Monette- Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Monette- Mundstücke

Beitrag von GTonic »

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Mundstück. Ich habe gehört, dass Monette- Mundstück intonatorisch sehr gut sein sollen und eine gutes Pitch- Center?
1. Stimmt es, dass sie so gut sind??
2. Was ist das Pitch- Center?
3. Was sagen Experten zu diesen handgemachten Mundstücken?

Gruß

GTonic http://www.jugendmusikzug.de
Zuletzt geändert von GTonic am Sonntag 10. April 2005, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Was auf jedenfall stimmt ist dass Monette Mundstücke sehr teuer sind. :oops:
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Mundstück

Beitrag von GTonic »

Okay, sie sind teuer, aber was haben sie wirklich für Vorteile, oder Nachteile, bis auf den Preis???
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Monette

Beitrag von hannes »

Ich habe schon viele Mundstücke geblasen, doch seit ich Monettes spiele, bin ich überglücklich und werde nicht mehr wechseln. Das Blasgefühl ist gewöhnungs- und übebedürftig (wenig Widerstand, fließende Luft), die Intonation ist der Wahnsinn, die Töne rasten super ein und die Tonhöhen liegen in allen Lagen in der Mitte (exaktes pitch-center). Dadurch ist der Sound einzigartig voluminös, warm und einzigartig (höre Marsalis, Gay Barker, Blanchert, Urban Agnas, usw.).
je-b
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2005, 18:30

Beitrag von je-b »

Ich erwäge selbst seit jüngster Zeit den Kauf eines Monette-Mundstückes und ich würde daher gerne mal von den Monette-Mundstückspielern hier wissen, wie sich die Mundstücke denn mit Nicht-Monette-Trompeten vertragen. Auf der Homepage von Monette heißt es ja, dass deren Mundstücke eigentlich im großen und ganzen nicht für "normale" Trompeten geeignet seien.

Mein Instrument, mit dem ich gerne mal ein Monette-Mundstück ausprobieren würde, wäre die "große" (Berliner Modell) Profi-Drehventiltrompete von Monke.

Lohnt sich da ein Anspielen? Ich glaube, Frankfurt ist der einzige Standort in Deutschland, wo es einen Monette-Händler gibt.

Vielen Dank schonmal für die Auskunft.
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Soweit ich weiss hat der Bertram in Freiburg auch Monette.
je-b
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2005, 18:30

Beitrag von je-b »

Ah, ja, natürlich. Ich meinte auch Freiburg, nicht Frankfurt.
Bertram in Freiburg ist definitv Vertragshändler von Monette.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Meine Monette-Mundstücke (STC1-B3, STC1-B4, STC1-B4s, STC1-B5, STC1-B6, STC1-B4L) bewirkten auf allen Trompetenmodellen (auch billigen bei meinen Schülern) eine deutliche Verbesserung. Dies waren aber keine mit Drehzylinder. Doch ich glaube, dass dies auch hier zutrifft. Im übrigen: Ich bereite derzeit einen Schüler auf das Trompetenstudium vor; dieser ist binnen 2 Wochen nicht nur fleißiger und motivierter, sondern auch vollklingender geworden (man braucht halt mehr Luft und Körpereinsatz). Ein weiterer mittelmäßiger Schüler von mir erzielte ebenso neben mehr Spielfreude große Verbesserungen.
Wirklich keine Schleichwerbung (habe ich schon mal betont), sondern meine persönlichen Erfahrungen!!! Wer seiner Meinung nach ein besseres Mundstück als Monettes kennt (er muss aber beide verglichen haben), soll es mir bitte mailen. Ich bin wie die meisten Trompeter jahrelang auf Mundstücksuche gewesen, bis ich die Monettes kennen lernte. Dies schließt nicht aus, dass ich mich weiter orientiere und eventuell umsteige, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass man Monette toppen kann.
Trompetengruß von Hannes
(PS: Freiburg, Musik-Bertram ist der einzige Monettehändler in Deutschland)
Zuletzt geändert von hannes am Freitag 25. Februar 2005, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Weiss jemand wo ich mir welche als Testversion schicken lassen kann ??
Karsten
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. September 2003, 17:51
Wohnort: Königswinter

www.dillonmusic.com oder www.Kanstul.net

Beitrag von Karsten »

Liebes Forum,

bin auch Monette Mündstücke Fan. Habe meine direkt via Internet by http://www.dillonmusic.com bestellt (195$). Wann man das Ganze via Kreditkarte bezahlt und bei der Bestellung "GIFT" angibt, kommt die Sendung auch ohne weitere Gebühren (ausser Porto) an.

Ferner gibt des bei http://www.Kanstul.net 100%ige Monette Kopien für "kleineres" Geld.
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

hi!
wie ist es mit turbobore?
welches mundstück ist da besser?
oder kann man monette-Mundstücke auch mit turbobore ausrüsten??

viele Grüße the l. Trumpet
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Man kann eine Monette-Kopie mit turbobore wie mit allen Mundstücken anfertigen lassen. Manipulationen direkt an einem Monette zerstören eher dessen Vorzüge. Es gibt einen Trompeter hier im Forum, der eine Monette-Kopie von einem B6 erstellen ließ, um einen helleren Big-Band-Sound und ein noch freieres Blasgefühl zu erzielen. Doch ich persönliche verwende dann gleich eine größere Bohrung oder ein Lead-Modell; damit kann man genauso "Schreien" und "pfeifen". Bei Nicht-Lead-Musik spiele ich ein B3 bzw. B4, das einen vollen, offenen, weichen und dunklen Sound ermöglicht. Was will man mehr?
Grüße
Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste