Vorteile durch MegaTone Mundstücke ?
Moderator: Die Moderatoren
- Dennis
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Vorteile durch MegaTone Mundstücke ?
Hallo,
welche vor / Nachteile haben eigendlich die Megatone Mundstücke bzw solche Adapter wie dieser hier (Wird auf das "normale" Mundstück draufgeschoben) ?
Ist das zu empfehlen oder schwächt das nur den Ansatz ?
Habt Ihr sowas schon mal probiert ?
welche vor / Nachteile haben eigendlich die Megatone Mundstücke bzw solche Adapter wie dieser hier (Wird auf das "normale" Mundstück draufgeschoben) ?
Ist das zu empfehlen oder schwächt das nur den Ansatz ?
Habt Ihr sowas schon mal probiert ?
Gruß von Dennis
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Hi, ich habe diesen Austeck"booser" von Dennis Wick auch mal zugelegt, bin aber mit dem Ergibnis nicht so zufrieden.
Dann habe ich mal bei einem Trompeter einen BIM Ring gesehen und hab mir den gleich mal aus mehreren Materialien (Stahl, Alu, Kupfer, Plexiglas, Delrin und Holz) nachgebaut.
Hängengeblieben bin ich auf dem aus Alu. Den nutze ich nun zu etwa 95%.
Diese Megatone - Teile und der Booser von Dennis Wick sind mir persönlich ein wenig zu extrem. Da komme ich mit meinen Ringen besser klar.
Dann habe ich mal bei einem Trompeter einen BIM Ring gesehen und hab mir den gleich mal aus mehreren Materialien (Stahl, Alu, Kupfer, Plexiglas, Delrin und Holz) nachgebaut.
Hängengeblieben bin ich auf dem aus Alu. Den nutze ich nun zu etwa 95%.
Diese Megatone - Teile und der Booser von Dennis Wick sind mir persönlich ein wenig zu extrem. Da komme ich mit meinen Ringen besser klar.
Gruß
dikaschu
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- guenni-trumpet
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Und schon wieder ein später Beitrag..............
Mit Megatone-Mundstücken habe ich auch mal experimentiert. Meine Erfahrungen damit sind unterschiedlicher Natur:
Positiv: der Ton ist zentrierter, der Klang in den verschiedenen Lagen homogener, der Ton ist oft weicher. Z.T. ist auch die Kieksgefahr geringer.
Negativ: mehr Widerstand, dadurch anstrengender, v.a. in der Höhe, der Ton klingt etwas matt, die Möglichkeiten, verschiedene Klangfarben zu produzieren sind etwas eingeschränkt. Blasgefühl durch die Gewichtsverteilung etwas "kopflastig", d.h. näher an den Lippen
Für mich haben die negativen Eindrücke überwogen (ich hab aber immerhin mehrere Jahre auf verschiedenen Megatone-Mundstücken gespielt), so dass ich wieder auf ein "normales" umgeschwenkt bin.
Mit Megatone-Mundstücken habe ich auch mal experimentiert. Meine Erfahrungen damit sind unterschiedlicher Natur:
Positiv: der Ton ist zentrierter, der Klang in den verschiedenen Lagen homogener, der Ton ist oft weicher. Z.T. ist auch die Kieksgefahr geringer.
Negativ: mehr Widerstand, dadurch anstrengender, v.a. in der Höhe, der Ton klingt etwas matt, die Möglichkeiten, verschiedene Klangfarben zu produzieren sind etwas eingeschränkt. Blasgefühl durch die Gewichtsverteilung etwas "kopflastig", d.h. näher an den Lippen
Für mich haben die negativen Eindrücke überwogen (ich hab aber immerhin mehrere Jahre auf verschiedenen Megatone-Mundstücken gespielt), so dass ich wieder auf ein "normales" umgeschwenkt bin.
guenni-trumpet
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Hallo,
ich wollte noch die Megatone-Mundstücke nachtragen, auf denen ich gespielt habe:
Yamaha 14C4-GP
Yamaha 16C4-GP
Canadian Brass "Ronald Romm"
Canadian Brass "Fred Mills"
verschiedene Bach Megatone getestet...
Die Canadian Brass sind meines Wissens bei Stork angefertigt worden, sicher bin ich mir da aber nicht..........
ich wollte noch die Megatone-Mundstücke nachtragen, auf denen ich gespielt habe:
Yamaha 14C4-GP
Yamaha 16C4-GP
Canadian Brass "Ronald Romm"
Canadian Brass "Fred Mills"
verschiedene Bach Megatone getestet...
Die Canadian Brass sind meines Wissens bei Stork angefertigt worden, sicher bin ich mir da aber nicht..........
guenni-trumpet
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aha
gibt es denn niemand, der davon überzeugt ist, von diesen boostern??
also ich habe leider nur sehr kurz drauf gespielt und mir hat der klang eigentlich sehr gut gefallen. ich hab auch gemerkt, dass es vom gewicht her schwer an den lippen ist und man wahrscheinlich nicht so viel ausdauer hat, was ich leider nicht genau sagen kann, weil ich nur sehr kurz ausprobiert hab. meint ihr so ein ding würde sich lohnen wenn man es z.b. nur zu bestimmten gelegenheiten, wie tanzmusik oder jazzband nutzt?
also ich habe leider nur sehr kurz drauf gespielt und mir hat der klang eigentlich sehr gut gefallen. ich hab auch gemerkt, dass es vom gewicht her schwer an den lippen ist und man wahrscheinlich nicht so viel ausdauer hat, was ich leider nicht genau sagen kann, weil ich nur sehr kurz ausprobiert hab. meint ihr so ein ding würde sich lohnen wenn man es z.b. nur zu bestimmten gelegenheiten, wie tanzmusik oder jazzband nutzt?
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Auf einem 14C4- und 16C4-GP habe ich auch eine Zeit lang gespielt, habe allerdings keine großen Unterschiede zu normalen Mundstücken bemerkt - mag auch daran liegen, dass meine Xeno schon von Haus aus einen eher kräftigen Ton hat. Vielleicht ist das Ergebnis bei leichteren Trompeten ein anderes, kann ich aber leider nicht beurteilen, weil ich sowas nicht besitze.
Positiv fand ich auf jeden Fall die Vergoldung: Das fühlt sich schon angenehmer und wärmer an den Lippen an, aber man kann ja auch andere Mundstücke mit Goldüberzug erwerben.
Gruß,
El Kornetto
Positiv fand ich auf jeden Fall die Vergoldung: Das fühlt sich schon angenehmer und wärmer an den Lippen an, aber man kann ja auch andere Mundstücke mit Goldüberzug erwerben.
Gruß,
El Kornetto
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- Raja
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1918er Conn - Wohnort: steiermark
tieferer kessel bewirken meines wissens einen dunkleren sound (monette flumpet mundstücke).
du hast zwischen den tönen etwas mehr widerstand was gickser verhindert aber die ansprache verschlechtert und soll einen kräftigeren und volleren sound versprechen.
ich spiel 16c4-gp aber bei der sterling-silber ausführung hat mir der klang mehr gefallen. dennoch find ich das gp als besseres alroundmundstück.
ich bin zumindest von den heavy ausführungen in der klassik überzeugt.
du hast zwischen den tönen etwas mehr widerstand was gickser verhindert aber die ansprache verschlechtert und soll einen kräftigeren und volleren sound versprechen.
ich spiel 16c4-gp aber bei der sterling-silber ausführung hat mir der klang mehr gefallen. dennoch find ich das gp als besseres alroundmundstück.
ich bin zumindest von den heavy ausführungen in der klassik überzeugt.
- ElwoodB
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Mahlzeit,
ich spiele jetzt schon seit mehreren Jahren Megatons. Bin zwischendurch auch mal wieder auf "normale" Mundstücke gegangen, aber immer wieder bei den Megatons gelandet. Der satte Sound und der "kernige" Ton sind ein absoluter Spaßfaktor für mich.
Mein Statement: Ich find die Dinger absolut cool. Ich finde wider der Logik, sogar das Spielen leichter. Mag aber auch ein bisschen ne Gewöhnungs- und Kopfsache sein.
Fakt ist, hier ist ein echter Fürsprecher von Megatons...
Soul Long
ich spiele jetzt schon seit mehreren Jahren Megatons. Bin zwischendurch auch mal wieder auf "normale" Mundstücke gegangen, aber immer wieder bei den Megatons gelandet. Der satte Sound und der "kernige" Ton sind ein absoluter Spaßfaktor für mich.
Mein Statement: Ich find die Dinger absolut cool. Ich finde wider der Logik, sogar das Spielen leichter. Mag aber auch ein bisschen ne Gewöhnungs- und Kopfsache sein.
Fakt ist, hier ist ein echter Fürsprecher von Megatons...
Soul Long
Traue keinem, der sein Instrument in den Mund nehmen muss um darauf zu spielen...
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