Hallo,
ich bn durch zufall auf Breslmair.at gestoßen, hat eine sehr interessante
Internetseite.
Ist es wirklich so, daß ein V-Kessel gegenüber dem C-Kessel einen schöneren Klang produziert?
Wie geht der V-Kessel auf Perinettrompeten, hat man da zuwenig widerstand?
Danke im voraus. Guenni.
Wer hat Erfahrung mit Breslmair-Mundstücken / V-Kessel
Moderator: Die Moderatoren
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Breslmair-Mundstücke
Hallo,
da ich ein neues Mundstück suche,hab ich mal beim Breslmair angerufen.Ein aboluter Fachmann.Er hat mir angeboten einige Modelle,u.a.auch welche mit V-Kessel zu testen.Bin jetzt mal gespannt auf die Probesendung und werde dann sicher mehr drüber zu Berichten haben.
Bis denne...
da ich ein neues Mundstück suche,hab ich mal beim Breslmair angerufen.Ein aboluter Fachmann.Er hat mir angeboten einige Modelle,u.a.auch welche mit V-Kessel zu testen.Bin jetzt mal gespannt auf die Probesendung und werde dann sicher mehr drüber zu Berichten haben.
Bis denne...
- Miss Trumpet
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Hallo!
Also ich spiele schon ziemlich lange Breslmair, wie sehr sehr viele Trompeter in Österreich. Der absolute Klassiker ist das "G2", auch "G1" (tiefer) und "G3" (flacher) sind sehr gebräuchlich. Der Sound ist einfach prädestiniert für's Orchester, das G2 ist wohl Platzhirsch in den österreichischen Spitzenorchestern bzw. an den Musikhochschulen! Für Perinetventil-Instrumente ist die G-Serie auf jeden Falls nichts, weil die Bohrung des Schafts überhaupt nicht zum Mundrohr dieser Instrumente passt, wie das bei den anderen Serien ist weiß ich nicht, bin da aber eher skeptisch.
Die Breslmair-Mundstücke sind leider sehr teuer, vor allem die 2- oder 3-teiligen, es gibt aber sehr gute Kopien von Schagerl bzw. von Tilz.
LG, Miss Trumpet
Also ich spiele schon ziemlich lange Breslmair, wie sehr sehr viele Trompeter in Österreich. Der absolute Klassiker ist das "G2", auch "G1" (tiefer) und "G3" (flacher) sind sehr gebräuchlich. Der Sound ist einfach prädestiniert für's Orchester, das G2 ist wohl Platzhirsch in den österreichischen Spitzenorchestern bzw. an den Musikhochschulen! Für Perinetventil-Instrumente ist die G-Serie auf jeden Falls nichts, weil die Bohrung des Schafts überhaupt nicht zum Mundrohr dieser Instrumente passt, wie das bei den anderen Serien ist weiß ich nicht, bin da aber eher skeptisch.
Die Breslmair-Mundstücke sind leider sehr teuer, vor allem die 2- oder 3-teiligen, es gibt aber sehr gute Kopien von Schagerl bzw. von Tilz.
LG, Miss Trumpet
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- Düne
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- Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
- Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung - Wohnort: Bielefeld
Hallo!
Ich denke, dass ein V-förmiger Kessel eher zu einer "Deutschen" Trompete passt, denn der Ton ist bei V-Kesseln doch eher dunkel.
Für Perinett-Modell würde ich doch eher einen C-Kessel empfehlen. Den gibt's ja auch in den verschiedensten Tiefen und Durchmessern.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Mundstück bei Tilz anfertigen lassen und bin damit 100% zufrieden. Besonders der Klang i.V.m. einer Bach MLV ist spitzenmäßig!
http://www.mundstueckbau-tilz.de
Viele Grüße,
Düne
Ich denke, dass ein V-förmiger Kessel eher zu einer "Deutschen" Trompete passt, denn der Ton ist bei V-Kesseln doch eher dunkel.
Für Perinett-Modell würde ich doch eher einen C-Kessel empfehlen. Den gibt's ja auch in den verschiedensten Tiefen und Durchmessern.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Mundstück bei Tilz anfertigen lassen und bin damit 100% zufrieden. Besonders der Klang i.V.m. einer Bach MLV ist spitzenmäßig!
http://www.mundstueckbau-tilz.de
Viele Grüße,
Düne
hallo leute,
ich habe einige mundstücke von curry, alle mit dem gleichen rand und annährend gleicher rückbohrung, allerdings unterschiedliche kessel. die tendenzen, die düne beschreibt (v-kessel eher dunkel) kann ich nur bestätigen. unter anderem ist auch ein kessel dabei, den curry als mischung aus v und c kessel beschreibt (ist meiner ansicht ein doppelkesselmundstück mit den kesselformen hintereinandergeschaltet). hört sich ein bißchen wild an, ich spiele dieses mundstück allerdings sehr gerne, weil es sich für viel stilrichtungen eignet. ich spiele die mundstücke alle auf einer perinett-trompete, auch mein flügelhorn mit einem extremen v-kesselmundstück hat perinett-ventile. es ist schön ein größere auswahl zu haben, aber letztendlich bleibt man doch auf einem mundstück hängen.....
ich habe einige mundstücke von curry, alle mit dem gleichen rand und annährend gleicher rückbohrung, allerdings unterschiedliche kessel. die tendenzen, die düne beschreibt (v-kessel eher dunkel) kann ich nur bestätigen. unter anderem ist auch ein kessel dabei, den curry als mischung aus v und c kessel beschreibt (ist meiner ansicht ein doppelkesselmundstück mit den kesselformen hintereinandergeschaltet). hört sich ein bißchen wild an, ich spiele dieses mundstück allerdings sehr gerne, weil es sich für viel stilrichtungen eignet. ich spiele die mundstücke alle auf einer perinett-trompete, auch mein flügelhorn mit einem extremen v-kesselmundstück hat perinett-ventile. es ist schön ein größere auswahl zu haben, aber letztendlich bleibt man doch auf einem mundstück hängen.....
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