Wer hat Erfahrung mit Breslmair-Mundstücken / V-Kessel

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Wer hat Erfahrung mit Breslmair-Mundstücken / V-Kessel

Beitrag von guenni »

Hallo,

ich bn durch zufall auf Breslmair.at gestoßen, hat eine sehr interessante
Internetseite.

Ist es wirklich so, daß ein V-Kessel gegenüber dem C-Kessel einen schöneren Klang produziert?

Wie geht der V-Kessel auf Perinettrompeten, hat man da zuwenig widerstand?
Danke im voraus. Guenni.
xeno-trumpet
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Oktober 2004, 11:37
Wohnort: nahe Lübeck

Breslmair-Mundstücke

Beitrag von xeno-trumpet »

Hallo,
da ich ein neues Mundstück suche,hab ich mal beim Breslmair angerufen.Ein aboluter Fachmann.Er hat mir angeboten einige Modelle,u.a.auch welche mit V-Kessel zu testen.Bin jetzt mal gespannt auf die Probesendung und werde dann sicher mehr drüber zu Berichten haben.
Bis denne...
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Also ich spiele schon ziemlich lange Breslmair, wie sehr sehr viele Trompeter in Österreich. Der absolute Klassiker ist das "G2", auch "G1" (tiefer) und "G3" (flacher) sind sehr gebräuchlich. Der Sound ist einfach prädestiniert für's Orchester, das G2 ist wohl Platzhirsch in den österreichischen Spitzenorchestern bzw. an den Musikhochschulen! Für Perinetventil-Instrumente ist die G-Serie auf jeden Falls nichts, weil die Bohrung des Schafts überhaupt nicht zum Mundrohr dieser Instrumente passt, wie das bei den anderen Serien ist weiß ich nicht, bin da aber eher skeptisch.

Die Breslmair-Mundstücke sind leider sehr teuer, vor allem die 2- oder 3-teiligen, es gibt aber sehr gute Kopien von Schagerl bzw. von Tilz.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hallo!

Ich denke, dass ein V-förmiger Kessel eher zu einer "Deutschen" Trompete passt, denn der Ton ist bei V-Kesseln doch eher dunkel.
Für Perinett-Modell würde ich doch eher einen C-Kessel empfehlen. Den gibt's ja auch in den verschiedensten Tiefen und Durchmessern.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Mundstück bei Tilz anfertigen lassen und bin damit 100% zufrieden. Besonders der Klang i.V.m. einer Bach MLV ist spitzenmäßig!

http://www.mundstueckbau-tilz.de

Viele Grüße,
Düne :wink:
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo leute,
ich habe einige mundstücke von curry, alle mit dem gleichen rand und annährend gleicher rückbohrung, allerdings unterschiedliche kessel. die tendenzen, die düne beschreibt (v-kessel eher dunkel) kann ich nur bestätigen. unter anderem ist auch ein kessel dabei, den curry als mischung aus v und c kessel beschreibt (ist meiner ansicht ein doppelkesselmundstück mit den kesselformen hintereinandergeschaltet). hört sich ein bißchen wild an, ich spiele dieses mundstück allerdings sehr gerne, weil es sich für viel stilrichtungen eignet. ich spiele die mundstücke alle auf einer perinett-trompete, auch mein flügelhorn mit einem extremen v-kesselmundstück hat perinett-ventile. es ist schön ein größere auswahl zu haben, aber letztendlich bleibt man doch auf einem mundstück hängen.....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste