Yamaha 16E..
Moderator: Die Moderatoren
Yamaha 16E..
... eher für hohe oder tiefe töne? ich finde der klang kann sich besser bilden aber für die höhe braucht man mehr Luft und stütze?
hat jemand erfahrungen mit dem munstück?
gruss
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- Dennis
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Re: Yamaha 16E..
Soweit ich weiss ist das Yamaha system identisch mit dem Schilke System, demnach hast du ein großes mundstück (~ Bach 1C) was auch sehr tief ist (E ist bei Schilke der tiefste Kessel)oceans hat geschrieben:... eher für hohe oder tiefe töne? ich finde der klang kann sich besser bilden aber für die höhe braucht man mehr Luft und stütze?
Wenn dem so ist dann ist das eher ein Mundstück für die Klassische Richtung, sehr warmer dunkler Ton....Das hohe Register wird anstrengender sein, ist auf jedenfall nicht das optimale für z.B Big-Bandeinsatz ., da sind eher flachere Kessel angebracht auch um einen helleren, "agressiveren" Ton zu bekommen...
Ein 16C wäre dann ein mittelmaß und ein 16A wäre dann die Big-Band Leadtrumpet Richtung (wobei der Durchmesser ganz schön gewaltig ist)....
Nicht zu verwechseln mit dem Bachsystem dort ist "A" der tiefe und "E" der flache Kessel....Und kleine Zahlen sind große Durchmesser und hohe Zahlen kleine Durchmesser...Warum muss das immer so unterschiedlich und kompliziert sein
Hope that helps
Gruß von Dennis
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- Dennis
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Der Link zeigt ein cornet (und das mundstück ist da aufgeführt),oceans hat geschrieben:hier der link: Yamaha
ja, der Kessel ist ziemlich tief, das mit dem Klang kann ich bestätigen. und hohe töne sind ja doch mit mehr luft zu spielen...
für ein Cornet ist es das richtige Mundstück (der richtige Sound), für die Trompete würde ich da aber eher ein C oder D nehmen wenn du nicht gerade Big-Band krams o.ä. spielst....
Gruß von Dennis
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Re: Yamaha 16E..
Und was hat das 16 zutun im Namen? wenn ja der Buchstabe die Grösse des kessels angibt?Dennis hat geschrieben:
Ein 16C wäre dann ein mittelmaß und ein 16A wäre dann die Big-Band Leadtrumpet Richtung (wobei der Durchmesser ganz schön gewaltig ist)....
@oceans:
Die 16 bezieht sich auf den Durchmesser. Schilke (und mithin Yamaha, aber mit geringfügigen Abweichungen) berechnet folgendermaßen:
Trompeten- und Kornettmundstücke haben zwischen 15,2 und 18,4 mm Durchmesser. Vom kleinsten Maß "1" bis zum größten "25" geht es in Schritten von 0,127 mm aufwärts.
Der Vollständigkeit halber noch die anderen Angaben:
A - E bezeichnet Kesseltiefe von "hoch" bis "tief"
Die Zahlen hinter dem Buchstaben (1 - 5) bezeichnen die Form des Randes von "gerundet" bis "flach"
der Kleinbuchstabe hinter dieser Zahl (a - e) bezeichnet die Form des Rohrs, von "eng" bis "gewölbt".
Yamaha hat in der Regel etwas größere Ränder als Schilke, deshalb häufig noch die Bezeichnung "4" am Ende der Bezeichnung.
Quelle (unerschöpflich, die beste Seite über Trompeten): http://www.joeleymard.free.fr
Gruß
Kalidass
Die 16 bezieht sich auf den Durchmesser. Schilke (und mithin Yamaha, aber mit geringfügigen Abweichungen) berechnet folgendermaßen:
Trompeten- und Kornettmundstücke haben zwischen 15,2 und 18,4 mm Durchmesser. Vom kleinsten Maß "1" bis zum größten "25" geht es in Schritten von 0,127 mm aufwärts.
Der Vollständigkeit halber noch die anderen Angaben:
A - E bezeichnet Kesseltiefe von "hoch" bis "tief"
Die Zahlen hinter dem Buchstaben (1 - 5) bezeichnen die Form des Randes von "gerundet" bis "flach"
der Kleinbuchstabe hinter dieser Zahl (a - e) bezeichnet die Form des Rohrs, von "eng" bis "gewölbt".
Yamaha hat in der Regel etwas größere Ränder als Schilke, deshalb häufig noch die Bezeichnung "4" am Ende der Bezeichnung.
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Kalidass
@oceans:
sorry, die Adresse heißt http://joeleymard.free.fr/
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Ich spiele ein Yamaha 15E4, das ist im Kesseldruchmesser geringfügig kleiner als das 16E4. Im Bach-System würde das am ehesten einem 2A entsprechen. Die Yamaha xxE4 Mundstücke sind speziell auf Drehventiltrompeten ausgerichtet - grössere Bohrung (3.88 mm). Viele bekannte Orchestertrompeter verwenden dieses Mundstück.
Für Perinet-Trompeten sind diese Mundstücke aufgrund des geringeren Widerstands (Bohrung, Backbore) eher weniger geeignet.
Für Perinet-Trompeten sind diese Mundstücke aufgrund des geringeren Widerstands (Bohrung, Backbore) eher weniger geeignet.
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Re: Yamaha 16E..
Was ist denn nun, wenn ich mit der Drehventil ein 16 E4 spiele...gut klarkomme und noch ein Mundstück für die normale Pumpventiltrompete suche ???? Was also ähnlich ist ?
Ich mag ja überhaupt nicht den engen hohen aggressiven Klang, den manche Trompeter nur um ne hohe Range zu bekommen mit engen Mundstücken spielen...also was ist Alternative, wenn ich große Mundstücke gewöhnt bin und nun wieder mehr mit der nromalen Pumpmaschien spiele ??? Habe jetzt jahrelang nur Konzerttrompete mit Drehventilen gespielt...bitte am liebsten in Yamaha Größen oder Schilke angeben...danke
Ich mag ja überhaupt nicht den engen hohen aggressiven Klang, den manche Trompeter nur um ne hohe Range zu bekommen mit engen Mundstücken spielen...also was ist Alternative, wenn ich große Mundstücke gewöhnt bin und nun wieder mehr mit der nromalen Pumpmaschien spiele ??? Habe jetzt jahrelang nur Konzerttrompete mit Drehventilen gespielt...bitte am liebsten in Yamaha Größen oder Schilke angeben...danke
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Re: Yamaha 16E..
Würde in Deinem Fall ein Yamaha 16C4 oder ein 16D4 (etwas tieferer Kessel) nehmen.
lg trp
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Re: Yamaha 16E..
Danke...ich probiere mal aus! Grüße aus Trier
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Re: Yamaha 16E..
Du kannst auch mal das Yamaha Signature Mark Gould ausprobieren! Das hat einen etwas größeren Kesseldurchmesser als die 16er-Größen, ist aber dennoch sehr bequem. Der Kessel ist zwar schon eher eine B- anstatt eine C-Größe, aber durch die standartmäßig große Bohrung bleibt der Ton groß und warm. Ich studiere in Trier, da könnte man sich ja mal treffen
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