Turbobore

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Trompetist
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 17. April 2004, 20:40

Turbobore

Beitrag von Trompetist »

Hi,
ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert:
http://www.sonic.de/cms/tests/adaci_turbobore_1-05.html
Wenn das, was die dort verkünden, ansatzweise stimmt, wäre das ja (zumindest für Nicht-Symphoniker) eine super Sache.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt oder Meinungen darüber gehört?
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hi!

Tja, da kommt man schon ins grübeln. Sollte man sich so ein Teil zulegen? Bringt das wirklich so viel? Ist ja auch recht kostspielig. 150 EUR für eine Bachkopie....! Ich habe eine Sonderanfertigung von Tilz. Ich würde in einem solchen Fall meinen Rand & Kessel übernehmen wollen. Allerdings würde ich mein Mundstück nur ungern zum Kopieren einschicken. Da bin ich doch sehr eigen. Außerdem bin ich gelernter Industriemechaniker (auch CNC-Drehen) und weiß, dass man gerade feinste Nuancen (z.B. Randkanten, Randformen) nicht exakt kopieren kann! Und eine Neuanfertigung von Kessel und Rand von Tilz, mit dem neuen exbrass-Unterteil wird ja noch teurer, als ein Standard-Mundstück! Und das alles nur zum ausprobieren? Puuuhhh!
Ich warte glaub' ich erst mal ein paar Statements hier im Forum ab!!

Viele Grüße,
Düne :wink:
Trumpet Scorpion
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 09:55
Wohnort: Straubenhart
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet Scorpion »

Hi zusammen,

ich war am letzten Samstag bei exbrass zum turbobore probieren.
Zufällig war auch ein Muster in Bach 3c - Ausführung vorhanden und ich konnte dann nach ausgiebigen warm up´s mit meinem herkömmlichen Mundstück die turbobore-Ausführung testen.
Ich muss gestehen --- genial !!! Eine andere Beschreibung hierfür gibt es nicht.
Die Töne sind voller. reichhaltiger, kräftiger, vor allem ab einem mf - f - ff.
Die oberen Register sind wesentlich leichter zu erreichen.
Ich kann bis jetzt nur die Ausführungen im Testbericht im sonic-Magazin bestätigen.
Ganz krass war der Unterschied als ich wieder auf mein normales Bach 3c zurück bin; da möchtest Du das Teil in die Ecke werfen.

Habe mir jedenfalls das Teil bestellt, ist zwar mit 150 € nicht gerade günstig, wenn sich aber meine Kurzzeit - Erfahrung vom Samstag langzeit bestätigt ist es das Geld jederzeit wert!

Sobald ich mein neues turbobore habe werde ich weiter berichten.

Bis dahin

Grüsse
Mathias
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Mit dem Kopieren ist das so eine Sache. Man kann dummerweise nur den Kessel kopieren, bei der Rückbohrung, die ja üblicherweise mit einer Reibahle hergestellt wird, müsste man schon zufälligerweise ein Werkzeug haben, welches genau die Masse des Originalteils hat, was sehr unwahrscheinlich ist.
Trumpet Scorpion
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 09:55
Wohnort: Straubenhart
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet Scorpion »

@ Gerber

die Kollegen bei exbrass sind mit den modernsten Maschinen und den dazugehörigen Werkzeugen ausgestattet. Konnte mich am Samstag davon überzeugen (ich komme aus dem Bereich der Zerspanung, daher kann ich das nur bestätigen).
Am besten anrufen uns sich beraten lassen.

Mathias
Trompete: Conn 2B, Bach Stradivarius, Yamaha
Flügelhorn: Beck Melisma, Lignatone, Yamaha
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

:shock: Hilfe! Nicht noch einen Parameter mehr. Es gibt eh schon 1000 Gründe, mit seinem Material unzufrieden zu sein.
Mundstück: Kesseldurchmesser/Kesseltiefe/Rand/Loch/Backbore/Turbobore/Material
Trompete:
Bohrung/Material/Materialstärke/Position der Stützen/Mundrohr/Spalt Mundstück-Mundrohr/Becher/Stimmzug/Oberflächenmaterial/......

Jetzt sagt mir mal, welche Mischung die "Beste" ist :wink:
L.G. Herbert
Bach 7C
K&H Topline
vlado
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 10:25

Beitrag von vlado »

Also ich hatte auch ein Turbo Bore Bachform 3C zum testen. Mir haben die Mundstücke zu wenig widerstand. Der Ton wird aber sehr viel klarer und heller. Ich finde die Mundstücke sehr gut für Big Band oder so. Ansonsten ist mir der Ton doch etwas zu hell und schrill in der Höhe. Kann aber auch an meinem Ansatz liegen, bin nur Amateur.
tromtom
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2004, 17:42
Wohnort: Seeg

Beitrag von tromtom »

Also Leute ich habe seit 3 Tagen ein Bach 1 und das gleiche nochmal als Megatone, beide mit Turbobore.
Ich spiele seit 20 Jahren das Bach 1er und dachte Turbobore ist die Erleuchtung.
Leider werde ich wohl noch etwas testen und dann versuchen die Dinger (300€) meistbietend zuverhökern.
Auf der Konzerttrompete merke ich fast keinen Unterschied.
Auf der Connstellation ist das MEgatone nicht schlecht ( aber liegt´s am Turbo?).
Also ich bin vom tiefen g bis zum c´´´unterwegs und mag auch mal pp Spielen (Rauschen?) vieleleicht liegt´s an mir . ich bin eher enttäuscht.

Jetzt fresst mich aber bitte konstruktiv HAHA
hornmaker
Instrumentenbauer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 01:33
Wohnort: Steinfeld / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

TurbObore

Beitrag von hornmaker »

Hallo Tromton!

Was für ne Konzerttrompete spielst Du denn?
Wieso Rauschen im Piano?
Man sollte wissen, von was man redet!!
tromtom
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2004, 17:42
Wohnort: Seeg

Beitrag von tromtom »

:oops: Hallo Leute,
ich wollte niemand auf die Füße treten, schon gar nicht den Leuten von exBrass (Hallo Hornmaker) der Service ist nämlich absolut super (bloß schreibt doch bitte dazu, dass die Mundstücke per Nachnahme kommen).
Ich bin nur ein engagierter Amateur (29 Jahre Trompete 14 Jahre Posaunenchorleiter und Jungbläserausbilder), also wenn mir jemand sachlich meine Fehler erklären kann bin ich immer froh. Ich will dieses Jahr (und die folgenden) noch mal wissen ob ich auf der Trompete nicht noch etwas weiter komme als ich die letzten Jahre so dahin stagniert bin.

Deshalb neue Trompete: :D :idea: Scherzer 8219 mit 11,5 Bohrung 138 Schallstück
Deshalb (weil´s so logisch klingt) zwei Mundstücke mit Turbobore.
Wenn ich dem Artikel im sonic nicht vertraut hätte, hätte ich sicher nicht 300€ investiert.

Übrigens unter Rauschen verstehe ich, dass im pp beim Turbobore (bei mir) mehr Luftgeräusche zu hören sind als beim normalen Bach.

Also wenn mir jemand erklären kann was ICH falsch mache vielen Dank!
Bin dann auch gerne bereit hier meinen ersten Eindruck zu widerrufen!
(übrigens ich arbeite für kein Konkurrenzunternehmen insbesondere nicht Freebell) :wink:
Mit freundlichen Grüßen Tromtom
Satchmo150
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 00:53
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Referenz
V.Bach Strad. Mod. 37 modifiziert
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Satchmo150 »

Hallo Tromtom...
also ich glaub, du hast da bissl was falsch gemacht oder es ist ganz einfach dumm gelaufen. ExBrass verschickt die Mundstücke nicht nur per Nachnahme sondern auch per Vorkasse, was man ja auch verstehen kann in den heutigen Zeiten. Es gibt genug schwarze Schafe.
Ich für meinen Teil hab mein Mundstück bestellt und per Vorkasse bezahlt...knapp eine Woche später war das Teil da (ohne Nachnahme !!!) Also auch von mir ein absolutes :gut: für den Service !!!
Und das Mundstück ansich is ne Wucht...Hab jetzt ein 1 1/4 C Megatone...der Sound ist beachtlich voluminöser, die Töne rasten besser ein und man braucht viel weniger Energie...macht einfach Spaß, egal welche Bereiche, ob Klassik oder Jazz, leise oder sehr laut.
Hab nur positive Erfahrungen mit dem Mundstück gemacht und werde mir auch noch ein TurboBore für mein Flügelhorn bestellen...
Das TurboBore-Mundstück erleichtert einem das Spielen, aber spielen muss man schon selbst :wink: !!!
Trpt: RA Referenz / V. Bach Strad. Mod. 37 modifiziert
Mdst: RA 1FS Megatone TurboBore / 1 1/4 C Megatone TurboBore
tromtom
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2004, 17:42
Wohnort: Seeg

Beitrag von tromtom »

Hallo Satchmo,
also ich spiel in der Regel schon selber :wink: .
Deine Erfahrungen mit dem Megatone würd´ich so unterschreiben. 8)

Beim normalen Turbo wird der Ton heller und weicher ganz nett aber eben nicht so extrem, wie gesagt der Unterschied ist in meinen Augen keine 150 € wert und von der Erleichterung her merk ich keinen großen Unterschied. Aber ich hatte auch nie ein großes Problem mit meinem Alten.
Übrigens Frage an den Fachmann, kann der Unterschied zwischen Perinet und Kontzerttrompete an der Mundrohrlänge liegen?
Hat einer Erfahrungen mit großen (BAch 1; 1x...) Turbobore (nicht Megatone) auf Konzerttrompete?
MFGTromtom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Trompeten-Gemeinde !
Seit ca. 9 Monaten spiele ich ausschliesslich auf Turbobore-Mundstücken (Drehzylinder-Jazz-Picc.Tpt. und am Flgh.). Ich bin sehr begeistert und denke, dass es die grösste Innovation der letzten Jahre ist. Ich bin seit langer Zeit Solo-Trompeter in einem grossen Opern- und Symphonieorcheter - die Turbobore ist eine absolute Bereicherung für meine Arbeit.
Auf der B/C Trompete, die auch ein Turbo Mundrohr haben, spiele ich ein 16E4 von Toshi Kameyama mit Turbobore.Die Trompeten inklusive der Mundstücke sind echt das beste, das ich bis jetzt in Händen hatte!!!!!!
Der Klang hat enorm viele Obertöne und mischt sich bestens im Orchester.
Ich kann die Trompeten und Turbo Mundstücke jedem nur wärmstens empfehlen!!!!!
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Ihr scheint ja alle recht angetan vom TurboBore ....

Mir ist allerdings der Preis zu hoch .... Meint ihr man kann sich son Ding ma probeweise schicken lassen ???

Hat da jemmand erfahrung mit gemacht ??

mfg

Pitty
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hallo!

Okay, ich hab's getan! Ich habe gestern bei der Exbrass Gmbh angerufen und habe mich erkundigt. Eine 1:1 Kopie meines Randes und Kessels (Tilz) mit der Bohrung von 3,6 mm und der Bach-Außenform, versilbert, kostet mich 150 EUR. Ist also quasi die Sonderanfertigung. Da finde ich, ist der Preis nicht zu hoch. Mein Tilz hat damals umgerechnet 140 EUR gekostet - ohne TurboBore.
Man sagte mir, die Kopie könne mit einer Genauigkeit von 2/100 mm gefertigt werden. Das hört sich schon mal recht gut an. Ich hatte nämlich bedenken, dass die Ansatzkante zu weich wird oder ganz verloren geht.
ÜBERZEUGT!!!! Hab mein Tilz gestern noch Stoßsicher verpackt und auf den Weg geschickt! Jetzt warte ich gespannt auf mein 'Tilz'-Adaci mit der TurboBore!
Einzige Bedingung: Die Außenform lasse ich mir komplett glänzend versilbern. Das Gestrahlte finde ich nicht ganz so toll.
Dann wird esrt mal ausgiebig getestet!

Viele Grüße,
Düne :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste