range zu bekommen mit engen Mundstücken spielen...also was ist Alternative, wenn ich große Mundstücke gewöhnt bin und nun wieder mehr mit der nromalen Pumpmaschien spiele ??? Habe jetzt jahrelang nur Konzerttrompete mit Drehventilen gespielt...bitte am liebsten in Yamaha Größen oder Schilke angeben...danke
YTR Trpt 936 GS
YTR Trpt 232 S
YTR Trpt Xeno
Getzen Eterna Severins.
Besson Sov. Crnt
Besson Sov. Euph
Bach Stradiv. Crnt
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Yamaha 16E..

Beitrag von trp »

Würde in Deinem Fall ein Yamaha 16C4 oder ein 16D4 (etwas tieferer Kessel) nehmen.

lg trp
MichiMusic
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:14
Meine Instrumente ..: Yamaha deutsche Konzertrompete 936 GS
Yamaha Xeno Trompete
Yamaha 232S Trompete (über 30 Jahre alt, aber geil)
Getzen Eterna Trompete Severinsen Modell
Besson Cornett Sovereign
Besson Euphonium Sovereign 4 Ventile
Big Bell Fides Sandgestrahlt
Vincent Bach Cornett matt gebürstet
Wohnort: Nähe Trier

Re: Yamaha 16E..

Beitrag von MichiMusic »

Danke...ich probiere mal aus! Grüße aus Trier
YTR Trpt 936 GS
YTR Trpt 232 S
YTR Trpt Xeno
Getzen Eterna Severins.
Besson Sov. Crnt
Besson Sov. Euph
Bach Stradiv. Crnt
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 16E..

Beitrag von Maxbert »

Du kannst auch mal das Yamaha Signature Mark Gould ausprobieren! Das hat einen etwas größeren Kesseldurchmesser als die 16er-Größen, ist aber dennoch sehr bequem. Der Kessel ist zwar schon eher eine B- anstatt eine C-Größe, aber durch die standartmäßig große Bohrung bleibt der Ton groß und warm. Ich studiere in Trier, da könnte man sich ja mal treffen ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste