Vorteile durch MegaTone Mundstücke ?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Vorteile durch MegaTone Mundstücke ?

Beitrag von Dennis »

Hallo,

welche vor / Nachteile haben eigendlich die Megatone Mundstücke bzw solche Adapter wie dieser hier (Wird auf das "normale" Mundstück draufgeschoben) ?

Bild

Ist das zu empfehlen oder schwächt das nur den Ansatz ?
Habt Ihr sowas schon mal probiert ?
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
dikaschu
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 13:44
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von dikaschu »

Hi, ich habe diesen Austeck"booser" von Dennis Wick auch mal zugelegt, bin aber mit dem Ergibnis nicht so zufrieden.
Dann habe ich mal bei einem Trompeter einen BIM Ring gesehen und hab mir den gleich mal aus mehreren Materialien (Stahl, Alu, Kupfer, Plexiglas, Delrin und Holz) nachgebaut.
Hängengeblieben bin ich auf dem aus Alu. Den nutze ich nun zu etwa 95%.
Diese Megatone - Teile und der Booser von Dennis Wick sind mir persönlich ein wenig zu extrem. Da komme ich mit meinen Ringen besser klar.
Gruß

dikaschu

********************************
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Und schon wieder ein später Beitrag.............. :roll:
Mit Megatone-Mundstücken habe ich auch mal experimentiert. Meine Erfahrungen damit sind unterschiedlicher Natur:
Positiv: der Ton ist zentrierter, der Klang in den verschiedenen Lagen homogener, der Ton ist oft weicher. Z.T. ist auch die Kieksgefahr geringer.
Negativ: mehr Widerstand, dadurch anstrengender, v.a. in der Höhe, der Ton klingt etwas matt, die Möglichkeiten, verschiedene Klangfarben zu produzieren sind etwas eingeschränkt. Blasgefühl durch die Gewichtsverteilung etwas "kopflastig", d.h. näher an den Lippen
Für mich haben die negativen Eindrücke überwogen (ich hab aber immerhin mehrere Jahre auf verschiedenen Megatone-Mundstücken gespielt), so dass ich wieder auf ein "normales" umgeschwenkt bin.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hallo!

Ich persönlich gebe guenni-trumpet absolut recht. Hab auch mal Megatone-Mundstücke ausprobiert (Bach 1 und Tilz 1 1/4 EB) und komme zum gleichen Ergebnis.
Ich benutze jetzt auch wieder ein "Normales".

Viele Grüße,
Düne
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hallo,
ich wollte noch die Megatone-Mundstücke nachtragen, auf denen ich gespielt habe:
Yamaha 14C4-GP
Yamaha 16C4-GP
Canadian Brass "Ronald Romm"
Canadian Brass "Fred Mills"
verschiedene Bach Megatone getestet...
Die Canadian Brass sind meines Wissens bei Stork angefertigt worden, sicher bin ich mir da aber nicht..........
guenni-trumpet
André
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 17:08
Wohnort: Neuberg/Hanau/Hessen

aha

Beitrag von André »

gibt es denn niemand, der davon überzeugt ist, von diesen boostern?? :)
also ich habe leider nur sehr kurz drauf gespielt und mir hat der klang eigentlich sehr gut gefallen. ich hab auch gemerkt, dass es vom gewicht her schwer an den lippen ist und man wahrscheinlich nicht so viel ausdauer hat, was ich leider nicht genau sagen kann, weil ich nur sehr kurz ausprobiert hab. meint ihr so ein ding würde sich lohnen wenn man es z.b. nur zu bestimmten gelegenheiten, wie tanzmusik oder jazzband nutzt?
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Auf einem 14C4- und 16C4-GP habe ich auch eine Zeit lang gespielt, habe allerdings keine großen Unterschiede zu normalen Mundstücken bemerkt - mag auch daran liegen, dass meine Xeno schon von Haus aus einen eher kräftigen Ton hat. Vielleicht ist das Ergebnis bei leichteren Trompeten ein anderes, kann ich aber leider nicht beurteilen, weil ich sowas nicht besitze.
Positiv fand ich auf jeden Fall die Vergoldung: Das fühlt sich schon angenehmer und wärmer an den Lippen an, aber man kann ja auch andere Mundstücke mit Goldüberzug erwerben.

Gruß,
El Kornetto
Stone-Lined
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 18:04

Beitrag von Stone-Lined »

Weiß jemand ob und wo es sogenannte BIM Ringe noch zu kaufen gibt? Bzw. Aufsteckringe für den Mundstückschaft ? :D
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Beitrag von Deakt_20110609 »

ich würde sagen, dass man mit einem tieferen Kessel auch so etwas ähnliches bewirken kann.(klang wird weicher etc.)

das geht natürlich auch auf die ausdauer,
nur bleibt der Nachteil mit der ungünstigen Gewichtsverteilung weg.



Grüße!
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Beitrag von Raja »

tieferer kessel bewirken meines wissens einen dunkleren sound (monette flumpet mundstücke).

du hast zwischen den tönen etwas mehr widerstand was gickser verhindert aber die ansprache verschlechtert und soll einen kräftigeren und volleren sound versprechen.

ich spiel 16c4-gp aber bei der sterling-silber ausführung hat mir der klang mehr gefallen. dennoch find ich das gp als besseres alroundmundstück.

ich bin zumindest von den heavy ausführungen in der klassik überzeugt.
Benutzeravatar
ElwoodB
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 21:42
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von ElwoodB »

Mahlzeit,

ich spiele jetzt schon seit mehreren Jahren Megatons. Bin zwischendurch auch mal wieder auf "normale" Mundstücke gegangen, aber immer wieder bei den Megatons gelandet. Der satte Sound und der "kernige" Ton sind ein absoluter Spaßfaktor für mich.

Mein Statement: Ich find die Dinger absolut cool. Ich finde wider der Logik, sogar das Spielen leichter. Mag aber auch ein bisschen ne Gewöhnungs- und Kopfsache sein.

Fakt ist, hier ist ein echter Fürsprecher von Megatons... :huepf:

Soul Long
Traue keinem, der sein Instrument in den Mund nehmen muss um darauf zu spielen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste