Mundstück steckt fest

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

kel
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:01

Mundstück steckt fest

Beitrag von kel »

Hallo zusammen,

Irgendwie hab ich es geschafft, daß mein Mundstück sich nicht mehr von der Trompete lösen lässt.. gibts da vielleicht eine Art "Patentrezept", um das Ding wieder runterzukriegen? ;)

Ansonsten: Sofern es sich nicht lösen lassen sollte, gibt es irgendwas zu beachten, abgesehen davon, daß ich den Trompetenkoffer nicht mehr schließen kann? ;)
Walter
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 15:16
Meine Instrumente ..: Weimann Passion B
Bach Stradivarius 37
Bach Stradivarius 43
Flügelhorn Baumann 35 Meisterklasse
Flügelhorn K&H 73
Kornett Geneva
Piccolo Kühnl & Hoyer "Malte Burba"
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Walter »

Eine ganz sichere und 100% Methode: :D

Schnell zum Instrumentenbauer, der macht das meistens umsonst !!!

Walter
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

ja kann ich bestätigen. es gibt einen "abzieher", da ist das mundstück in sekunden wieder draussen.
hat mein musikgeschäft umsonst gemacht.
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Und noch einmal ein lautes JA für den Gang zum Fachmann!

Kost´nix und ist damit um 100 % billiger als ein abgerissenes Mundrohr, das schon so mancher in Händen hielt, als er das Mundstück selber herausdrehen wollte. Dein Trötendoktor kann dir sicher ein paar Geschichten dazu erzählen. :D
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,
auch ich rate dir, zum Fachmann zu gehen. Mit einem Abzieher kein Problem. Probiere es nicht selbst.

gruss Franki
kel
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 15:01

Beitrag von kel »

Okok, ihr habt mich überzeugt. ;)
Kost´nix und ist damit um 100 % billiger als ein abgerissenes Mundrohr, das schon so mancher in Händen hielt, als er das Mundstück selber herausdrehen wollte. Dein Trötendoktor kann dir sicher ein paar Geschichten dazu erzählen.
einen netten Link hab ich dazu gefunden:
http://www.sonic.de/cms/tipps/Werkstatt.html

Dennoch ein paar weitere Fragen, da ich es vor Montag definitiv nicht zum "Doktor" schaffe und am Wochenende aber nichtsdestotrotz üben möchte: Ist es irgendwie schädlich für die Trompete? Muß ich sonst irgendwas beachten?
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

fest

Beitrag von nic »

kann eigentlich nichts passieren.
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

Es geht auch anders!

Hast Du einen Schraubstock in der Nähe? (keine Zange benutzen!!!!!!!!!!!)
Den Schraubstock aufdrehen und zwischen die Platten weiches Holz legen. Dann Trompetenmundstück einklemmen (kannst um das Mundstück noch Stoff wickeln) und Schraubstock spannen. Nun steht die Trompete senkrecht nach oben. Nun am besten ganz weit unten, sicherste ist an der Verstrebung zum Schallrohr, die Trompete drehen. Plötzlich wirds "knack" machen und die Trompete ist im Liebling, quatsch!! wird einen kleinen Knack geben und das Mundstück ist gelöst. KLappt sehr gut und schade der Trompete nicht, da Du sie nicht verbiegst, zerkratzt o.ä.. Bei einem Mundstückabzieher kann es Dir passieren, dass Du kleine Einkerbungen am Mundstück hast, da der Abzieher auf die Trompete aufgesetz wird (ich hatte jedenfalls 2, nachdem ich sie zum Instrumentenbauer geschafft hatte).
Mein Tipp, do it yourself! Schraubstock, weiches Holz, vorsichtig drehen! So einfach!
Ob gegen oder im Uhrzeigersinn steht Dir frei! Ist das nicht toll?
Ach ja, Du kannst vom Stimmzug aus vorher noch Öl in Richtung Mundstück laufen lassen. Dann gehts vielleicht noch einfacher. Das Öl kann sich ja sehr gut in den winzigen Zwischenräumen zwischen Mundstück und Mundrohr hineinkriechen.

Viel Glück!
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

schraubstock

Beitrag von nic »

die einkerbungen mit vom abzieher kann man auch mit kleinen plastikunterlagen vermeiden. mit dem schraubstock wäre ich sehr vorsichtig, so ein mundrohr hält erstaunlich wenig torrsion aus. ich habe da schon einige korkenzieherartige verformungen des mundrohrs gesehen....
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

schon klar, deshalb sagte ich ganz weit unten dehen. Wenn Du am Trichter oder an den Ventielen drehst, ist es klar, dass man Verformungen bekommt. Ich würd gern mal solche Mißgeschicke sehen. ......Kann nicht mal jemand auf seiner Home page eine Sammlung der schönsten Verformungen, Dellen etc. anfertigen, wäre ne witzige Sache.....
Zurück zum Thema, wenn man aber am untersten Steg ansetzt, hat man einen kleinen Hebel von paar Zentimetern und der Abstand zum Mundstück beträgt auch nur vielleicht 5cm. Der Krafteintrag ist also sehr direkt da unten. Wer ein 10cm langes Mundrohr mit bloßer Armkraft schon mal verdrillt hat, muss Mukkies haben wie Arni in seinen besten Jahren und Rambo zusammen. Das einzige was passieren könnte, wäre, dass die Lötstelle angeht, aber nur wenn es eh schon schlecht gelötet ist und selbst da braucht man Kraft. So ein Mundstück sitzt auch nicht fester als ein Schraubdeckel auf einem Marmeladenglas.

Mir ist es ja egal, wie das Mundstück rauskommt, für mich ist meine Methode einfacher also der Weg zum Instrumentenbauer und führt zum selben Ziel.
Wenn Du zum Instrumentenbauer gehst und das Mundstück Dir rausmachen läßt, schau ihm mal über die Schulter und sag uns, wie es der Profi macht!

Viel Spaß!
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Beitrag von Eddi »

Öhm wieso Schraubstock, Plastikunterlagen...usw. Geh einfach zu deinem Instrumentenbauer/ Musikgeschäft der macht das umsonst und sicher ohne Kratzer =)! Übrigens auch wenn dir mal dein Mundstück runtergefallen ist kannste da hingehn und der macht solche Kleinigkeiten meist kostenlos! 8)

LG

Eddi
Don't practice - Always perform!
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Mundstück drinlassen, Monette eingravieren und für 15.000 € verkaufen. :narr:

Wenn es sehr eilig ist, würde ich auch die Schraubstock-weiches Holz Methode in Kombination mit Erwärmung der Munstückaufnahme empfehlen. Manchmal haben auch schon leichte Schläge mit einem Stück Holz auf die Mundstückaufnahme geholfen.
brassfreak

Beitrag von brassfreak »

also ich würd dir raten die trompete am schallbecher zu halten und das mundstück einfach mal ein bisschen auf den boden klopfen,...also bei mir hats bis jetzt immer geklappt....aber ansonsten geh zum fachmann:-).
Achja sowas passiert erst garnicht wenn amn das und stück nicht einfach in das mundrohr reinsteckt sondern eher reindreht probiers einfach mal...
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Beitrag von madilein »

dickes tuch + rohrzange + gefühl
:) so hab ichs jedes mal rausbekommen und keines meiner mundstücke und meiner instrumente hat dabei schaden genommen.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Puh, ganz schön gruselig, was sich hier zum Teil so an "Tipps" angesammelt hat. Ein felsenfestsitzendes Mundstück ist ohne geeignetes Werkzeug nicht mit einem vertretbaren Risiko freizukriegen. Am besten, man legt sich einen sogen. "Mundstückabzieher" zu, viele Musikschulen und alle Blechblasinstrumenten-Werkstätten haben sowas. Ich rate besonders vom Gebrauch der Rohrzange ab, da dabei meist irreparable Schäden am Mundstück bzw. herausgerissene Mundrohre das Ergebnis sind.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste