Wechseln von B-Trompete auf Piccolo

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
blaesernarr
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 18:14
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Wechseln von B-Trompete auf Piccolo

Beitrag von blaesernarr »

Hallo,
ich hatte am Sonntag einen Einsatz mit meinem Posaunenchor. Bei "Highland Cathedral" wollte ich mit meiner "neuen - gebrauchten"
Piccolotrompete die Oberstimme spielen. Ich hatte dabei aber das
gleiche Mundstück genommen, wie bei der großen (1 1/4 C Bach, Wechselsystem).
Beim Einspielen vor dem Auftritt gings noch; beim Einsatz selbst nachher
war auf halben WEG fast Schluss. Das letzte hohe B kam nicht mehr.
Ich habs versämmelt.... :oops:

Ich habe bei meiner Piccolo ein typisches Piccolomundstück 7EW mit einem
extrem flachen Kessel. Ich komm mit diesem Kessel aber nicht zurecht. Gerade wenn man vom großen Bach zu diesem kleinen Mundstück wechseln möchte.... geht irgendwie garnichts mehr. Der Ton ist ganz
schwer zu kontrollieren und reißt schnell wieder ab.

Zu meiner Entschuldigung muss ich noch anbringen, dass ich die Piccolo erst seit Mittwoch (02.03.) besitze und mir noch so recht die Erfahrung fehlt.

Kennt jemand auch diese Probleme und gibt es da ein
SirGurkman
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 19:19

Beitrag von SirGurkman »

Moin!

Das Problem kenne ich auch. Ich habe mit vierzehn zur Konfirmation eine Piccolo-Trompete geschenkt bekommen. Ich mußte auch immer wieder feststellen, daß ich nicht mal eben so wechseln konnte. Eine Piccolo zu spielen bedarf einiger Übung. Mein damaliger Lehrer hat immer gesagt, man müsse - um sich nicht den Ansatz zu versauen - zwei Drittel der Zeit auf der normalen Bb-Trompete üben und ein Drittel auf die "kleine" verlagern. Und er hatte - was mich betrifft - verdammt recht...

Kollegiale Grüße!
Roland
Trompetenquäler
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 10:45
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Trompetenquäler »

Hallo,

das sind bekannte Probleme.

ich spiele auf der Pic einen flachen Kessel und eine engere Rückbohrung, der Rand ist gleich. Aber wenn du die Pic erst gekauft hast fehlt natürlich auch die Eingewöhnung, das Ding ist nunmal sehr schwer zu spielen und erfordert Pflege und viel Training.
Suchedir ein Mundstück mit gleichem Rand und entspr. Kessel-Rückbohrung, sonst wirst du nie ausdauern spielen können.
Ich bin ja so gut zu hause, wenn Ihr das Hören Könntet !!!.
blaesernarr
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 18:14
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Flacher Kessel

Beitrag von blaesernarr »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich muss sagen, das Forum ist echt toll.

Sind eigendlich bei allen Pic-Mundstücken die Kessel so flach ?

Und da ich ein Wechselsystem besitze, kennt vielleicht einer einen
Hersteller, der auch Unterteile in Pic-Ausführung baut ? Dann
bräuchte ich mich wenigstens nicht mit dem Rand umgewöhnen.

Grüße
Andreas
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

sehr empfehlen kann ich dir die 3-teiligen Mundstücke von Breslmair.

http://www.breslmair.at

Du verwendest immer den gleichen Rand und wechselst nur den Kessel bzw. den Schaft. Wenn dir dein 7EW-Mundstück zu flach/eng ist, dann würde ich einen 4er oder 5er Kessel von Breslmair versuchen, die sind nicht so extrem flach.
blaesernarr
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 18:14
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

J. Klier Mundstück gekauft

Beitrag von blaesernarr »

Hallo,
ich habe mir von Klier eine Reihe von Mundstücken zur Probe schicken
lassen und bin tatsächlich fündig geworden. Mir sagt das 4 F /P sehr zu,
da es einen nicht so flachen Kessel hat und der Umstieg vom "normalen"
1 1/4C nicht so problematisch ist. Und auch der Preis von 48 EUR ist noch
anständig. Die Mundstücke von Breslmair sind vom Preis wohl nicht zu vergleichen. Leider kann ich natürlich auch nichts von deren Qualität sagen, aber ich denke für meine Hobyzwecke wirds schon reichen.

Viele Grüße
Andreas
Bernhard hat geschrieben:Hallo,

sehr empfehlen kann ich dir die 3-teiligen Mundstücke von Breslmair.

http://www.breslmair.at

Du verwendest immer den gleichen Rand und wechselst nur den Kessel bzw. den Schaft. Wenn dir dein 7EW-Mundstück zu flach/eng ist, dann würde ich einen 4er oder 5er Kessel von Breslmair versuchen, die sind nicht so extrem flach.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi Blaesernarr,

ich würde mit einer neuen (gebrauchten) Piccolo niemals sofort auf ein Konzert gehen. Du weisst ja nicht einmal wie die reagiert. Mindestens würde ich mich vorher mit dem Instrument bekannt machen und eine ganze Zeitlang drauf üben, auch wenn man schon ERfahrungen mit der Kleinen hat.
ad Mundstück: ich blase selber auch ein 1 1/4 C von Bach. AUf der Piccolo habe ich wie alle anderen auch oft das 7EW von Bach gespielt. Mittlerweile spiele ich aber auf dem 3C. Warum? Mir fällt der Wechsel nciht so schwer, die Töne kommen freier, aber ich muss auch ein wenig mehr arbeiten.

Das sind meine Erfahrungen.

Viel Spass
Franki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste